Sollte ich Bios-update machen+wie?

Hier die BIOS-Daten. Ist ein Mailnboard QDI KinetiTz.

Hier die Bios-Daten. Kann / soll ich es aktualisieren??

Program: Unicore Chip Detect v0.56 1999.12.30
BIOS Date: 11/14/00
BIOS Type: Award Modular BIOS v6.00PG
BIOS ID: 11/14/2000-8363-686B-6A6LMQ19C-00
Chipset: VIA 82C305 rev 2
Superio: VIA 686 rev 64 found at port 7h

Hier die Bios-Daten. Kann / soll ich es aktualisieren??

Können: Schau auf der Homepage des Herstellers (QDI) nach, ob es ein BIOS-Update gibt.

Sollen: Gibt es etwas, was Probleme macht? Gibt es etwas, das nicht funktioniert? Ein BIOS-Update ist dann sinnvoll, wenn Du jetzt zur Zeit Probleme hast. Oder wenn Du eine grosse Festplatte, z.B. 60GB, einbauen willst, das BIOS aber nur 8GB erkennt.

Wenn alles einwandfrei funktioniert und das mit der Festplatte bei Dir nicht zutrifft, brauchst Du nicht zwingend das BIOS upzudaten.

Schau vielleicht auch, falls es ein Update gibt, nach Informationen darüber, was damit alles korrigiert wird, neu hinzukommt etc.

CU
Peter

Hi Hans,

hab derzeit mein Bios flashen wollen und mir das Teil dabei verbrannt. Mußte mir dann bei Asus einen neuen Chip bestellen, da man bei denen im Onlineshop nur mit Visakarte zahlen kann, auch noch die Visakarte besorgen.
Nach 14 Tagen ohne PC bekam ich dann das neue Bios. Ich stellte fest, daß die neue Version und die alte Version identisch waren.

Ergebnis: Kosten rund 100,–DM, 14 Tage PC-Ausfall und alles für ein ein Biosdate, welches um 1 Jahr von dem Vorhergenden abweicht. Mein Tip: Do never change a running system.

Gruß Easy
P.S. Falls ein Update erforderlich ist, weil irgendetwas bei Dir nicht läuft ist es was anderes. „Just for fun“ würde ich es nicht machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,

eigentlich ist ein BIOS-Update eine relativ einfache Sache.
Aber!! Wenn nicht wirklich wichtige Gründe für ein Update sprechen, dann lass gerade als Laie die Finger davon. Ich habe auch schon öfters ein Update gemacht, aber mit Schweißperlen auf der Stirn.
Jeder Stromausfall oder jede Netzüberlastung im Haushalt kann Dich ganz schön teuer werden.
Wenn es wirklich nicht sein muß, mache es nicht.
MfG
Eddie