Meine Mama hat seit 10 Jahren Schmerzen in der Schulter,
konservativ wurde alles gemacht: Massage, Kg,
Stoßwellentherapie, Spritzen, Tabletten, sie kann den Arm nur
auf Schulterhöhe heben.
10 Jahre Schulterschmerzen? Dann wird es höchste Zeit, mal über einen anderen Weg nachzudenken - oder nicht?
Der Arzt schlägt eine Arthroskopie
vor, da der Schleimbeutel entzündet ist, da ist irgendeine
Engstelle, die muß erweitert werden usw. Zwei Ärzte raten zu
einer OP, zwei Ärzte sind gegen.
Welche zwei Ärzte sind denn gegen eine OP und mit welcher Begründung? Und vor allem: Was schlagen sie als Alternative vor? Weiter so machen wie bisher, und weiter Schonhaltung mit entsprechenden Folgeproblemen manifestieren? Schulterprobleme können auch zu solchen der Wirbelsäule werden. Was sind das für Ärzte (Fachrichtung), die sich geäußert haben? Schulter sollte man von wirklichen Spezialisten begutachten lassen, d.h. Facharzt alleine reicht nicht, sondern der sollte sich auf die Schulter spezialisiert haben.
Aber 10 Jahre ist eine verdammt lange Zeit. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, Schulterschmerzen zu haben. Als großer Verfechter guter Physiotherapie (auch wg. familiärer Vorbelastung
) bin ich auch eher jemand, der distanziert zu OPs steht. Im Falle meiner eigenen Schulter war das aber ein Fehler. Die OP hätte ich früher machen sollen, wobei „früher“ bei mir ein Jahr Quälerei hieß und eine OP als Alternative das erste Mal nach einem halben Jahr auf die Platte kam und ich diejenige war, die gebremst hat.
72 Stunden nach OP schon keine Schmerzmittel mehr und passive Bewegung über Kopf möglich, wenige Tage später auch aktiv. Das soll bitte nicht zu hohe Erwartungen wecken! So ein extrem positiver und schneller Verlauf ist nicht die Regel. Aber nach 10 Jahren Kampf müsste man mir gute Gründe nennen, warum man es nicht mit einer OP versuchen sollte.
Nur lasst die wirklich von einem guten, auf die Schulter spezialisierten Operateur machen! Dafür würde ich auch ein paar km fahren, wenn es sein muss. Und hinterher für ausreichend Physiotherapie sorgen, damit man sich keine neuen Probleme einhandelt.