Soll ich von Zuhause ausziehen?

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und bin seit 3,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Ich verdiene ca. 1490 Netto und meine Freundin mach ein BA Studium und hat ein Einkommen von ca. 400 Euro.

Momentan wohne ich bei meinem Vater (70) in einem Reihenhaus. Mein Vater hat allerdings eine Partnerin bei der er meistens über den Tag (manchmal auch Nacht) ist.
Somit sind wir meistens allein im Haus.
In der Früh und am Abend ist er aber meistens da und wir haben kein getr. Bad oder getr. Küche. (wobei mein Dad die Küche nie benutzt)

Meine Freundin ist immer am Abend und über Nacht bei mir, da bei Ihr nicht soviel Platz ist.

Aufgrund einer Überschreibung gehört das Reihenhaus zu 1/3 mir´, mein Vater hat das Wohnrecht.
Ob ich später das Haus mal übernehme weiß ich noch nicht.

Jetzt drückt meine Freundin schon die ganze Zeit das ich bzw. wir ausziehen sollen. Die Kaltmiete würde ich voll übernehmen, die anderen Kosten werden aufgeteilt.

Die Wohnungseinrichtung übernehme ich ebenfalls allein.
Die Wohnung kostet 280 Kaltmiete und 160 Euro Nebenkosten.

So, nun sagen einige das es Schwachsinn ist auszuziehen, da wir ja sowieso das ganze Haus für uns haben. Außerdem kommen erhebliche Kosten auf mich zu die ich mir sparen könnte.

Ich würde gern eure Meinung dazu hören was ihr so denkt.

PS: Ich zahle bei meinem Vater weder NK noch sonst irgendwelche Kosten.

Danke und Gruss

Hallo hubbit,

eigentlich kann man darauf keine Antwort geben, da es alleine eine Sache ist, welche ihr unter euch klären müßt.

Faktisch wäre folgendes zu berücksichtigen:

1. Kosten die durch das Anmieten oder Kaufen einer Wohnung entstehen sind nicht unerheblich. Abhängig von der Wohnungsgröße ist man da sehr schnell bei Kosten um die 600 €. Die hat man dann weniger zur Verfügung und muß sich eventuell privat einschränken. Ob diese Einschränkungen dann eine „erweiteten Privatspähre“ aufwiegen muß jeder für sich selbst entscheiden.

2. Wie steht man zur „moralischen Verpflichtung“ dem Vater gegenüber, will heißen, kann man es mit gutem Gewissen vereinbaren, den Vater von nun an alleine leben zu lassen?

3. Wie möchte man es handhaben, wenn der Vater hilfebedürftig oder gar pflegebedürftig wird. Ist also geplant die neue Wohnumgebung nahe dem Wohnort des Vaters zu belassen. Wenn ja, wie weit entzieht man sich dann noch der „sozialen Kontrolle“?

4. Ist man eventuell zu einem Kompromis bereit, also ein Auszug erst dann zu vollziehen, wenn man sich näher an den Partner gebunden hat (Heirat?), Nachwuchs erwartet oder das Studium beendet hat?

5. Berlasten die momentanen Umstände die Beziehung extrem?

6. Gibt es die Möglichkeit, Umbauten am Haus vorzunehmen, welche zu mehr „Eigenständigkeit“ führen würden.

7. Ist man sich bewußt, dass man in der neuen Wohnung mit zusätzlichen Einschränkungen zu leben hat. Hier gemeint, vertragliche Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis, Hausordnung, Rücksichtnahme auf Mitmieter, Einschränkungen bei Umbauten in der Wohnung?

Alles Fragen, welche man sich nur selbst beantworten kann.

Gruß

Joschi

Hallo auch,

Vorweg: Keine Ahnung, ob es so ist. Ich hab deinen Artikel einfach mal aus Sicht der Freundin gelesen.

Meine Freundin ist immer am Abend und über Nacht bei mir, da
bei Ihr nicht soviel Platz ist.

Also wohnt sie auch noch daheim oder jedenfalls woanders.

Dieses ewige Hin-und-Her und nirgens richtig hingehören würde ich nicht aushalten.

Natürlich würde ich sagen:

Es macht mir nix, Wäsche zu schleppen, mal hier mal da zu schlafen, von einem daheim ins andere zu fahren zum übernachten etc.

• weil das Haus ja zT dir gehört und ihr auch FAST allein seid. Wäre ja unvernünftig, was eigenes zu suchen.

Aber innerlich würde es mich aufreiben.

lg Birgit

Hallo,

Momentan wohne ich bei meinem Vater (70) in einem Reihenhaus.

