Hallo!
Folgendes Problem. Ich habe auf einer Internetseite Indonesisch - Unterricht inseriert. Aus der Anzeige ging klar hervor, dass ich keine studierte Lehrerin bin und auch nicht über 100 Jahre Berufserfahrung verfüge.
Daraufhin schrieb mich ein Forschungsinstitut (per email) an und bat um Informationen. Daraufhin bat ich erstmal meinerseits um Infos (intensivkurs oder nicht, voraussichtliche Dauer etc.), die ich auch innerhalb der nächsten Stunde bekam. Nun schrieb ich infos über mich zurück (Studium der Indonesistik, lange und häufige Aufenthalte im Land, Erfahrung im privaten Unterrichten, nicht an einer Schule tätig (wurde gefragt).
Also, ich denke, das klang nicht extrem unprofessionell…
Das ganze war am Montag(5.2.). Seitdem habe ich nix gehört. Was soll das? Selbst ein „Danke für die Infos, wir melden uns bei Bedarf“ als reine Höflichkeitsfloskel wäre doch zu erwarten, oder?
Die Dame schrieb vorher aber auch, das sie erst am Sondieren und Vorbereiten sind.
Tja, für mich wäre das eine super Herausforderung. Das war genau das, was ich schon immer machen wollte! Leute sprachlich und kulturell auf ihren beruflichen Indonesienaufenthalt vorbereiten!
Soll ich mich selbst nochmals melden? Und wenn ja, mit welchen Worten?
Vielen Dank und liebe Grüße
Maria
Hallo!
Folgendes Problem. Ich habe auf einer Internetseite
Indonesisch - Unterricht inseriert. Aus der Anzeige ging klar
hervor, dass ich keine studierte Lehrerin bin und auch nicht
über 100 Jahre Berufserfahrung verfüge.
Daraufhin schrieb mich ein Forschungsinstitut (per email) an
und bat um Informationen. Daraufhin bat ich erstmal
meinerseits um Infos (intensivkurs oder nicht,
voraussichtliche Dauer etc.), die ich auch innerhalb der
nächsten Stunde bekam. Nun schrieb ich infos über mich zurück
(Studium der Indonesistik, lange und häufige Aufenthalte im
Land, Erfahrung im privaten Unterrichten, nicht an einer
Schule tätig (wurde gefragt).
Also, ich denke, das klang nicht extrem unprofessionell…
Das ganze war am Montag(5.2.). Seitdem habe ich nix gehört.
Du bist verständlicherweise ungeduldig, aber das Internet beschleunigt nur die Nachrichtenlaufzeit, nicht die Bearbeitungsgeschwindigkeit. Ca. 3 Wochen solltest Du Dich schon gedulden.
Was soll das? Selbst ein „Danke für die Infos, wir melden uns
bei Bedarf“ als reine Höflichkeitsfloskel wäre doch zu
erwarten, oder?
Den Eingang von Bewerbungsunterlagen bestätigt man in der Regel nicht.
Macht man eigentlich nur, wenn die Bearbeitung/ Entscheidung länger dauern wird als üblich - aber bis das der Adressat merkt, vergehen meist auch erst ein paar Wochen
Die Dame schrieb vorher aber auch, das sie erst am Sondieren
und Vorbereiten sind.
Na also!
Tja, für mich wäre das eine super Herausforderung. Das war
genau das, was ich schon immer machen wollte! Leute sprachlich
und kulturell auf ihren beruflichen Indonesienaufenthalt
vorbereiten!
Soll ich mich selbst nochmals melden? Und wenn ja, mit welchen
Worten?
Nach etwa 3 Wochen würde ich Rückfragen mit:‚Sind meine Angaben für Sie brauchbar, brauchen Sie weitere Infos oder Erläuterungen?‘ und ‚Wie sind die Chancen meiner Bewerbung?‘; man kann dann ggf. auch nachschieben ‚Bis wann ist eine Entscheidung zu erwarten?‘.
Viel Glück
Wolfgang D.
Hallo !
Es handelte sich ja nicht um eine Bewerbung im Klassischen Sinne. Die Dame schrieb mich an und bat um Infos zur Person.
Auf meine Fragen antwortete sie innerhalb einer Stunde. Deswegen macht mich dieses Schweigen so stutzig…
Trotzdem vielen Dank, da werde ich mich wohl noch etwas gedulden!
MfG
Maria
Hallo Maria,
nun, dieses Verhalten kann viele Ursachen haben:
- Deine Mail ist schlicht nicht angekommen / untergegangen
- Sie hat Deine Mail erhalten, denkt „Prima“ und sondiert weiter, das heisst sie guckt was die Konkurrenz so zu bieten hat.
- Erweiterung zu 2) Sie haben schon einen Wunschkandidaten gefunden, warten nur noch bis der wirklich unterschrieben hat und meldet sich, falls der Wunschkandidat doch noch absagt
- Sie hat aufgrund Deiner zusätzlichen Informationen den Eindruck, dass Du doch nicht auf die Stelle passt, scheut sich aber vor einer klaren Absage.
Das heisst, ich täte so ca. 2 Wochen nach Deinem letzten Mail nochmal ganz freundlich nachfragen. Ob Du das lieber per Mail oder Telefon tust ist eine andere Entscheidung. Am Telefon kann man ein wenig flexibler reagieren und so ein Mail ist nicht einfach zu formulieren. Und vor allem Du hast am Telefon sofort eine - wie auch immer geartete - Aussage (und sei es nur „wir melden uns Ende des Monats/Jahres“).
Dafür hast Du beim Telefonieren das Risiko, dass Du grad in einem ungünstigen Moment (kurz vor ner wichtigen Besprechung, ihre Blase drückt, sie will grad heimgehen) anrufst und damit „nervst“. Das musst Du dann halt abwägen.
*wink*
Petzi