Ist schon grenzwertig, die Geschichte. Die Eltern haben das Sorgerecht und können noch einiges von ihrer Tochter verlangen unter anderem, mit wem sie sich trifft.
Eine Anzeige wird nicht viel bewirken, weil bei Jugendlichen nicht automatisch die „Verführung Minderjähriger“ angenommen wird. Sobald die junge Dame von ihrem Einverständnis redet, kann man dem 22 jährigen Freund nicht mehr wirklich etwas tun.
Aber die einzige Möglichkeit ist miteinander zu reden. Vielleicht gibt es in der Familie jemanden, der schlichtend dabei sein kann und während des Gespräches die Wogen glättet. Beim Jugendamt gibt es ähnlich strukturierte Beratung, die man in derartigen Fällen in Anspruch nehmen kann.
Vielleicht kannst du da helfen, wenn du die Eltern kennst und sie vielleicht etwas besänftigen. Wenn sich die beiden wirklich mögen, wird alle Widerwehr der Eltern sie nur noch mehr zusammenschweißen und nicht das bewirken, was sie wollen. Am Ende verlieren sie die Tochter, wenn sie sich nicht auf die Wünsche dieser einlassen und ein wenig Vertrauen in sie und ihre Beziehung setzen.
Der Vater des Kindes muss den Eltern schon klarmachen, dass er zu seiner Vaterschaft steht und die junge Mutter nicht im Stich lassen wird.
Ab dem sechzehnten Geburtstag wird es rechtlich einfacher. Unter Umständen könnten die beiden sogar schon heiraten.
Ist aber scheiße früh mit dem Kind und möglicher Heirat. Die Jugend ist weg, die Ausbildung wird schwierig und alles ist mit Kind schon recht anstrengend und eine große Verantwortung. Ohne Hilfe der Eltern beider Eltern wird es ziemlich schwierig.
Aber es gibt viele, die damit klarkommen.
Bei Schwierigkeiten nicht lang warten, sondern sofort Hilfen beim Jugendamt beantragen!!!
Mein Buch: Hilfe, mein Kind bockt, ein Elternratgeber für Eltern mit Schwierigkeiten bei der Erziehung ihrer Kinder. Hier gibt es schon viele Tipps und Hinweise, wie das Jugendamt „funktioniert“ und helfen kann. Es gibt tausende von Hilfen, ohne dass die Kiddies aus der Familie genommen werden.
Ein völlig falscher Irrglaube, dass das Jugendamt immer nur Kinder wegnimmt. Ich weiß das, ich habe dort gearbeitet!
www.hilfe-mein-kind-bockt.de
Viel Erfolg bei den Verhandlungen und viel Glück in der Beziehung und bei der Erziehung des/ der Lütten
Gruß Martin