Hallo liebe Forummitglieder…
mein Problem ist schon seit Jahren,dass ich mir Gedanken und Sorgen um jede kleine Sache mache. Jedem möchte Ich es recht machen und beziehe schlechte Laune oder ähnliches von anderen immer gleich auf mich und denke,ich könnte vielleicht etwas falsch gemacht haben.Dieser Gedanke lässt mich dann auch ewig nicht los,bis die „Sache“ geklärt ist. Meistens stellt sich dann im nachhinein heraus,dass es gar nicht an mir lag. Daraus lerne ich aber nicht und denke immer wieder so.Mir ist es auch wichtig,was andere Leute über mich denken,obwohl mir das in vielen Fällen total egal sein könnte.Von meinem Exfreund komm ich auch nicht wirklich weg,wenn ich es mal eine Zeit lang geschafft habe,mich nicht zu melden,treffen wir uns durch Zufall oder es entsteht auf irgendeine andere Art und Weise wieder Kontakt,der dann wieder in Stress endet. Und obwohl ich ja oft genug erfahren habe,dass es nicht geht und völliger Kontaktabbruch einfach das beste wäre,gehe ich wieder drauf ein. Wenn dann wieder Streit ist,mache ich mir wieder Gedanken,dass es nur an mir lag,entschuldige mich oft,kann keinen klaren Gedanken fassen und würde für Ihn sofort alles stehen und liegen lassen.Er kann auch sagen und machen was er will,ich versuche trotzdem weiter Frieden zu schließen… na ja das waren so grob ein paar Beispiele… ich denke mir,dass das alles nicht mehr so normal bzw. sehr grenzwertig ist. Nur woran liegt es??Habe ich nicht genug Selbstbewusstsein…Selbstwertgefühl??Sicherlich muss ich meine Einstellung ändern,aber das fällt mir extrem schwer. So richtig trau ich mich auch nicht zu einem Psychologen zu gehen,weil ich denke er könnte das vielleicht für Pille Palle halten?? Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.