Soll ich mir eine Schallzahnbürste zulegen?

Liebe/-r Experte/-in,
ich weiß, dass es zu meiner Frage tausende Threats und Foren und Diskussionsseiten und und und gibt, aber dort zieh ich mir nur jedes Mal gegenseitige Beleidigungen oder dieselben Meinungsstreits rein. Was ich mir von dir erhoffe ist eine Beantwortung meiner Frage auf eher sachlicher Basis und da ich mehrere Menschen anschreibe, hoffe ich auch irgendwo auf eine statistische Entscheidung meines Problems.
Meine Zahnärztin hat mir vor einiger Zeit zu einer Schallzahnbürste geraten. Putzt besser (wegen Schall halt) und schont das Zahnfleisch, was mir sehr entgegenkommen würde.
Nun meine nicht schwer zu erratende Frage: soll ich von der elektrischen auf eine Schallzahnbürste wechseln, oder ist das Unsinn? Putzt sie wirklich gründlicher,wie durch Zauberhand, statt manuell über die Rotation eines Drehkopfs der elektrischen Zahnbürste? Ist dieser Schall, wie ich hier und da lese, gefährlich? Schont sie wirklich das Zahnfleisch?
Da ich darüber nachdenke mir ein Modell für 200 Euro zu kaufen, wüsste ich einfach gern, ob ich da eine dumme Ausgabe tätige, oder ob es das ist, was jeder vernünftige Zahnarzt seinen Patienten rät, weil es unfassbar gut ist für die Zähne.

Danke für deine Mühe/Zeit.
LG
Kristina

Hallo,

Ich bin bei der Empfehlung solcher Zahnbürsten skeptisch.
Meistens geht es den Empfehlenden solcher Produkte um ihren persönlichen finanziellen
Gewinn. ( Auch Zahnarztpraxen erhalten oft nur für die Werbung für solche Produkte finanzielle Vorteile/ Vergünstigungen).

Mit der herkömmlichen elektrischen Zahnbürste erreicht man den gleichen Putzerfolg, als mit einer Ultraschallzahnbürste.
Das Zahnfleisch wird mit der Ultraschallzahnbürste auch nicht mehr geschont.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich ist.

Mit freundlichem Gruß Isabel Maass

Liebe Kristina,
wie Sie wahrscheinlich nicht anders erwartet haben, hängt es von mehreren Faktoren ab, welche Zahnbürste für Sie als beste zu empfehlen ist: 1. wie gut Ihre Kenntnisse in Sachen Zähneputzen und damit Ihre Putztechnik ist, 2. Ihre Zahnform, -stellung und der Zustand des Zahnfleischs.
Ich meine, dass Leute, die wissen, worauf es beim Zähneputzen ankommt (nämlich darauf, dass die Borsten in die Zahnzwischenräume und in die Zahnfleischfurchen hineinwischen) und eine entsprechende Technik, z.B. die „modifizierte Bass-Technik“ beherrschen, am besten mit einer herkömmlichen weichen Handzahnbürste fahren. Mit einer Handzahnbürste habe ich das beste „Gefühl“, um die Borsten dahin zu bekommen, wo meine Zähne noch mit Plaque belegt sind.
Alle Arten von elektrischen Bürsten sind geeignet für Leute, die sich nicht mit diesen komplizierten Putztechniken abgeben möchten. In diesen Fällen sind elektrische Bürsten besser, weil sie sozusagen die richtige Technik, den richtigen Druck etc. übernehmen. Sie sind also immer noch besser, als die oftmals vorherrschende „Einmal-links-einmal-rechts-schrubben-und-fertig-Technik“. Allerdings muss man auch diese elektrischen Bürsten manuell an die richtigen Stellen halten, z.B. innen, hintere Zähne etc, die oft ausgelassen werden, egal mit welcher Bürste. Daher arbeiten auch elektrische Zahnbürsten nicht ganz ohne das Zutun des Anwenders.
Nun noch zur Frage: rotierende oder Schallzahnbürste: Rotierende Bürsten sind eher für Jüngere Leute mit gesundem Zahnfleisch, d.h. mit gesunden Zahnfleischpapillen, die die Zahnzwischenräume ausfüllen. Hier umfasst der kleine Bürstenkopf sozusagen jeden Zahn einzeln (was ziemlich zeitaufwendig ist!), und die Zahnfleischfurche wird von den Borsten der Bürstenkopfaußenkante gut durchwischt. Schallzahnbürsten hingegen sind eher für Leute mit (ggf. behandelter) Zahnbettentzündung, d.h. mit Knochen- und Zahnfleischrückgang in den Zahnzwischenräumen, geeignet, also für offene Zahnzwischenräume. Durch die Schalltechnik wirken die Borstenbewegungen tiefer in die Zahnzwischenräume hinein, als rotierende oder Handzahnbürste.
Egal welche Art von Bürste man benutzt - wir Zahnärzte empfehlen immer eine zusätzliche Zahnzwischenraumreinigung - entweder mit Zahnseide oder mit verschieden großen Zahnzwischenraumbürstchen.

Nun meine nicht schwer zu erratende Frage: soll ich von der
elektrischen auf eine Schallzahnbürste wechseln, oder ist das
Unsinn?

Ja. Wobei die Schallzahnbürste ja auch „elektrisch“ ist. Der Schall versetzt den Bürstenkopf in Mikroschwingungen und immitiert damit die wohl mehrheitlich für die Handzahnbürste empfohlene „Rütteltechnik“. Dabei ist „elektrisch“ gleichmäßiger und effektiver.

Putzt sie wirklich gründlicher,wie durch Zauberhand,

statt manuell über die Rotation eines Drehkopfs der
elektrischen Zahnbürste?

Sie putzt auf alle Fälle gründlicher als eine Rotationszahnbürste, die nur in eine Richtung dreht. Von Zauberhand geht das aber auch mit der Schallzahnbürste nicht. Man muss mit der Bürste natürlich trotzdem alle Bereiche erwischen.

Ist dieser Schall, wie ich hier und

da lese, gefährlich? Schont sie wirklich das Zahnfleisch?

Warum soll der Schall gefährlich sein? Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Ja, sie schont das Zahnfleich, vorausgesetzt man wendet sie richtig an (Borsten schräg vom Zahn zum Zahnfleisch ansetzen).

Da ich darüber nachdenke mir ein Modell für 200 Euro zu
kaufen, wüsste ich einfach gern, ob ich da eine dumme Ausgabe
tätige, oder ob es das ist, was jeder vernünftige Zahnarzt
seinen Patienten rät, weil es unfassbar gut ist für die Zähne.

Ob es wirklich eine für 200 € sein muss, ist die Frage. Es gibt gute und einfache für um die 90 €. Allen möglichen Schnickschnack, wie Timer, Farb-LED usw. kann man sich sparen.

Danke für deine Mühe/Zeit.
LG
Kristina

Gerne.

hallo persönlich, würde ich dir raten, lieber bei dem sehr hohen preis, öfters eine neue zahnbürste zu kaufen