Soll Zelle kopieren wenn Datum heute

Hallo,

ich bin ganz neu hier mit meinem nervtötenden Excel-Problem, von dem ich hoffe, dass es evtl. gar nicht soo schwierig ist.

Ich benötige eine Funktion oder ein Makro, welches nach einer Prüfung Datum in Zelle xy entspricht heute() eine andere Zelle kopiert. Der Wert der Zelle die kopiert werden soll ist jeden Tag veränderlich, d.h. jeden Tag soll der aktuelle Wert kopiert werden und am Ende einer Zeitspanne erhält man die Datenreihe der vergangenen Zeit…

geht sowas, und wenn ja wie?
Danke im Voraus falls mir da jmd. helfen kann :wink:
Grüße,
Dani

Habe das Problem noch nicht 100% verstanden. Kannst Du genauer erklären, was Du mit der Excellösung erreichen möchtest? Was sind das für Werte, die Du kopieren möchtest? Wie soll die Ausgabe aussehen?

Habe das Problem noch nicht 100% verstanden. Kannst Du genauer
erklären, was Du mit der Excellösung erreichen möchtest? Was
sind das für Werte, die Du kopieren möchtest? Wie soll die
Ausgabe aussehen?

o.k., ich versuch mal zu beschreiben

die erste Spalte (A) enthält die täglich aktuelle Werte (Stückzahlen, werden über einen SVerweis aus anderer Tabelle gezogen). in B soll nun der Wert von heute übernommen werden, in C der Wert für morgen usw., so dass am Ende die Zeile besteht aus A1 (aktuellen Wert) und danach B1,C1,D1,…der Verlauf der Werte über die Tage, sprich die Entwicklung der Stückzahlen.

Spaltenüberschrift ist jeweils ein best.Datum (z.B. B=15.06.10). Wenn diese Datum dem aktuellem Datum entsprich (also Prüfung auf Übereinstimmung mit heute-Funktion) dann soll der Wert áus A in Spalte B wiedergegeben werden.

Bei einer Wenn-Funktion kann ich diesen Wert zwar wiedergeben lassen, verliere aber am kommenden Tag den Wert für gestern, weil die Bedingung =heute dann ja nicht mehr passt. Deshalb glaub ich das man ein Makro o.ä. bräuchte um bei Übereinstimmung des Datums zu kopieren.

sorry, aber besser krieg ichs nicht beschrieben und screenshot einfügen geht hier leider nicht…

problem verständlicher?!

Hallo Dani,
leider kann ich da nicht helfen.
Aber sicher gibt es hier Experten, die helfen können.
Beste Grüße und viel Erfolg!

Hallo Dani,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich genau verstanden habe, daher versuch ich mal an einem Beispel Deine Frage zu konkretisieren:
Du hast also eine Tabelle, mit der Du (und vielleicht noch andere) die gepflückten Äpfel an jedem Tag erfasst. Da sich der Tagespreis eines Apfels jeden Tag ändert, möchtest du in einer festen Zelle den Tagespreis erfassen, dann auf irgendeinen Knopf drücken und auf allen Zeilen in der als Datum das aktuelle Datum steht, wird der Preis in das Preisfeld kopiert… richtig?

Wenn Dein Problem so ist, dass du immer mit der einen Zelle nur arbeites, wirst Du wohl ein bisschen programmieren müssen… stattdessen würde ich aber an Deiner Stelle mit der Funktion VERWEIS bzw. SVERWEIS arbeiten, und zwar so:
Lege eine weitere Tabelle (z.B. TagespreiseÄpfel) an mit zwei Spalten (im Beispiel Datum und Preis) und in die Zellen, in die der jeweilige Wert eingetragen werden muss, die VERWEIS-Funktion, evtl auch SVERWEIS (Syntax hab ich nicht im Kopf, in der Excel-Hilfe gibts dazu ein paar Beispiele). Die Funktion sucht nämlich anhand eines bestimmten Wertes der Ursprungstabelle (also Datum) den zugehörigen Verweis (also Tagespreis) in der „Verweistabelle“ und zeigt diesen dann an.
Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du anhand der anderen Tabelle auch automatisch die Historie (z.B. Entwicklung der Äpfelpreise über den Zeitraum) automatisch miterfasst und das ganze nachvollziehbar ist.

Viele Grüße,
axron

Hallo Dani,
ich weiss, dass es schwierig ist genau zu beschreiben was man will. Aber umso präziser man bei Excel formuliert, desto schneller kommt man auch selbst auf die Lösung.
Was soll das Ergebnis sein?
Was willst Du erreichen?
Welche Daten benötigst Du dazu?
In welche Zellen stehen die erforderlichen Daten?

… sind die Fragen, die man sich immer stellen sollte.

Ich vermute, dass Du eine Anzahl von Tagen als Ergebnis haben möchtest. Dann nutze in der Zelle das Format Zahl statt Datum und du erhälst bei Eingabe des Datums eine Zahl, die sich einen Tag später um 1 erhöht. Wenn das Ergebnis in einer anderen Zelle erscheinen soll, so wähle die neue Zelle aus beginne mit dem „Gleich-Zeichen(=)“ und klicke auf die Zelle, aus der die Information kopiert werden soll. Dann Enter.

Gruß
Michael

Problem verstanden.
Wahrscheinlich kann per VBA (Makro) eine Lösung im Excel erstellen - leider bin ich da aber nicht so fit (evtl. mal bei office-loesung.de probieren). Grundaätzlich kann man mittels kopieren-Inhalte einfügen-Werte den Wert in der Zelle festschreiben - sollte auch als Makro aufzuzeichnen sein.
Ich würde vielleicht im Access über eine Anfügeabfrage eine Tabelle immer mit dem Tagesdatum und dem entsprechenden Wert erweitern… diese Tabelle dann wieder ins Excel exportieren oder direkt verknüpfen.

Hi Axron,

sehr vielen Dank schonmal! …dein Beispiel war zwar nicht exakt mein Problem, aber deine Idee mit derExtra-Tabelle lässt sich trotzdem wunderbar auf mein Problem anwenden…also Problem gelöst :smile: Danke!

Haalo Michael,

danke für Deine Antwort! ICh weiß, dass die Formulierung etwas holprig war, aber mittlerweile konnte das Problem n den Griff bekommenwerden :wink: Über extra-Tabellenblatt und SVERWEIS…

trotzdem großes Danke für die Unterstützung,

Grüße,
Dani

Hi Bossi,

danke für die Unterstützung…war zwar nicht exakt mein Problem (was an meiner holprigen Beschreibung lag) aber mittlerweile hat mich jmd.auf ne passende lösungsidee gebracht…aber auf jedenFall danke for the help :wink:

grüße,
Dani

wie hast Du es denn gelöst? Vielleicht hilft es dem Nächsten?

hi dani,
ich verstehe deine frage nicht so recht…
könntest du das etwas genauer erklären?

vielleicht hilft dir das weiter:
=a2 (deine gewünschte zelle)

oder meinst du, dass alle werte addiert werden??
dann einfach:
=summe(A2;A6)

sry aber ich verstehe nicht was du meinst

falls du die kalenderwoche brauchst:

Da die integrierte Funktion Kalenderwoche() leider falsch rechnet, (nämlich nach dem US-Standard) muss für die Berechnung der Kalenderwoche nach Deutschem-Standard folgende Formel benutzt werden.

Wobei das Datum von welchem sie die Kalenderwoche berechnen wollen in A1 stehen muss.

=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)