Was sagt dein Vater dazu? Findet er es gut? Ist es ihm mehr oder weniger egal? Oder fragt er auch schon mal, ob du einen Auszug planst?

Und wie versteht sich deine Freundin mit deinem Vater?

Wäre bei dir denn Platz, dass sie ganz einzieht? Möchte sie das, bzw. möchtet ihr beide das (schon)?

Jetzt drückt meine Freundin schon die ganze Zeit das ich bzw.
wir ausziehen sollen.

Warum?

Ok, das sind nicht gerade Unsummen.

PS: Ich zahle bei meinem Vater weder NK noch sonst
irgendwelche Kosten.

Was sagt dein Vater dazu?

Wenn das Verhältnis zu deinem Vater gut ist, wäre es vielleicht auch eine gute Lösung, wenn ihr eure Anwesenheit in seinem Haus sozusagen „offiziel“ macht und wie in einer WG zusammenlebt. Dazu würde auch gehören, dass ihr euch an den Kosten beteiligt bzw. dass es eine feste Regelung gibt, wer welche Hausarbeiten übernimmt. Vielleicht wäre es für deinen Vater gar nicht so uninteressant, wenn ihr z.B. nur euren Anteil der Nebenkosten zahlt und das Haus komplett putzt, dafür aber keine Miete zahlt.

Also meine Meinung ist ja, besser ein Haus, das man sich mit jemandem teilt, als eine Miniwohnung, die man dann für sich hat.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Birgit,

genau das ist auch der springende Punkt.
Meine Freundin ist genervt ständig hin und her zu fahren wegen Klamotten, Essen, ich mal später zu Hause bin, etc.

Aber ist es wirklich Wert dafür monatliche Mietkosten und Nebenkosten zu zahlen?
Andererseits möchte ich doch mal meinen eigenen Wohnraum einrichten weil bisher hab ich ja nur mein Zimmmer…

Hallo,

Was sagt dein Vater dazu? Findet er es gut? Ist es ihm mehr
oder weniger egal? Oder fragt er auch schon mal, ob du einen
Auszug planst?

Und wie versteht sich deine Freundin mit deinem Vater?

Also die verstehen sich ganz gut soweit, aber eine WG könnt ich mir nicht vorstellen. Dafür verhält sich mein Vater in bestimmten Sitationnen nicht WG tauglich und wird das auch nicht ändern.

Wäre bei dir denn Platz, dass sie ganz einzieht? Möchte sie
das, bzw. möchtet ihr beide das (schon)?

Also Platz wäre schon, aber das Bad und Küche wird zusammen mit meinem Vater genutzt. Das Wohnzimmer im EG ist eigentlich meist leer, wir schauen halt oben in meinem kl. Zimmer fern…
Meine Freundin möchte nicht bei mir fest einziehen, dafür ist die Wohnung einfach nicht passend geschnitten.

wir ausziehen sollen.

Warum?

Sie hat keine Lust ständig hin und her zu fahren wegen Klamotten. Auch wenn ich mal nicht daheim bin und Sie bei mir übernachten will ist es blöd wegen Schlüssel.

Ok, das sind nicht gerade Unsummen.

irgendwelche Kosten.

Was sagt dein Vater dazu?

Mein Vater es ist ein Blödsinn eine Mietwohnung zu nehmen, da wir doch die Wohnung für uns haben…für Ihn ist klar das wir bzw. ich keine NK zahlen müssen. Er hat dafür zuviel Einkommen um dafür etwas zu verlangen.

Wenn das Verhältnis zu deinem Vater gut ist, wäre es
vielleicht auch eine gute Lösung, wenn ihr eure Anwesenheit in
seinem Haus sozusagen „offiziel“ macht und wie in einer WG
zusammenlebt. Dazu würde auch gehören, dass ihr euch an den
Kosten beteiligt bzw. dass es eine feste Regelung gibt, wer
welche Hausarbeiten übernimmt. Vielleicht wäre es für deinen
Vater gar nicht so uninteressant, wenn ihr z.B. nur euren
Anteil der Nebenkosten zahlt und das Haus komplett putzt,
dafür aber keine Miete zahlt.

Also meine Meinung ist ja, besser ein Haus, das man sich mit
jemandem teilt, als eine Miniwohnung, die man dann für sich
hat.

