Hallo,
ich bin im Moment verunsichert, was das körperliche Befinden einer meiner Katzen angeht.
Vorab sei gesagt das jedes die folgenden „Auffälligkeiten“ schon seit sie hier vor ca. 1,5 Jahren eingezogen ist vorhanden sind.
Schon als sie hier einzog hatte sie Schwierigkeiten sich vorwärts zu bewegen, was wohl hauptsächlich an dem Laminat lag. Dies gab sich dann auch nach etwa 2 Monaten und mittlerweile ist sie zum perfekten auf-Laminat-um-die-Ecke-Rutscher mutiert.
Was aber immer noch auffällig ist, dass sie z.B. auf Lattenrost Schwierigkeiten hat sich zu bewegen. Sie rutscht häufig ab und kommt nur schwer wieder in den richtigen Gang um nicht ständig wieder abzurutschen. Ich denke ich würde es gar nicht weiter beachten, wenn ich nicht den Vergleich hätte. Denn meine andere Katze läuft, springt und rennt sogar über das Lattenrost ohne auch nur einmal daneben zu treten.
Das zweite ist, dass sie (selten) nach längerem Liegen mit einem Bein (rechts oder links vorne) immer mal wieder wegknickt. So als wäre es eingeschlafen.
Rennen tut sie auch seltsam, dass sieht irgendwie aus, als wenn sie mit ihren Vorderpfoten vor sich den Boden erst fegt.
Wenn sie von irgendwo runterspringt sieht es aus, als ob sie mit dem Gesicht aufschlägt, als ob ihre Beine wegknicken würden.
Und was noch seit ihrem Einzug ist, sie hat Schwierigkeiten zu kauen. Das haben wir auch schon mal angesprochen beim TA. Der sagte aber die Zähne und das Zahnfleischt seien besser als bei so manch anderer Katze (Stolz bin) und die Zähne greifen auch optimal in einander. Auch das Schlucken ist nicht das Problem, da sie ansonsten alles mögliche frisst.
So, soviel zum Kurzbericht. Tinka ist übrigens vermutlich 2,5 Jahre alt und kommt aus dem Tierheim über die Vorbesitzer ist nichts bekannt. Sie ist fürchterlich neugierig, verspielt und tobt auch sonst viel durch die Gegend. Sie hat keine Schmerzen, da bin ich mir ziemlich sicher. Sonst würde sie sicherlich Vermeidungsverhalten zeigen, Schmerzlaute machen, sich zu Rückziehen oder es sonst irgendwie zeigen. Sonst wäre ich auch schon längst mit ihr bei 20 verschiedenen TA und TK gewesen Aber ich will ihr auch evtl. Untersuchungen, die ja immer mit Stress verbunden sind nicht antun, wenn sie selbst damit keine Probleme hat.
Nun zu meinen Fragen:
Würdet ihr das kontrollieren lassen?
Wenn ja, was würdet ihr kontrollieren lassen? Bewegungsapparat? Augen? Gleichgewicht?
Wie sehen evtl. Untersuchungen/ Behandlungen aus?
Liebe Grüße
Silja