Soll ich mich beim Arbeitgeber direkt bewerben oder über einen Arbeitsvermittler?

Hallo,

ich bin bei einem Arbeitsvermittler (keine Zeitarbeitsfirma) angemeldet. Heute haben die mir eine Job-Beschreibung geschickt. Obwohl die Beschreibung den Namen des Arbeitgebers nicht sagt, weiß ich um wen es sich handelt, weil ich mich da direkt bewerben wollte, nachdem ich die Stellenausschreibung auf der HomePage des Arbeitgebers gesehen habe. Die Beschreibung der Stelle ist genau dieselbe, also besteht kein Zweifel daran, dass das die Stelle und der Arbeitgeber ist. Darf ich mich überhaupt direkt beim Arbeitgeber bewerben? Wenn der mich anstellt, würde er dem Arbeitsvermittler den Namen des Angestellten nennen? Wenn ja, gäbe es negative Folgen für mich?
Was wäre überhaupt empfehlenswert, mich direkt oder indirekt zu bewerben?

Danke

Servus,

was genau bedeutet „angemeldet“? Welche Bedingungen sind vereinbart?

Wenn Du das hast, brauchst Du nur noch die Bedingungen, zu denen der Arbeitgeber ihn beauftragt hat. Dann weißt Du alles, was Du brauchst.

Wobei es dem Arbeitgeber egal sein kann, ob er für Dich Honorar oder Entschädigung zahlt.

Wenn Du selber also keine Fallstricke in einer vielleicht vorschnell unterschriebenen Vereinbarung siehst, brauchst Du Dich um die andere Seite nicht zu kümmern und kannst den Arbeitgeber unmittelbar kontaktieren - das zeigt deutlicheres Interesse an dem Job und wirkt authentischer.

Es sei denn, Dein CV und das Anschreiben, das Dir für diesen konkreten Arbeitgeber vorschwebt, gefallen Dir nicht besonders gut - dann kannst Du natürlich auch gut den Vertrieb in eigener Sache outsourcen und es dem Vermittler überlassen, ein leckeres Dossier über Dich zusammenzubasteln und ein paar passende Lobeshymnen für Dich zu erfinden.

Schöne Grüße

MM