Hallo Garten-Experten,
leider sehen unsere Thujen inzwischen immer hässlicher aus. Aber nicht weil sie vertrocknet sind, sondern weil sie dermaßen übrladen mit braunen Samenständen sind, dass sie aus der Ferne wie dürr wirken und an manchen Ästchen tatsächlich gar nichts Grünes mehr zu sehen ist. Wir haben sie zwar inzwischen ein bisschen gestutzt, aber alle Zweige mit Samen kann man nicht einfach wegschneiden, denn dann bliebe von manchen Pflanzen nur noch die Hälfte übrig. Mir riet nun eine Bekannte, die ganzen braunen „Poppelchen“ einzeln abzuzupfen. Dann würden sich die Zweige angeblich wieder begrünen. Andere Leute sagen jedoch, diese Strafarbeit könnte ich mir sparen, denn die braunen Dinger würden irgendwann von selbst runterfallen. Sieht allerdings bisher überhaupt nicht danach aus. Wer kann mir in dieser Frage weiter helfen? Ich möchte unsere Koniferen ja nicht mit Gewalt kaputt machen, denn sie wären eigentlich ein idealer Sichtschutz. Wir haben sie vor zwei Jahren gekauft udn eigens schon ziemlich große genommen. Inzwischen dürften sie etwa 1,75 m hoch sein.
Über fachkundige Antworten freut sich
Surfnixe
Hallo,
wenn dich die Samenstände aus ästhetischen Gründen stören, dann zupfe sie ab. Wie du das allerdings machst, wenn deine Thujas 15-20m Höhe erreicht haben, will ich mir gar nicht vorstellen. Oder ist es eine Hecke? Dann fallen die Samen dem jährlichen Schnitt zum Opfer.
Gruß
Horst
Danke für deine Antwort, Horst!
Ja, unsere sieben Thujen sollen mit der Zeit zur kurzen Sichtschutzhecke zu unserem einzigen unfreundlichen Nachbarn heranwachsen, damit wir seine Griesgrammiene nicht mehr mitkriegen. Die bräunlichen Samen oder Minizäpfchen sind aber wirklich so üppig, dass man sie auch bei einem radikalen Heckenschnitt nicht einfach kappen kann, denn dann blieben fast nur noch Stämme übrig.
Klar, an 20 m hohen Bäumen werde ich sicher nicht mehr vom Heißluftballon aus herumzupfen. Ich wollte ja auch nur wissen, ob es jetzt Sinn macht und ob sich dann vielleicht an den abgezupften Stellen neues Grün bildet. Ich habe bisher leider keine Erfahrungen mit Koniferen. Es sind unsere ersten Thujen, da wir im restlichen Garten lichtere Naturhecken aus heimischen Laubsträuchern bevorzugen. Aber an dieser einen Stelle sind die dichteren Thujen eben aus dem oben erwähnten Grund von nervenschonendem Vorteil.
Viele Grüße
Surfnixe