Soll meine Frau ihren Namen ändern?

Hallo,

meine Braut aus den USA möchte unbedingt ihren Namen behalten und möglichst auch meinen Namen nehmen.

Ich dachte vielleicht würde es mehr Sinn machen einfach ihren Namen zu behalten sodass sie all ihre Dokumente inkl. Pass, Schulzeugnis usw. nicht neu ausstellen lassen müsste.

Nun dachte ich das könnte zu solchen Problemen führen wie eine Paketabholung, etwas was mit Kindern zu tun hat (dann müsste sie ja ihre Heiratsurkunde und die Geburtstagsurkundr unserer Kinder immer dabei haben) usw.

Was würdet ihr meinen. Ich bräuchte eure Tipps.

Wäre ein Doppelfamilienname eine optimale Option?

Wir heiraten in den USA, leben werden aber in Deutschland.

Ich bin ein deutscher Bürger

Danke

Hallo,

mit dem Führerschein bin ich mir nicht sicher, Pass/Personalausweis muss sie neu ausstellen lassen, Schulzeugnis ganz sicher NICHT.

Quatsch mit Soße! Aus 12jähriger Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich nicht ein einziges Mal irgendwas zeigen musste. Gaaanz am Anfang hatte ich eine Kopie der Abstammungsurkunde unserer Tochter (eine Geburtsurkunde haben wir gar nicht bekommen!) mitgeschleppt, aber nachdem kein Hahn danach gekräht hat, habe ich das nach kürzester Zeit sein lassen. Der Kinderarzt spricht mich nach 12 Jahren immer noch mit dem Nachnamen meiner Tochter an, obwohl ich ihn im ersten Jahr immer wieder darauf hingewiesen habe, dass wir unterschiedlich heißen und er das sogar im PC vermerkt hat, aber damit kann ich leben, genauso, wie mein Mann damit leben muss, dass er manchmal mit meinem Nachnamen angesprochen wird. :smiley:

Mit dem amerikanischen Namensrecht kenne ich mich nicht aus, nach deutschem Namensrecht kannst du durch Heirat keinen Doppelnamen als Familiennamen haben. Ein Ehepartner kann den eigenen Nachnamen behalten und den anderen als Doppelnamen vor oder nach dem eigenen Nachnamen schreiben. Zum amerikanischen Namensrecht habe ich das hier gefunden:
http://amrecht.com/castendiek.shtml
und demnach hängt es auch davon ab, WO in den USA ihr heiraten werdet.

Ist deine Frau Amerikanerin, oder welche Staatsangehörigkeit hat sie? Davon kann nämlich auch abhängen, ob überhaupt amerikanisches Namensrecht in Frage kommt.

Gruß
Christa

Glaue es wirft nicht so viele Komplkationen geben wie du denkst, aber fürs Gefühl und vlt auch um es an manchen Stellen zu vereinfachen könntet ihr euch auf einen Namen einigen.