Hi Leude, ich wolte vielleicht als zweites Fach Mathe auf Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule) studieren. Bin im Mathe Leistungskurs und wollt eifnach mal anfragen, ob es zu packen ist und ob es viel anspruchsvoller ist als bei mir im Leistungskurs.
Danke!
Hallo,
Hi Leude, ich wolte vielleicht als zweites Fach Mathe auf
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule) studieren. Bin im Mathe
Leistungskurs und wollt eifnach mal anfragen, ob es zu packen
ist und ob es viel anspruchsvoller ist als bei mir im
Leistungskurs.
- Ja, es ist anspruchsvoller als im LK.
- Ja, es ist zu schaffen.
Wenn man in einem Fach in der Schule sehr interessiert ist und damit gut ist, und man dann an die Uni geht, ist man eben wieder Durchschnitt, weil sich die Leute, die gut sind, üblicherweise für dieses Fach entscheiden.
Grüße,
Moritz
P.S. bin kein Mathematiker, sondern Physikstudent.
Hallo!
ist und ob es viel anspruchsvoller ist als bei mir im
Leistungskurs.
Ja, es ist viel anspruchsvoller und hat vor allem ein viel größeres inhaltliches Tempo. (Da wird schon mal in einer Handvoll Vorlesungen die komplette Integralrechnung erschlagen).
Allerdings, was Dir im Moment wahrscheinlich noch ziemlich weit entfernt erscheint: Im Lehrerberuf ist Mathe ein wunderbares Fach. Es ist Hauptfach (schon mal ein Vorteil; denn Du hast mehr Respekt von den Schülern und mehr Einfluss auf sie, Du hast weniger Klassen, … als mit Nebenfächern). Außerdem wirst Du Dich auch mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen, wie gut die Einstellungschancen sind. Im Moment werden Lehrer händeringend gesucht (vor allem in Mathe), aber bis in einigen Jahren werden die Lücken gestopft sein, die im Moment durch Pensionierungen gerissen werden. Hinzu kommt, dass in einigen Jahren die Schülerzahlen (wegen rückläufiger Geburtenraten) spürbar abnehmen sollen. Es kann also gut sein, dass Lehrer in ca. sieben Jahren (wenn Du fertig bist), gar nicht mehr gebraucht werden. Dann bietet Mathe immer noch zwei Vorteile: Erstens ist das Loch in Mathe größer als in Deutsch, so dass die Chancen besser sind, dass das Loch auch in sieben Jahren noch nicht vollständig geschlossen ist. Zweitens kann man sich als Mathematiker auch in der Wirtschaft bewerben. Als Germanist hat man es erheblich schwerer.
Michael
ist
Es laufen ja genuegend Mathe-Absolventen herum.
und ob es viel anspruchsvoller ist als bei mir im
Leistungskurs.
Ein Mathelehrer hat mal gesagt, eigentlich sollte der Mathe-LK „Rechnen und Zeichnen“ heissen. Ganz unrecht hat er nicht. Wie schon Michael schon gesagt hat, ist das Mathestudium bei weitem anspruchsvoller als in der Schulmathematik, macht aber auch unglaublich viel Spass. Es geht zum Beispiel eher um das Konzept „Integration“, als darum, zwanzig verschiedene Integrale mit immer dem gleichen Kochrezept auszurechnen.
Mal zur organisatorischen Seite: Gerade im Grundstudium ist Mathe verschulter als jede Geisteswissenschaft (mit dem Bachelor- und Masterprogramm stimmt das aber vielleicht nicht mehr lange). Du solltest in jedem Fall eine hohe Frusttoleranz mitbringen.
Mathe hat zudem den praktischen Vorteil, dass Du relativ schnell, noch im ersten Semester, feststellen wirst, ob Mathe was fuer Dich ist oder nicht.
Gruesse, Lina
Es ist SEHR viel anspruchsvoller als in der Schule. Das Zeug, was in der Schule dranngekommen ist, ist dagegen echt Kindergeburtstag. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Grundstudium für Mathe genau 3 Sachen braucht:
1.) Extrem hohe Frusttoleranz (wurde ja schon gesagt)
2.) Durchhaltevermögen
3.) Spass an der „Strenge“ der Mathematik (Im Mathestudium muss JEDE Formel bewiesen werden, auch wenn du dir sagst „Ey, das ist eigentlich klar, das passt schon.“)
Gruss,
Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich habe nicht Mathe studiert und fand daher das folgende in Mathe-Vorlesungen eher befremdlich:
3.) Spass an der „Strenge“ der Mathematik (Im Mathestudium
muss JEDE Formel bewiesen werden, auch wenn du dir sagst „Ey,
das ist eigentlich klar, das passt schon.“)
Du kannst Dir vermutlich nicht annähernd vorstellen, wie fett Timo dieses Wort „JEDE“ eigentlich hätte schreiben sollen. (Wenn ich mich recht erinnere begann unsere Höhere Mathematik mit den Axiomen über die Reellen Zahlen. „Es gibt genau eine Null, so dass für alle a gilt: a+0 = a“ … „Es gibt genau eine Eins, so dass für alle a gilt: a*1 = a“ … „Satz: Null ungleich Eins.“ Und dann wurde allen Ernstes bewiesen, dass Null ungleich Eins ist! An den Beweis erinnere ich mich freilich nicht mehr.)
Michael