Sollte ich anfagen zu bauen?

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt, verheirater, kind in planung.
verdienen momentan 3400 netto, haben 70000ek und einen bausparvertrag über 10000euro.

wir überlegung uns seid geraumer zeit ein haus zu bauen, in betracht kommt das maxime 360 von viebrock oder haus potsdam von streif.

kosten inkl. grundstück würden sich so auf 270000(maxime) bzw. 320000(potsdam) belaufen.

sollten wir jetzt bauen oder ist das ek zu knapp und nettoeinkommen zu gering um die kreditraten dann abzustottern?
über hilfe würden wir uns sehr freuen.

lg martin

Hallo Magu,

abgesehen von der reinen Finanzierungsfrage lohnt sich ein Neubau nur in den wenigen Gegenden Deutschlands, die auch in absehbarer Zukunft mit Bevölkerungswachstum rechnen können.

Denkt mal über den Kauf einer Bestandsimobilie nach.

Gruß,
Andreas

Hallo magu25,

das klingt alles absolut gut und machbar. Wenn Ihr Euch sicher seid, dass der gewählte Standort für Euch auf Dauer der richtige ist, sehe ich keine Probleme. Klar haben wir hier keinen Gesamtüberblick über Sicherheit des Einkommens (wird Einkommen geringer, wenn das Kind kommt bzw auch Sicherheit des Arbeitsplatzes etc), weitere Schulden etc. Aber nach den Daten, die Du genannt hast (Nachhaltigkeit und keine weiteren Schulden vorausgesetzt), ist das eine gute Grundlage.

Du hast auch keine Angaben zum Standort gemacht. Bei guten Standorten und guter Bauqualität ist auch verschmerzbar, wenn irgendwann doch mal aus beruflichen oder privaten Gründen ein Standortwechsel gewünscht wird. Bei schlechten Standorten bzw schlechter Bauqualität gibt es da ein Problem mit dem Wiederverkauf. Also das gilt es noch zu bedenken.

Ansonsten ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Bauen/Kaufen von Immobilien. Das Zinsniveau ist noch sehr sehr niedrig. Das kann man so zwar schon sehr lange sagen, aber es besteht immer das Risiko einer Zinssteigerung. Daher empfiehlt sich bei Baufinanzierungen auf Nummer Sicher zu gehen und jetzt den Zins langfristig festzuschreiben (wenn Sonderzahlungen erwartet werden - wie zum Beispiel Auszahlung einer Kapitallebensversicherung oder auch der genannte Bausparvertrag etc - kann man natürlich die entsprechende Summe auf diesen Zeitpunkt festschreiben.

Hoffe das hilft.

Alles Gute wünscht

ikarusfly

lohnt sich ein
Neubau nur in den wenigen Gegenden Deutschlands, die auch in
absehbarer Zukunft mit Bevölkerungswachstum rechnen können.

Denkt mal über den Kauf einer Bestandsimobilie nach.

versteh ich grad nicht, die argumentation. die frage des wiederverkaufs stellt sich bei jeder immobilie, egal ob neu oder bestand.

wenn die lage nichts taugt, lohnt sich der kauf eines bestandsobjektes ebensowenig. dann ist die kohle nämlich genauso zum teufel.

Aber man bekommt schon jetzt sehr günstige Häuser.

Hallo,

vom derzeitigen Netto-Einkommen sehe ich kein Problem für eine Baufinanzierung.
Nur wie hoch ist das Netto-Einkommen noch nach der Geburt des Kindes ?
Wird dann Ihre Ehefrau auch noch weiter arbeiten, oder wie es üblich ist einige Jahre zu Hause bleiben ?

Wenn ja, würde ich erst einmal abwarten, wie hoch dann das Netto-Einkommen der Familie ist.

Wenn nein, steht einer Baufinanzierung nichts im Wege.

Gruß

Sind wirklich alle Kosten berücksichtigt, damit keine unerwarteten Überraschungen auftauchen?

Grundstückskosten, Ankaufnebenkosten, wie Grunderwerbssteuer, Notar und Gerichtskosten, Maklerprovision, Freilegungskosten wie Abriss, Bäume fällen usw., Aufbereitungskosten wie Erdarbeiten, Bodenaustausch, Bodengutachten?

Hauskosten plus Extras, plus Einbauküche, Malerinnenarbeiten, auch bei Eigenleistung sollten EUR 2.000,00 für das Material berücksichtigt werden, Bodenbeläge in den nicht gefliesten Räumen,

Außenanlagen, Einfriedigung des Grundstücks, Pflasterarbeiten,

wie hoch sind die Baunebenkosten angesetzt? Sie sollten zwischen EUR 30.000,00 bis EUR 40.000,00 liegen. Sind diese hoch genug angesetzt?

Viele Bauvorhaben kommen in Not, weil diese Kosten zu gering angesetzt werden, da sie erst im Laufe des Bauvorhabens anfallen und oft noch nach Abschluss des Baus weitere Rechnungen kommen wie Vermessungskosten für die Einmessung des Hauses.

Wenn alle diese Kosten berücksichtigt sind, wenn nach Abzug von Zins und Tilgung und den Betriebskosten noch ausreichend Geld für den Lebensunterhalt verfügbar ist und wenn Ihr es auch Beide wollt. Dann könnt Ihr bauen ohne Reue.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Hallo,

natürlich bekommt man in Görlitz oder din Großschlappengrün günstige Häuser, aber was ist mit Berliner Speckgürtel oder Oberbayern???

Außerderm will nicht jeder eine Bestandsimmobilie…

Grüße
miamei