Also eine WG kann ich mir nicht vorstellen…die neue Wohnung ist ja keine Miniwohnung bzw. hat 75 qm. Ich finde diese nicht Mini :smile:

Schöne Grüße

Petra

Hallo hubbit,

eigentlich kann man darauf keine Antwort geben, da es alleine
eine Sache ist, welche ihr unter euch klären müßt.

Faktisch wäre folgendes zu berücksichtigen:

1. Kosten die durch das Anmieten oder Kaufen einer Wohnung
    entstehen sind nicht unerheblich. Abhängig von der
    Wohnungsgröße ist man da sehr schnell bei Kosten um die 600 €.
    Die hat man dann weniger zur Verfügung und muß sich eventuell
    privat einschränken. Ob diese Einschränkungen dann eine
    „erweiteten Privatspähre“ aufwiegen muß jeder für sich selbst
    entscheiden.

Also die KM kostet 280 und die NK 160, dazu kommen Stromkosten mit 60,00 Euro; gesamt 500 EUR

1. Wie steht man zur „moralischen Verpflichtung“ dem Vater
    gegenüber, will heißen, kann man es mit gutem Gewissen
    vereinbaren, den Vater von nun an alleine leben zu lassen?

Mein Vater lebt meistens bei seiner Partnerin, somit lebt er ja nicht allein. Er war ja jetzt auch schon immer unter dem Tag und ab und zu nachts bei der Partnerin.

1. Wie möchte man es handhaben, wenn der Vater hilfebedürftig
    oder gar pflegebedürftig wird. Ist also geplant die neue
    Wohnumgebung nahe dem Wohnort des Vaters zu belassen. Wenn ja,
    wie weit entzieht man sich dann noch der „sozialen Kontrolle“?

Die Mietwohnung ist in der gleichen Stadt, von daher entzieht man sich nicht von der sozialen Kotrolle. Außerdem hat er eine Partnerin.

1. Ist man eventuell zu einem Kompromis bereit, also ein
    Auszug erst dann zu vollziehen, wenn man sich näher an den
    Partner gebunden hat (Heirat?), Nachwuchs erwartet oder das
    Studium beendet hat?

Nun ja, wir sind bereits 3,5 Jahre zusammen. Meine Freundin kann es nicht mehr haben ständig hin und her zu fahren wegen verschiedenen Dingen. Das Thema Auszug geht schon über 1 Jahr!

1. Berlasten die momentanen Umstände die Beziehung extrem?

Belasten würd ich jetzt nicht sagen, es kommt häufiger zu Streitigkeiten. Außerdem bekommt mein Dad halt alles mit. Mein Zimmer und sein Schlafzimmer sind Nebeneinander.

1. Gibt es die Möglichkeit, Umbauten am Haus vorzunehmen,
    welche zu mehr „Eigenständigkeit“ führen würden.

Es gibt nur die Möglichkeit den Dachboden auszubauen, dies würde sich aber aus Kostentechnischen Gründen nicht lohnen. Denn ich weiß nicht ob ich das Haus wirklich mal behalte oder es verkaufe.

1. Ist man sich bewußt, dass man in der neuen Wohnung mit
    zusätzlichen Einschränkungen zu leben hat. Hier gemeint,
    vertragliche Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis,
    Hausordnung, Rücksichtnahme auf Mitmieter, Einschränkungen bei
    Umbauten in der Wohnung?

Die vertraglichen Einschränkungen sind uns bewusst. Aber die haben ja viele Mieter. Was meinst du bei Umbauten in der Wohnung?

Alles Fragen, welche man sich nur selbst beantworten kann.

Gruß

Joschi

Ich nochmal…

Aber ist es wirklich Wert dafür monatliche Mietkosten und
Nebenkosten zu zahlen?

Was ist dir die Beziehung wert? und vor allem: Wie soll eure Zukunft aussehen!?

Wenn sich die Frage wegen deiner genervten Freundin (die ich voll&ganz verstehe) gerade NICHT stellen würde, und alles im Lot wäre:

Wo würdet ihr euch dann in ein paar Jahren sehen?

musst nicht antworten, nur so zum nachdenken

Andererseits möchte ich doch mal meinen eigenen Wohnraum
einrichten weil bisher hab ich ja nur mein Zimmmer…

alt genug wärste ja :wink:

grüße

Hi,

ich habe Deine Antworten auf die Antworten der Anderen gelesen.

Für mich klingt es so, als hättest Du schon beschlossen auszuziehen.

Also dann ab, worauf wartest Du noch?

Gruß
Tina

Ich nochmal…

Aber ist es wirklich Wert dafür monatliche Mietkosten und
Nebenkosten zu zahlen?

