Sollte man bei einer Höhergruppierung im TVL auf die nächste Stufe warten?

Hallo,

ich bin seit langen bereits stiller Mitleser und konnte bisher keine konkrete Antwort zu meinem Fall finden.

Ich bin derzeit der Entgeltgruppe 8 zugeordnet. Meine gesamte Stelle im Fachbereich wurde neu bewertet und es kann eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9 (Fallgruppe III), also mit längerer Stufenlaufzeit. Zur Zeit bin ich in der Stufe 4. Also wenn ich das ganze Verfahren der Höhergruppierung richtig verstehen würde dies bei einer Höhergruppierung eine Eingruppierung in die E9 Stufe 3 bedeuten. Wenn ich alles richtig verstanden habe erfolgt die Eingruppierung dann direkt in die Stufe ohne weitere Berechnung und Gewährung von Garantiebeträgen. Da es sich um die Fallgruppe 3 handelt müsste ich jetzt 9 Jahre warten bis ich die Stufe 4 erreiche, richtig?

Nun ist es so, dass ich Ende 2016 E8 Stufe 5 erreiche. Wenn ich also bis dahin warte und den Antrag auf Höhergruppierung erst nach Erreichen der Stufe 5 stelle, dann müsste ich doch direkt in die E9 Stufe 4, und somit Endstufe, eingruppiert werden. Es wäre doch ein absoluter Gewinn für mich, wenn ich die Zeit bis zur Stufe 5 jetzt geduldig abwarte.

Sind meine Gedankengänge da richtig? Ich meine das wäre ein Gehaltszuwachs von ca. 350 € brutto. Ist das wirklich so einfach wie ich denke?

Vielen dank für eure Hilfe.

LG Gaslight