Sollte man Anzeige erstatten?

Wenn man eine E - Mail mit folgendem Text plus Anhang erhielte, sollte man das vielleicht mal zur Anzeige bringen?

**Sehr geehrte Käufer,

Wichtige Daten zur Ihrer Rechnung.

die automatische Lastschrift für Ihre Bestellung konnte nicht abgebucht werden. Es wurden alle Geldeingänge bis zum 24.09.2013 berücksichtigt.

Die Lieferdaten der PayPal Rechnung und die Kontodaten sind im angehängten Ordner.

Der Betrag der Bestellung inklusive der Versandkosten beläuft sich auf 114,01 Euro. Unsere Kanzlei wurde beauftragt das Geld für Ihre Bestellung einzufordern. Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 12,00 Euro in Rechnung gestellt und die Kosten unserer Beauftragung von 44,80 Euro.
Falls Sie die Zahlung nicht tätigen müssen Sie mit erheblichen Strafen rechnen. Wir geben Ihnen bis zum 26.09.2013 die letzte Chance die gesamte Summe zu überweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Schwartz**

Anhang: Forderung 24.09.2013 der abgewiesenen Buchung Ihrer Bestellung.zip

Hi,

typischer SPAM mit Drahtziehern im Ausland. Wenn das angegebene Konto überhaupt existiert ist es wahrscheinlich ein armer Tropf der zur Geldwäsche angeheuert wurde.

In der ZIP Datei befindet sich wahrscheinlich etwas mit einem Virus.

Löschen und ignorieren.

Wenn Du es unbedingt melden möchtest kannst Du es tun, aber wie gesagt, die Drahtzieher sitzen im Ausland, arbeiten über mindestens einen Proxy. Das wird im Sand verlaufen zumal es keinen Geschädigten gibt.

MFG

hi

kann ich so bestätigen

Die letzten Male, wo ich bei der Dienststelle anfragte, ob es was bringt, solche mails zu melden oder ob ein öffentliches Interesse besteht, wurde nur gefragt, ob ein Schaden entstanden sei

wenn nicht, dann kein Handlungsbedarf
und die Verbrecher dürfen weiter ungestraft die Bevölkerung damit bombardieren und nach „doof“ aussieben

Scheint kein Kraut dagegen gewachsen zu sein

Gruss