Hallo!
Ich steck in einem kleinen Dilemma. Seit Mittwoch, also seit 4 Tagen, tut mir mein linkes Knie richtig doll weh. Der Schmerz ist fast durchgängig, kommt aber auch heftiger in Schüben.
Am Freitag war ich beim Arzt. Der hat geröntgt und gemeint es sei nur leicht gereizt an der Sehne und nix schlimmes.
Mein Problem ist, dass wir genau in einer Woche von der Arbeit aus auf eine Ferienfreizeit fahren. Die Fahrt dauert ohne Stau schon allein 8 Stunden. Da wir nur 3 Kollegen und 2 Autos sind muss ich unbedingt wenigstens 4-6 Stunden fahren. Mal abgesehen davon, dass ich mir momentan beim besten Willen nicht vorstellen kann wie ich beim Fahren kuppeln soll, werde ich auf der Freizeit ja auch keine wirkliche Möglichkeit haben mich viel auszuruhen.
Ich hab dem Arzt das alles erklärt aber er meinte nur, ich solle halt nur eine Stunde am Stück fahren und öfter mit der Kollegin wechseln.
Bei einer 8-12 Stundenfahrt ein Traum, aber ok.
Hinzu kommt, dass ich Fahranfänger bin und sowieso leicht gestresst bin diese Verantwortung zu übernehmen. Ich weiß zwar, dass ich es kann aber wenn ich dann eben noch angeschlagen bin mit dem Knie, krieg ich Panik.
Meint ihr nicht, dass es ok wäre mich krankschreiben zu lassen? Es ist immerhin eine rießen Verantwortung und die Schmerzen sind so doll, dass ich Nachts stundenlang nicht einschlafen kann.
Ich überlege hin und her ob ich nochmal zu einem anderen Arzt gehen soll oder es einfach drauf ankommen lasse. Wenn ich gehe, wann geh ich dann? Ich will auch nicht ewig krankgeschrieben werden wegen dem Mist. Außerdem ist unsere Wohngruppe zu wenn die auf Ferienfreizeit ist. Dh entweder ich komme mit oder ich muss krankgeschrieben sein, am Besten ab Samstag für 10 Tage, oder wenigstens eine Woche. Sonst mach ich ewig viel Minus.
Sorry, voll die Caos Mail. Ist nur mein erster Job und der Anspruch alles richtig machen zu wollen.
LG! Antje
Liebe Fragerin,
die Entscheidung, ob Sie abreitsunfähig sind oder nicht, kann ich per Mail nicht treffen. Das sollten Sie zusammen mit Ihrem Arzt tun. Ih wseiß, dass diese Antwort für Sie nicht befriedigend ist - aber es geht leider nciht anders.
Viel Glück
BüNo
Liebe Antje,
der Job ist sicherlich wichtig, aber Deine Gesundheit auch. Dein Arbeitgeber hat ja auch nichts davon, wenn Du Dich da jetzt durchquälst und danach dafür noch viel länger krank geschrieben bist. Mein Vorschlag: Kläre das doch mit dem Vorgesetzten erstmal ab, erzähle ihm, was der Arzt gesagt hat und signalisiere ihm Deine grundsätzliche Bereitschaft, damit er versteht, dass Du Dich nicht drücken willst.
Und geh nochmal zu einem anderen Arzt um die Ursache genau abzuklären. Denn Du solltest auch wirklich was gegen die Schmerzen unternehmen…
Herzliche Grüße, Ada
Hallo antje,
ich würde ihren Kolegen sagen, dass nur 1 Stunde am Stück fahren können und dass besser für ihnen ist, da die Gefahr eines Unfalls bei einer Fahranfängerin mit Knieschnwerzen rel. groß ist. Dass mit dem Krankschreiben, kommt auch auf ihren Beruf an, wenn sie nur in einem Büro arbeiten oder in einer Verwaltung, wo man nicht so viel Belastungen hat, würde ich mich nicht krankschreiben lassen. Aber sie können ruhig noch mal zu einen anderen Arzt gehen, es ist immer besser zwei Meeinungen zu haben. Ich hoffe, ich konnte helfen.
SirSonnefeld1