Sollte man beim Hundefutterkauf wählerisch sein?

Hallo an alle Experten, Ich bin mir sehr unschlüssig welches Hudefutter ich kaufen soll. Ist es zu raten da wählerisch zu sein oder sind praktisch fast alle Marken zu empfehlen? Worauf sollte ich als Anfänger auf diesem Gebiet achten? Danke.

Hallo,
ich kaufe mein TROCKENFUTTER bei
http://www.vet-concept.com
Klar muss man aufpassen, denn die beliebtesten Hundefutter wie Cäsar sind vor allem wegen des Zuckers, der darin enthalten ist, bei den Hunden beliebt.

Mein Hund ist Allergiker und eine Heilpraktikerin empfahl mir vetconcept.

Und das Trockenfutter, das mein Hundle kriegt, ist toll. Verstänkert nicht die ganze Wohnung, zieht keine Schmeißfliegen an.

Ich würde mich dort beraten lassen, welches Futter zu Ihrem Hund passt.

Ich mache mir die Hundebelohnung selber:

1 P Quark
2 Eier
Etwas Wasser
1 P Backpulver
und so viel Kleie, wie da reinpasst.
Bei 200 Grad 45 min backen und auskühlen lassen.
Es kommt ein schmieriges Brot raus, das ich mit dem elektrischen Messer in Würfel schneide und trockne.
Ist stinkebillg und bei allen Hunden sehr beliebt.

Grüße Ute Horn

Hallo an alle Experten, Ich bin mir sehr unschlüssig welches
Hudefutter ich kaufen soll. Ist es zu raten da wählerisch zu
sein oder sind praktisch fast alle Marken zu empfehlen? Worauf
sollte ich als Anfänger auf diesem Gebiet achten? Danke.

Hallo,
natürlich sollte man bei der Nahrung wählerisch sein und vorallem darauf achten, dass diese hochwertig ist und ohne Zusätze auskommt. Das optimalste wäre die Fütterung mit frischem Fleisch und entsprechenden Zusätzen (Barfen=Biologisch artgerechte Rohfütterung) Das ist allerdings aufwendig, teilweise eklig weil neben Fleisch auch Innereien gegeben werden sollten und kostet Zeit. Selber kochen ist auch eine Möglichkeit, aber man muss halt separat kochen, da man auf Gewürze verzichten soll. Somit ist oft die beste Alternative eine hochwertige Nassnahrung zu füttern, die man aber nur im Direktvertrieb bekommt, da in handelsüblichem Futter immer Zusätze enthalten sind. Auf Trockenfutter solltest Du auf jeden Fall verzichten.
Ich vertreibe selbst eine solche artgerechte Nahrung, verzichte aber grundsätzlich darauf diese hier zu nennen, da ich immer unabhängig Interessenten berate und diese Ernährungsberatung nicht von einem Kauf abhängig mache. Solltest Du mehr Informationen brauchen, melde Dich bitte nochmal.
Beste Grüße
Christian

Hey hamburgerin68,
erst mal ist wichtig, welche Rasse an Hund du hast und was er leisten soll,
wenn er z.B. für Sport, Zucht oder andere Dinge genutzt werden sollte.

Dann ist die Frage, wie alt dein Tier ist.
Also solltest du deine Frage genauer deklarieren.

Fakt ist das in einem Test für Hundefutter auch die Produkte vom Discounter von Aldi oder Mail sehr weit vorne waren.

Beachte das wir hier von Alleinfutter für ausgewachsene Hunde sprechen.

MfG
DarkWolf alias bastian

Hallo,

auf jeden Fall sollte man wählerisch sein, denn nur auf den ersten Blick sind alle „braunen Brocken“ gleich.

Entscheidend sind die Zutaten (Zusammensetzung) und nicht die Versprechen im Prospekt oder auf dem Sack. Zum Lesen der Zusammensetzung ist wiederum ein Experte notwendig, nur der kann sagen was im einen Futter schlecht ist und im anderen Gut. Leider findet man selten Experten in Internetforen und Tierarztpraxen, wo man sie vermuten könnte. Aus den richtigen Zutaten macht der Hersteller mit gutem Know-How und guter Technik ein gutes Futter. Ähnlich wie bei einer Versicherung gilt es den Berater des Vertrauens zu finden (z.B. guter Fachhandel). Ich hoffe das hilft…dogelements® hjfb

Hallo!

