Wegen vermögenswirksamen Leistungen nachfragen?

Hallo,

ich habe heute meinen Ausbildungsvertrag erhalten :smile:)))). Leider steht dort nicht, ob ich vermögenswirksame Leistungen erhalte. Steht das normalerweise nie im Ausbildungsvertrag und man bekommt das anders mitgeteilt? Die Firma ist in einem Tarifvertrag. Steht das dann vielleicht im Tarifvertrag?
Soll ich wegen den vL nachfragen? Ich bin mir nicht sicher, denke das es dreist wirken könnte…

Hi Schocki :smile:

das ist überhaupt nicht dreist. Geh einfach zu Deinem Vorgesetzten und frage, wie das in der Firma gehandhabt wird. Das ist eine simple und völlig legitime Frage.

Bye
Rolf (selbst Chef)

Rolf hat recht, allerdings erhalten Auszubildende meiner Erfahrung nach selten VL. Vielleicht fragst Du vorher einen Kollegen, bevor Du mit Deinem chef sprichst.

Hallo Milka,

ich habe in der Ausbildung auch VL bekommen. Dafür habe ich in unserer Buchhaltung einfach den Zettel abgegeben und gut war.
Aber Fragen würd ich vielleicht vorher auch.

Grüße und viel Spaß und Erfolg bei deiner Ausbildung!
Mareike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, danke für eur Antworten bisher!

@Mare: Stand das denn bei dir im Vertrag mit den vL? Oder hattest du nachgefragt, bzw. hat dein Betrieb dich gefragt, wo die vL hinwandern sollen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Milka,

bei mir stand davon auch nichts im Ausbildungsvertrag. Ich hab dann nachgefragt, und man sagte mir: „Klar, kein Problem, aber erst nach der Probezeit.“ Und so wars dann auch. Also frag einfach. Vielleicht erst einen Kollegen, wenn du nicht gleich zum Chef, oder in der Personalabteilung fragen willst.

Gruß
Michaela

Soll ich wegen den vL nachfragen? Ich bin mir nicht sicher,
denke das es dreist wirken könnte…

Nachfragen ist OK. Dann weißt Du, was dort üblich ist.

Aber egal ob der AG keine oder weniger als 40€ an Vermögenswirksamen Leistungen zahlt.
Du kannst ihn auffordern, die VL auf einen Vertrag von Dir einzuzahlen. Was der AG nicht zahlt, geht von Deinem Netto ab.
Mehr: http://www.klicktipps.de/geldtipps-bausparen_vl.htm

Mein Junior hatte nach 7 Jahren Spaß an seinem dann ausgezahlten Vertrag. :smile:

Gruß JoKu

@Mare: Danke für die Mail, konte dir irgendwie nicht zurückmailen, deswegen hierrüber!