Soll ich Zweitmeinung einholen? Muttermal, Lipom

Hallo,
Ich (w, 31) habe nun schon seit einigen Monaten einen erhabenen Fleck auf meiner Haut am Po. Ich hatte ihn vor einem halben Jahr beim Hausarztbesuch meiner Ärztin gezeigt. Sie meinte es wäre ein harmloses Lipom.
Dennoch beunruhigt mich die Stelle ein wenig. Sollte ich noch eine Zweitmeinung einholen? Die Hausärzte bei uns im Umkreis haben Wartezeiten von 4-5 Monaten…
Grüße,
Stabila

Hi.

Wenn es wirklich ein Lipom ist, ist eine Behandlung aus medizinischer Sicht nicht zwingend nötig. Zumal es in deinem Fall recht klein zu sein scheint.
Der Hausarzt (Ärztin) sollte eigentlich in der Lage sein, eine korrekte Diagnose zu erstellen.
Natürlich ist es kein Fehler eine Zweitmeinung einzuholen, aber zwingenden Bedarf sehe ich eher nicht.

P.S. Du hast Hausarzt mit Hautarzt in deinem Beitrag verwechselt. Kein Hausarzt hat solche Wartezeiten. :wink:

Hallo!
Ich schließe mich der Meinung von valdez an. Aber beobachte es weiter, sollten irgendwelche Veränderungen, vor allem Verfärbungen auftreten, dann suche schleunigst einen Hautarzt auf.
MfG
airblue21

Ok, ich danke euch :smile:
Und ja, meinte Hautarzt mit der langen Wartezeit :wink:

Hallo,

sollte die Ärztin das tatsächlich als Lipom bezeichnet und nicht nur du dich vertan haben, würde ich unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Ein Lipom ist ein Fettgeschwulst unter der Haut und hat mit dem Ding auf deinem Foto nichts zu tun:

Gruß
Christa

[quote=„Christa, post:5, topic:9402266“]
Ein Lipom ist ein Fettgeschwulst unter der Haut
Das stimmt, aber es gibt tiefliegende und oberflächliche Lipome. Das vom Fragesteller gezeigte ist ein oberflächliches. Das von dir gezeigte ein tiefliegendes. Diese machen aber auch nur ca 5% aller Lipome aus.

Ich bin mir nicht sicher, dass das, was oben im Bild zu sehen ist, ein tiefliegendes ist. Ich glaube nicht. Denn bei Wikipedia steht dazu:
„Da tiefsitzende Lipome nur selten klinisch relevant werden und meist nur ein Zufallsbefund einer radiologischen Untersuchung sind

Aber auch die oberflächlichen liegen, wie im Wikipediaartikel nachzulesen ist, subkutan. Das, was im ersten Link zu sehen ist, ist AUF der Haut.

Guck mal, wo die tiefliegenden sind:

Ja, so auch meine Meinung. Hab mich wohl ein wenig schräg ausgedrückt.

Also nochmal, weil ich mich auch, im Nachhinein gesehen, unklar ausgedrückt habe: ich bin der Meinung, dass weder das im ersten Foto, noch das im Wikipedia-Foto, ein tiefliegendes Lipom ist. Beim ersten Foto hat das eher damit Ähnlichkeit:
http://358x632u7w1438po893nsy88.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/bfi_thumb/muttermal-10-miu5rro7zhkld94ibr0eydmepn8lq569shqrblcq48.jpg
was dort auf der Seite als Leberfleck bezeichnet wird, und das im Wikipediaartikel ist meiner Meinung nach ein oberflächliches Lipom.
Dafür würde auch das sprechen:
Die Behandlung erfolgt bei oberflächlichen Tumoren durch chirurgische Exzision meist zur Diagnosesicherung oder auch aus kosmetischen oder mechanischen Gründen. Ein operatives Herausschneiden ist meist leicht möglich, da die Lipome hautnah und klar abgegrenzt sind.

Wenn es dich sorgt, viele Hautärzte bieten Notfallsprechstunden an. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Data

Kannst du uns mitteilen, was das jetzt konkret gewesen ist?

Ich weiss leider bis heute nicht was es war. Irgendwann ist es rot-schwarz geworden und ich bin zur Notfallsprechstunde. Die haben es entfernt weil Verdacht auf ein Melanom bestand. War es aber letztendlich nicht. Was es war, haben sie mir nicht mitgeteilt.

Ich muss meine Meinung vor 4 1/2 Jahren übrigens revidieren. :flushed: WAS das für ein Lipom war, weiß ich nicht, denn die unter der Haut habe ich (leider) schon länger, aber ich hatte auch etwas auf der Haut, das mal ungefähr so wie bei dir aussah. Mit der Zeit ist das aber etwas größer geworden, ich habe die Hautärztin darauf angesprochen, und sie meinte, das sei trotzdem ein Lipom. Ich habe das entfernen lassen, weil das an einer Stelle war, wo das gestört hat, aber es war zum Glück nicht bösartig. Bei mir gab’s keine farbliche Veränderung.