… reparieren lassen?
Hallo Experten, ich habe einen drei Jahre alten digitalen Kabel Receiver. Dieser funktioniert nicht mehr richtig, er reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Neue Batterien habe ich schon ausprobiert. Lohnt sich eine Reparatur und wie teuer wird diese
Wenn ich nicht weiss was kaputt, welches Gerät usw. was kostet es bei wem? Es kann kosten zwischen 0 und mehr als das Gerät gekostet hat.
Genaueres sagt ein Kostenvoranschlag.
Aber zurück zum Problem: Warum kann die Fernbedienung nicht die Ursache sein? Neue Batterien, na und…?
Gibt es eine Anzeige am Gerät? Ist es ein Gerät mit HD+Karte? Könnte es sein das eine Software-Abgleich über das Kabel gefahren wurde und der nicht richtig beendet wurde? Blitz oder Überspannung? Ist der Kabelanschluß noch aktiv?
Zur Fernbedienung: Meiner Meinung mit Abstand das schwächste Glied bei technischen Produkten: prellende Tasten, Druckpunkt nicht mehr vorhanden, Kontaktverlust bei Tastenbenutzung und ausgeleierte und oder korredierte Kontaktbleche im Batteriefach.
Viel Erfolg!
Hallo Stefan,
ich würde einen 3 Jahre laten Receiver nicht mehr reparieren lassen.
Dazu gibt es mehrere gute Gründe:
- wenn der Receiver nicht mehr auf die FB reagiert kann es mehrere Ursachen geben. Entweder ist die FB defekt, kostet wenn es eine gibt im Austausch ca. 30 - 50€, oder der FB Empfänger im Receiver ist defekt, kostet auch in etwa das gleiche.
- einen neuen Kabelreceiver bekommst Du für ca. 50€ im SD, also nicht HDTV tauglich. Eien HDTV tauglichen Receiver bekommst Du im Internthandel für ca. 80,00 - 100,00€.
Kommt natürlich auch drauf an was Du für einen TV hast. Wenn der einen HDMI Eingang besitzt und noch in Ordnung ist würde ich mir einen HDTV tauglichen Receiver kaufen.
viele Grüße, Hendrik
Hallo stefanleitner673,würde vorschlagen einen Kostenvoranschlag einzuholen und dann abwägen ob sich eine Reparatur lohnt.Meistens wird eine Reparatur teurer als ein neues Gerät! mfg.kallek
Hallo Stefan,
ich kann nicht beurteilen, wie teuer eine Reparatur würde, weil ich nicht weiß, WAS denn defekt ist, und OB man es überhaupt reparieren kann.
Kannst Du ausschließen, dass es sich um die Fernbedienung handelt? Oft gibt es Ersatz, z.B. bei EBAY.
Oft lohnt sich aber auch die Neuanschaffung eines Gerätes, weil dieses dann moderner ist und eine bessere Ausstattung hat.
Gruß,
Stephan
Hi, war eine Woche weg. Sollte er unter 100 gekostet haben- weghauen. Die Fernbedienung testen ob sie überhaupt ein Inftarotsignal ausgiebt, eine Testmöglichkeit; mit einer Videokamera, die macht die Fernbed-Signale sichtbar. MfG M.
Hallo,
wenn es nur an der Fernbedienung (Sender im Handgerät oder Empfänger im Receiver) liegt wird es wohl nicht allzu teuer. Aber ne Ferndiagnose geht grundsätzlich nicht. Also an einen Reparaturdienst schicken der nen kostenlosen Kostenvoranschlag anbietet.
Gruss ANDY
tut mir leid,da kenne ich mich nicht aus