Hallo Ihr Älteren,
heute war ich einkaufen, zur gleichen Zeit waren so an die 10 Mädchen im Laden (nett gekleidet, ordentlich, ruhig, keine Punks oder sonstwie auffällig). Deren Alter war so um die 14 (ich bin nicht gut im Abschätzen von Lebensaltern). Es waren 3 Kassen in Betrieb. Drei der Mädchen holten nur je einen Artikel und stellten sich in je eine der Reihen an den Kassen. Dahinter kam ich und andere Kunden.
Nach und nach holten die anderen Mädchen ihre Waren, keine allzu viel, ohne Korb, nur was sie in den Händen halten konnten. Und gesellten sich, vorbei an den wartenden Kunden, zu ihren vorne in den drei Kassenreihen eingereihten Freundinnen. In jeder Reihe wurden so 3-4 Kunden um 2-3 Plätze zurückgeschoben.
Mir gefiel der Trick, ich habe Zeit und bin geduldig, also schmunzelte ich ohne etwas zu sagen. Die anderen Kunden machten Gesichter wie der Durchschnittsdeutsche, also die Mundwinkel nie höher als die Mitte der Mundöffnung, vorzugsweise etwas tiefer.
Gesagt hat niemand etwas.
Später habe ich über die Situation nachgedacht. In meiner Jugend hätte ich so etwas nicht gemacht, ich wurde zur Höflichkeit und Rücksichtnahme auf Andere erzogen (war wohl dumm!).
Ich habe (da bin ich froh) keine Erfahrung mit Kindern und deren Erziehung (und will es auch gar nicht lernen) aber interessieren würde mich, ob man da etwas hätte sagen sollen, um den Mädchen klarzumachen, daß sie unhöflich sind. Wäre ich in Eile gewesen, hätte ich die vor mir sich Hineinschwindelnden höflich aber deutlich hinter mich gescheucht, da ich aber (wie oben gesagt), selten im Stress bin, tippe ich jetzt fröhlich diese Frage an Euch.
Grüße Rudolf