Nun ja, irgendwann ist es ja sowieso der Fall, dass man Miete und nebenkosten zahlen muss. Falls man sich gleich ein Haus kauft sind es halt dann die Zinsen und Tilgung…
Ich muss auch sagen das ich mich nicht mehr so wohl fühle daheim in meinem Zimmer…wenn ich jetzt Single wäre würde mich das nicht so tangieren und an die Kosten denken!!! Bin halt a Sparfuch :smile:

Was ist dir die Beziehung wert? und vor allem: Wie soll eure
Zukunft aussehen!?

Was ist mir die Beziehung wert? Aufjedenfall will ich nicht das wir immer darum streiten zusammen zu ziehen. Wenn ich im Freundeskreis schau ham die alle schon ihre eigene Wohnung, leider haben die aber keine Freundin die studiert…

Wenn sich die Frage wegen deiner genervten Freundin (die ich
voll&ganz verstehe) gerade NICHT stellen würde, und alles im
Lot wäre:

Wo würdet ihr euch dann in ein paar Jahren sehen?

früher oder später würden wir zusammen ziehen, aber dann halt erst wenn sie auch was verdient!
Wie du ja gesagt hast, alt genug bin ich ja…dennoch sind es erhebliche Kosten die auf mich zukommen :frowning:

Grüßle

musst nicht antworten, nur so zum nachdenken

Andererseits möchte ich doch mal meinen eigenen Wohnraum
einrichten weil bisher hab ich ja nur mein Zimmmer…

alt genug wärste ja :wink:

grüße

Nun ja, der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, und meine Arbeitskollegen sowie mein Vater finden es einen Blödsinn dafür Geld auszugeben…andererseits kenn ich einige die mit 28 Jahren nicht mehr im Elternhaus wohnen…

Ich will halt keinen großen Fehler machen den ich später mal bereue! Z.B. das ich für das Geld einen schönen Urlaub hätte machen können oder einfach anders leben…

Hi, was ich an der ganzen Sache nicht so o.k. finde ist, dass die Freundin hier drängt auszuziehen und das mit einem eigenen Einkommen von 400.-€.
Das bedeutet doch zwangsläufig, dass der Großteil der Kosten, und das ist dann nicht nur Miete mit Nebenkosten, an Dir hängen bleiben wird.
Dass die Freunden das scheinbar als selbstverständlich voraus setzt stört mich da enorm. Ich sehe darin, dass da jemand jetzt schon und mit Umzug in die neue Wohnung erst recht, ausgenutzt wird.
Du solltest nicht nur an die jetzige Situation, sondern auch an das was wäre wenn denken!
Z.B. Du wirst arbeitslos, die Beziehung geht in die Brüche u.s.w.
Falls Du die Wohnung mietest, dann schliess wenigstens den Mietvertrag allein und nicht mit der Freundin zusammen ab.
MfG ramses90

Hallo hubbit,

Also die verstehen sich ganz gut soweit, aber eine WG könnt
ich mir nicht vorstellen. Dafür verhält sich mein Vater in
bestimmten Sitationnen nicht WG tauglich und wird das auch
nicht ändern.

Dann würde ich echt mal überlegen, ob man was umbauen kann. Ein zweites Badezimmer einbauen oder so.

Sie hat keine Lust ständig hin und her zu fahren wegen
Klamotten. Auch wenn ich mal nicht daheim bin und Sie bei mir
übernachten will ist es blöd wegen Schlüssel.

Naja, nen Schlüssel kann man nachmachen lassen.

Mein Vater es ist ein Blödsinn eine Mietwohnung zu nehmen, da
wir doch die Wohnung für uns haben…für Ihn ist klar das wir
bzw. ich keine NK zahlen müssen. Er hat dafür zuviel Einkommen
um dafür etwas zu verlangen.

Klingt doch super :smile: Gratis wohnen.

Also eine WG kann ich mir nicht vorstellen…die neue
Wohnung ist ja keine Miniwohnung bzw. hat 75 qm. Ich finde
diese nicht Mini :smile:

Oh! Wo gibt’s für unter EUR 400,- eine Wohnung von 75 qm? Da zieh ich hin! :wink:

Ich bin halt wieder mal von den Wohnungspreisen in Düsseldorf und Oberbayern ausgegangen. Vielleicht sollte ich wirklich mal in eine günstigere Gegend ziehen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo :smile:

ich denke genau sagen können wird dir das keiner, ob du ausziehen sollst oder lieber noch zu Hause wohnen.

