ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, bei dem ich will, dass sich eine (gesprochene) wav-Datei anhört, als ob man sie von Cassette hört, bzw. dass etwas älter und dumpfer klingt. Und da ist auch schon mein Problem: ich weiß leider nicht, wie man das hinkriegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das irgendwie mit Audacity klappen könnte, nur komm ich mit vielen Effekten nicht klar, bei denen für einen Laie nicht ganz klar rauskommt, was da gemacht wird. Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand beschreiben könnte, wie das geht (wenn es denn geht^^)
ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, bei dem ich will, dass
sich eine (gesprochene) wav-Datei anhört, als ob man sie von
Cassette hört, bzw. dass etwas älter und dumpfer klingt.Hallo Julia,
die *.wav nimmst Du mit einem möglichst ausgelutschten Billig-Tapedeck (gerne auch ein tragbares Gerät) auf Cassette auf und digitalisierst die Aufnahme wieder- e voila. Genial oder?
ich würde einfach höhen und tiefen etwas rausnehmen und eine zweite spur mit einem leisen rauschen (und eventuellen rhythmischen geräuschen, die von der mechanik des kassettenrecorders stammen könnten) dazumischen.
ich würde einfach höhen und tiefen etwas rausnehmen und eine
zweite spur mit einem leisen rauschen (und eventuellen
rhythmischen geräuschen, die von der mechanik des
kassettenrecorders stammen könnten) dazumischen.
Lieber Anonymus,
cool… Mechanikgeräusche in einer Bandaufnahme vermisse ich schon lange. Her damit. Titel und Interpret sind mir dabei wurscht. Arythmisch darf’s auch gerne sein.
Herzlichen Dank im voraus
Thomas
P.S.: Was nicht im Rauschen untergeht: Anstatt am EQ rumzuspielen, solltest Du es mal mit der Umschalttaste versuchen. Deine Netiquette bietet auch noch Spielraum.
Hört sich wirklich gut an, nur vermute ich, dass man dafür wieder irgendwelche Kabel braucht, mit dem man dann Cassettenrecorder und PC verbinden kann, oder? Bis jetzt denk ich zumindest, dass das ne ziemlich einmalige Sache bleibt, und das ich eigentlch mir kein Kabel extra deswegen kaufen will. Weißt Du vielleicht, in welchem preislichen Rahmen dieses Kabel wäre, und (da ich vermute, dass Du so eins hast) wofür man es noch benutzen kann?
Gruß
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hört sich wirklich gut an, nur vermute ich, dass man dafür
wieder irgendwelche Kabel braucht, mit dem man dann
Cassettenrecorder und PC verbinden kann, oder?
Hallo nochmal,
ja, Kabel brauchst Du. Im Audiobereich vorwiegend solche mit Cinch-Kontakten. Hier kannst Du gucken, wie die aussehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
An Computern sind analoge Audio Ein- und Ausgänge in der Regel als 3,5mm Stereo-Klinken ausgeführt. Weit verbreitet sind Kabel, die auf der einen Seite diesen Klinkenstecker haben und auf der anderen zwei Cinch-Stecker. Flexibler einzusetzen ist ein reines Cinchkabel, zusammen mit einem Adapter von Cinch auf Klinke (Bild 3 bei Wikipedia).
Cinchkabel gibt’s in jedem Kaufhaus. Mitunter schon für 1,00 € auf dem Grabbeltisch. Regulär würde ich nicht mehr als ca. 5.00 € (Cinch auf Klinke) dafür ausgeben. Ein Adapter kostet vlt. 4.00 €.
Die Cinchkabel sind jedoch derart verbreitet, dass Du Dir wahrscheinlich ohne Schwierigkeiten auch eins ausleihen kannst oder selbst irgendwo soetwas rumfliegen hast.