Sollte ich eine Ausbildung beginnen bevor ich in der Kita arbeite?

Hallöchen nun stehe vor einer Entscheidung.

Komme aus Baden Württemberg

  1. Ich kann ab dem 15.11.23 online zur SPA also Kinderpflegerin ausgebildet werden. Die Ausbildung dauert insgesamt 24 Monate mit Praktikum. Im Anschluss gibt es eine Prüfung.  Der Unterricht findet online zu Hause statt und wird 24 Monate lang mit 1300€ Ausbildunglohn vergütet.

  2. ich fange in einem städtische Kindergarten an, als Kindergartenbegleiterin ohne Ausbildung zuarbeiten.  5 Tage die Woche Vollzeit und nach einer gewissen Berufserfahrung kann ich die schulfremden Prüfung zur Kinderpflegerin ablegen. Ich müsste nebenher den Schulstoff selbst erlernen und aneignen. Der Nettolohn wäre hier 1900 € da ich keine Ausbildung besitze.

Ich tendiere eher dazu, die Ausbildung zu starten, auch wenn ich da etwas weniger verdiene .  Ich freue mich über eure Meinungen.

Hi,

warum machst du die Ausbildung nicht in Präsenz an einer staatlichen Schule, wo du jeden Tag auf richtige Menschen triffst? Du willst später mit Kindern arbeiten!

Die Tochter einer Kollegin hat einen Bachelor in Sozialer Arbeit gemacht. Normalerweise reicht der Abschluss aus, um in dem Bereich tätig zu sein. Nach dem Anerkennungsjahr will sie jetzt aber den Master machen. Ich habe sie nach den Gründen gefragt, und der einzige Grund war, dass sie wegen Corona (fast?) alles online gemacht hat und sie das Murks fand.

Überleg‘s dir sehr gut!

Gruß
Christa