Soll ich mir ein rover 400 kaufen ?

hallo, wollte mal wissen wie rover 400 so ist (gebrauchtwagen)? Jahr 1997 und ist nur 147.000km gefahren ob es sich lohnen wird dass Auto zu kaufen oder geht er vielleicht schnell kapputt??? Vielleicht kann mir jemand dass Auto bisschen genauer beschreiben…Ich verstehe fast nix vom Autos und deswegen wäre es mir echte hilfe wenn ihr mir dieses auto bischen nähe beschreibt. Danke im Vorraus
mfg olga

Hallo!
Dürfte höchstwahrscheinlich ein Honda darunter stecken. 13 Jahre und fast 150.000 ist halt nicht gerade neuwertig. Rost an Radläufen und Türen, sowie Heckklappe kontrollieren. Aufhängungsteile und Silent-Blöcke sowie Steckachsten können auch schon ziemlich am Ende sein, oder schon getauscht. Mach auf jeden Fall eine Ankaufsüberprüfung beim ADAC/ÖAMTC, wenn du den Kauf durchziehen willst. Preislich würde ich mich bei mobile.de etwas schlau machen.
Meine ganz private Meinung: Such dir einen Rover 620 von 1998/1999. Da steckt ein Honda Accord darunter. Habe einen von 1996, den ich jetzt seit 11 Jahren unt 150.000km fahre, und er hat mich NOCH NIE im Stich gelassen. Sehr wenige Reparaturen, jedoch ziemlich Rost an den hinteren Radläufen.
Hatte noch nie ein besseres Auto. Läuft mit seinen 132PS auch sau gut und braucht bei schnelleren Autobahnfahrten nicht über 9 Liter. Bei Normalbetrieb 7,5 Liter. Sehr robustes Auto!!!
Teile sind auch sehr günstig, aber du wirst nicht viele brauchen.
Viel Spaß!

Von diesem Modell würde ich leider abraten.
Rover ist generell von der Verarbeitung nur Mittelmaß
und gerade die älteren Modelle (deiner wäre 13 Jahre alt) sind anfällig. Da gibt es bessere „Oldtimer“.
Schau dich mal bei VW um. VW Passat oder ähnliches.

Hallo Olga,

ich werde dir keine Empfehlung aussprechen dir ein Auto zu kaufen, dass ich nicht selber gesehen habe.

Aber ich möchte dir ein paar Informationen geben, die dir bei deiner Entscheidung helfen können.

Die ROVER 400 Serie war das Schwestermodell des HONDA Concerto. Also eigentlich das gleiche Auto, nur aus einem Werk in England.

HONDA beut grundsätzlich sehr zuverlässige Autos, vor allem halten die Motoren bei normaler guter Pflege lange.

ROVER selber existiert nicht mehr, allerdings können dir im Regelfall HONDA Werkstätten mit Teilen helfen.

Da ich nicht den Preis des Fahrzeugs kenne und auch nicht dein Budget, fällt es mir zudem schwer dir Alternativen zu nennen, würde aber an deiner Stelle mal einen Blick auf den Mitsubishi Lancer und Galant werfen, den Honda Civic und Accord, Toyota Corolla, Carina und Camry.