Doch ich kann verstehen, wenn an mit 28 ausziehen möchte. Ich bin 19 und möchte langsam einmal unahängig sein und meinen eigene Haushalt schmeißen. Deshalb ziehe ich in 2 Monaten auch mit meinem Freund zusammen.
Das Gefühl eine eigene Wohnung zu haben ist doch echt gigantisch. Natürlich kommen einige Verpflichtungen auf einen zu, doch für seine eigene Wohnung nimmt man das in Kauf :smile:

Das Agument, mein Vater ist eh fast nie zu Hause und wir sind allein… na ich weiß auch nicht.
Da seit ihr doch auch wikrlich nie alleine, schließlich kann er auch zu jeder Zeit kommen und gehen wann er will.Bei eurer Wohnung könnt ihr entscheiden, wer ein und aus geht.

Und natürlich ist es immer bequemer, wenn Vater alle bezahlt, um man muss sich um nichts kümmern :smile:
Doch ist es dir machmal nicht unangenehm, dass du auf die Kosten deines Vaters lebst? schließlich bist du 28…

Ich kann es auch verstehen, dass du die Miete übernehmen willst,sie ist ja schließlich deine Freundinn, die man über alles liebt.

Für mich hört es sich aber so an, als ob sie das als selbstverständlich nimmt, dass du die Miete bezahlst. Das sollte es natürlich nicht sein! Ich hoffe ihr habt da darüber geredet.

Was viele hier im Forum auch angespochen haben ist : Was wäre wenn ihr einmal auseinander seit.

Was wäre wenn…

die Garantie ewig zusammenzusein hat doch niemand. Und man muss immer damit rechnen, dass eine Beziehung kaputt gehen kann.
Doch das finde ich kein Grund nicht in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen.

Sollte die Beziehung einmal auseinander gehen, kannst du dir ja immernoch eine andere Wohnung suchen.
Deshalb würde ich nur eine Mietwohnung nehmen! Du hast immer die Möglichkeit auszuziehen (natürlich nur mit 3 monaten kündigungsfrist)

Doch ihr müsst auch immer bedenken, sollte die Beziehnung einmal aus sein, sollte keiner von euch mit leerem Geldbeutel oder Schulden da stehen.
Deshalb solltest du dein ganzes Geld nicht für sie ausgeben.

Vielleicht kann deine Freundinn auch während den 3 Monaten Studium sich einen Job suchen, und das verdiente Geld in eine gemeinsame Kasse tun. So zahlt sie auch ein bisschen mehr.

Solltest du das Haus von deinem Vater einmal erben, kannst du dort immer wieder einziehen.

Doch ich denke, du solltest dir von keinem einreden lassen auszuziehen oder nicht. Schließlich bist du derjenige der auszieht.

Solltest du dich von deiner Freundinn unter Druck gesetzt fühlen, dann sag ihr, dass du noch Zeit brauchst. Eine Wohnung zu mieten sollte gut überlegt sein!

kleiner Tipp noch von mir:

den Mietvertag habe ich mit meinem Freund gemeinsam unterschrieben. Ich denke, wenn man gemeinsam in eine Wohnung zieht, ist das auch fair. Denn die Wohnung soll ja schließlich nicht nur einem gehören.
Für mein Freund war dies ein Vetrauensbeweis, denn schließlich bin ich auch nur Studentin und verdiene fast kein Geld.

ich hoffe ich konnte dir helfen…

Lieber Gruß

Mein Vater hat allerdings eine Partnerin bei der er meistens
über den Tag (manchmal auch Nacht) ist.
Somit sind wir meistens allein im Haus.

Ich verstehe dann nicht warum du ausziehen willst. Weil du 28 bist? Dein Vater ist doch meistens eh nicht da. Du hast ein Haus für dich (und deine Freundin). Du könntest viel Geld sparen. Ich würds nicht machen.

wir ausziehen sollen. Die Kaltmiete würde ich voll übernehmen,
die anderen Kosten werden aufgeteilt.

Ob das so schlau ist?

Warum?

So, nun sagen einige das es Schwachsinn ist auszuziehen, da
wir ja sowieso das ganze Haus für uns haben. Außerdem kommen
erhebliche Kosten auf mich zu die ich mir sparen könnte.

Sag ich doch!

irgendwelche Kosten.

So einen Vater hätt ich auch gern!

LG

Hallo Hubbit,

ich bin 28 Jahre

Ja!

Grüße von
Tinchen
(die hofft, dass ihr Nachwuchs mit 28 Jahren auch wohnungstechnisch auf eigenen Beinen steht)