Ja, da sollte man echt wählerisch sein. Verkauft und hoch angepriesen wird viel - aber nicht alles, was gut dasteht, ist es auch.
Wichtig ist, dass es möglichst wenig Getreide, kein Weizen, Mais, Zucker und keine chemischen Zusätze enthält.
Hinter „Rübenschnitzeln“ verbirgt sich oft auch Zucker, chemiefrei ist leider auch kein Futter, auf dem es deklariert ist. Nassfutter ist generell besser, da für die Produktion weniger Konservierungsstoffe nötig sind und es ohne Getreide auskommt. Zudem enthält es mehr Feuchtigkeit, was die Nieren schont. Wichtig ist bei Nassfutter nur, dass der Hund regelmäßig was Hartes bekommt, z.B. getrockneter Pansen.
Lieben Gruß

Hallo,

die Stiftung Warentest hat vor längerer Zeit Hundefutter getestet und deutliche Unterschiede festgestellt. Wir füttern Royal Canin (das soll keine Werbung sein), da die Hündin bei anderen Herstellern Verdauungsprobleme hatte. Oft kann auch der Tierarzt einen Hinweis geben. Manche Hersteller versenden auch Proben.
Wenn sie die Futtersorte umstellen, empfehle ich es schleichend zu machen. Das heist, langsam die neue Sorte dazu Mischen um Verdauungsprobleme zu umgehen.

Sollte mein Hinweis gehofen haben, würde ich für eine Markierung danken.

MfG falke_03

radio eriwan…
…würde sagen: kommt drauf an wie man „wählerisch“ definiert.

jetzt die ernstgemeinte antwort. ich möchte vorabschicken, dass ich zwei hunde habe, bis zum auszug meiner doofen ex sogar drei hunde im haushalt waren…also ein bischen futterkunde können sie voraussetzen. :wink:

zur sache: grunsätzlich haben sie recht, die in deutschland verkauften futtersorten beissen sich alle nicht mehr gross in qualität und zusammensetzung. durch die entwicklung der letzten jahre/jahrzehnte kann es sich heutezutage kein hersteller mehr leisten, „schlechtes“ futter zu verkaufen…ich würde mal behaupten, das er dann gelyncht würde.

in d dürfen keine tiere gezüchtet werden, um daraus hundefutter zu machen. d.h., das gute chancen bestanden, das sie waldis futter auf ihrem teller vorgefunden hätten, wenn das futtertier nicht „aussortiert“ worden wäre. also entweder notgeschlachtet oder durch unfälle oder ähnliches ums leben gekommen wäre. hinzu kommen die teile von normalem schlachtvieh, das wir verwöhnte menschen nicht mehr essen wollen, also viele innereien, „unschöne“ fleischabschnitte usw.

dieser fleischberg wird gewolft und mit getreide gestreckt, aufvitaminisiert und -mineralisiert und gemütlich bei 130° gekocht (nur dann sind /alle/ bakterien und keime hinüber).

den daraus entstanden brei kann man dann in alle formen pressen, die man möchte. trockene pellets, nassfutter"brocken", kaustreifen uswusf. sprich: unter’m strich ist alles dasselbe. nur manche teile werden noch ein bischen eingefärbt, damit sie -z.b. bei den kaustreifen- alle schön gleich aussehen.

langer rede, kurzer sinn: prinzipiell ist es wurscht, welches futter sie nehmen. es gibt allenfalls unterschiede in den zusätzen. so gibt es immer wieder hersteller, die zucker untermischen oder geschmacksverstärker (frolic ist hier als übles beispiel zu nennen). um dererlei futter würde ich einen grossen bogen machen.

auch die finger würde ich von den in vielen ramsch- und 1-euro-shops angebotenen futtern ungeklärter herkunft (übersetzt: aus china). für den überlangen transport wird solche ware geschwefelt, was nur die bekannte der untaten ist, die den sachen angetan wird.

hier noch zwei links zu meiner hundemythen-seite, die sich mit dem thema futter beschäftigen:

http://hundemythen.blogspot.de/search/label/Fleischf…

http://hundemythen.blogspot.de/search/label/Kastrier…

hth!

gruss,

nils „ich füttere testsieger“ höppner

Du solltest darauf achten das dass Futter einen hohen Fleischanteil hat und keine tierischen Nebenerzeugnisse darin enthalten sind. Ausserdem am besten ohne Getreide füttern. Das ist nur ein Füllstoff der Hunde auf Dauer krank macht.

Hallo Hamburgerin,
wenn dein Hund jung und gesund ist, kannst du eigentlich alle Marken verwenden. Es sei denn, er läuft noch unter Junior…?
Am besten wäre, immer mal wieder anderes Futter zu verwenden, dann bekommt er von allen Sorten das Gute.
Dabei dann nicht im Hauruck-Verfahren ändern, sondern langsam mischen. Ggf. sucht er sich sein Lieblingsfutter raus und mag anderes nicht mehr.
Falls er natürlich allergisch oder magenempfindlich ist, dann lasse dich am besten beraten, entweder beim Tierarzt oder im Fachmarkt.
Achte auch einmal darauf, wie dein Hund nach dem jeweiligen Futter riecht, manche Sorten lassen einen Hund müffeln, das geht über das Fell etc.
Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren!
Gruß Elke

