Soll-Zahlen/Umsatzsteigerung im Außendienst

Hallo zusammen,

da mich aktuell das Thema Umsatzsteigerung stark beschäftigt, wollte ich mich hier einmal erkundigen und folgende Frage in die Runde stellen.

Ist es Branchenüblich, dass im Bereich Reinigungs- & Desinfektionsmittel jährliche (seit +3 Jahren) Umsatzsteigerungen von 30-35% gefordert werden (Das Gebiet ist alles andere als das Schlaraffenland).
Generell spricht nichts gegen solche Steigerungen, allerdings sollte eine Steigerung immer den örtlichen Gegebenheiten des Bezirkes angepasst sein.

Persönlich, kenne ich es von meiner alten Anstellung her nicht, hier waren es 5% Steigerung bis zum 100% Ziel, logisch, dass man alles dran setzt diese 100% zu übersteigen, um in den Boni Korridor zu kommen.

Viele Grüße aus NRW
Oliver

Hallo zusammen,

Hallo.

da mich aktuell das Thema Umsatzsteigerung stark beschäftigt,
wollte ich mich hier einmal erkundigen und folgende Frage in
die Runde stellen.
Ist es Branchenüblich, dass im Bereich Reinigungs- &
Desinfektionsmittel jährliche (seit +3 Jahren)
Umsatzsteigerungen von 30-35% gefordert werden (Das Gebiet ist
alles andere als das Schlaraffenland).
Generell spricht nichts gegen solche Steigerungen, allerdings
sollte eine Steigerung immer den örtlichen Gegebenheiten des
Bezirkes angepasst sein.
Persönlich, kenne ich es von meiner alten Anstellung her
nicht, hier waren es 5% Steigerung bis zum 100% Ziel, logisch,
dass man alles dran setzt diese 100% zu übersteigen, um in den
Boni Korridor zu kommen.

Zu den Zahlen selber kann ich direkt nichts sagen. Und wie du selber schreibst, gibt es da große Unterschiede.

Generell ist aber zu sagen, dass derartige Forderungen in einem Vertriebspyramidensystem enden. Stell dir mal die ganzen jährlichen Steigerungen vor und denke mal an den einst schlauen Bauern, der von seinem König auf jedem Feld des Schachbrettes nur die doppelte Anzahl Gerstenkörner haben wollte, beginnend mit einem einzigsten Korn im ersten Feld.
Das ist nicht rauszuholen! Woher denn bitteschön? Du könntest alle möglichen Kunden in deinem Bezirk versorgen, sozusagen als Monopolist. Wo holst du die nächste Steigerung her? Es ist Irrsinn. Such dir einen vernünftigen Job, denn bei geforderten mind. 30% wirst du von denen verheizt. Wenn willst du denn noch anfahren, um dein Zeug los zu werden? Wenn du alle durch hast, bist du durch und fängst wieder von vorn an. Oder sollen alle Bestandskunden einfach 30% mehr abnehmen? Oder die Firma soll einfach 30% mehr Geld verlangen für die Ware. Dann hat sie 30% Umsatzsteigerung.