Hallo hamburgerin68, das ist ein sehr komplexes Thema! Die einen schwören auf Aldi und bei anderen ist man damit untendurch! Es kommt erstens auf die eigene Einstellung an und auf den Geldbeutel. Jeder würde etwas anderes raten. Ich wechsele und mische immer wieder mal durch. Bei einem Welpen würde ich einige Zeit spezielles Welpenfutter geben, aber bei großen Rassen sollte man auch hier nicht zuviel des Guten tun. Lieber mal selber kochen (Gemüse und Fleisch) da glaube ich tut man dem Hund das beste an. Informiere dich weiter auf verschiedenen Diskussionsforen, damit wird es aber nicht leichter. Alles Gute für dich und deinen Hund, Gruß Ingrid

ja natürlich. Nur das beste für jede Hunderasse

Hallo hamburgerin,

ja das ist ein weites Feld mit vielen Meinungen das du da anschnittst :wink:
Generell solltest du vorher überlegen was dein Hund für voraussetzungen hat (Alter, Größe, Gewicht, Auslastungsgrad) und dich mal im Fachhandel beraten lassen.
Wir haben einen großen Mischling aus dem Tierheim der bei uns Bosch Trockenfutter für große Hunde bekommt und das auch gut verträgt. Die Marke wurde uns von Freunden empfohlen, die eine deutsche Dogge haben.
Jonny hat vorher im Tierheim alles bekommen was so gespendet wurde, immer Trockenfutter mit Nassfutter gemischt.
Persönlich finden wir Trockenfutter hygienischer (keine angebrochenen Dosen im Kühlschrank und es stinkt auch weniger) und weniger Müll machts auch, deswegen war das für uns das mittel der Wahl.
Der Hund von einem Arbeitskollegen von mir hat konventionelles Futter gar nicht vertragen und war dauernd krank, die haben jetzt deswegen auf BARF (Rohfütterung) umgestellt.
Ich denke die Non-Plus-Ultra Lösung gibts da nicht :frowning:
Viel erfolg bei der Suche nach eurer Lösung :smile:
LG Eileen

sig welches

Hallo Hamburgerin,

leider bin ich keine Expertin in Sachen Hundefutter. Ich kaufe das Feuchtfutter, was meinem Hund erfahrungsgemäß schmeckt.(Ausprobieren).

Ich glaube, dass bei industriell hergestelltem Futter kaum Unterschiede bestehen, egal wie die Firma heißt.

Ich füttere zweimal..einmal mittags ganz wenig Trockenfutter so als Snack und abends Feuchtfutter.
Früher haben wir noch Pansen gefüttert, am besten „grünen“, aber den gibt es hier, wo ich einkaufe, nicht.

Stell doch Deine Frage ins Forum, da bekommst du evtl. mehr Antworten.

LG, Sylvia

Hallo,

ja, auf jeden Fall!! Nach etlichen NUR-Symptome-Behandlungen (und zig verabreichten Medikamenten) durch ein halbes Dutzend Tierärzte, die unseren Hund 2,5 Jahre lang durchweg als ALLERGIKER vermuteten, füttere ich meinen Hund nur noch ROH (80% Blättermagen, 20% Muskelfleisch, 30g Fett, pflanzliche Ballaststoffe füttere ich äußerst sparsam, z.B. max. 1 EL Kräuter-Agil, Mineral- und Darmergänzungsfuttermittel) und unser Hund ist gesund und munter!!!

Nach einer konsequenten Entgiftung/Darmsanierung 07-09/2012 stellte sich heraus, dass mein Retriever gar kein Allergiker ist. Durch Altlasten (Dauerbeschuss Medikamente) hatte er keine Darmflora und dadurch geschwächtes Immunsystem und dann noch Fütterung mit Trocken- bzw. Nassfutter … - war alles 'n bischn viel für den.

Freundliche Grüße

Resie

Hi,
Also richtig Marke muss es nicht sein. Es ist gut, wenn das Futter mit einem hohen Fleischanteil ist, ob nass oder trocken. In Sauce ist natürlich viel Wasser, da also besser Gelee. Und Trockenfutter sollte deinen Hund auch schmecken. Mische beides gern oder abwechselnd. Vielfalt sollte man seinem Tier schon bieten. Wenn er keine Magenprobleme bekommt und ihm schmeckt und für dich bezahlbar ist, warum nicht?! Pauschal kann man da leider nix sagen.

Viel Spaß!

Hallo!

Ja, man sollte doch darauf schauen, was man kauft. Am besten in ein Fachgeschäft gehen und sich beraten lassen.

Meiner Meinung nach muss es nicht das teuerste (80€/10kg) sein aber 40€ für 15kg würd ich schon ausgeben.

Eines ist klar, Pedigree zb ist Mist und wird nur durch die Werbung so gut verkauft…

lg