Sollte man das Buch stehlen?

Ich muss demnächst ein Referat in Ethik halten und komme bei meinem Thema nicht weiter. Jetzt hoffe ich jemand kann mir helfen. Es geht um ein sehr Haltesund wertvolles Buch, es ist ein Einzelexemplar und steht kurz vor dem Verfall. Die Uni, der dieses Buch jedoch gehört, hat nicht das Geld es zu restaurieren. In diesem Fall soll ich die Frage behandeln, ob man es stehlen sollte oder nicht. Das sind die einzigen Sachen, die ich dazu weiß. Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Allie

Hast du denn das Geld es zu restaurieren?
Und was würdest du mit dem Buch machen, wenn du es gestohlen hättest?

Das fände ich schon ziemlich wichtig zu wissen, bevor man die Frage beantworten könnte.

Rein theoretisch könntest du es ja stehlen, restaurieren lassen, und dann der Uni zurückgeben. Das fände ich auf jeden Fall ethisch gesehen völlig in Ordnung.

@Simsy_Mone
Ja man hat das Geld, um das Buch zu restaurieren, aber mein Lehrer hat mir nicht gesagt, was man genau mit dem Buch macht

Etwas stehlen bzw. ohne den Besitzer zu fragen etwas mitnehmen, geht gar nicht. Dafür gibt es keine Entschuldigung und muss heftigst bestraft werden.

Eigentlich hast du recht.
Wenn man das Buch restaurieren lassen und anschließend wieder zurückgeben will, kann man es ja vermutlich auch mit Wissen des Besitzers machen.

Alleine schon, dass der Besitzer evtl. wie bekloppt nach dem verschwundenen Gegenstand suchen könnte, ist eine Sache, die jeden Diebstahl verbietet.

Was mir allerdings nicht in den Kopf geht ist, wieso es ein Problem sein soll, wenn man Sperrmüll mitnimmt (stiehlt). - Das Thema gehört aber nicht hierher.

Kann man hier sagen der Zweck heiligt die Mittel? Klar ist Stehlen nicht ok, aber man würde es nur machen da es keinen anderen Weg gibt das Buch zu erhalten.

Hallo,

das fände ich gar nciht in Ordnung. Man könnte der Universität das Geld zur Restaurierung geben (mit der Stipulation, dass es eben dafür zu verwenden ist). Aber wer sagt denn, dass jemand der das Geld hat auch das Knowhow hat, die Restaurierung fachmännisch zu machen oder auch nur fachmännisch machen zu lassen?

Stehen geht gar nicht in diesem Fall.

Gruß
Siboniwe

Hallo,

es ginge immer, der Universität das Geld zur Rettung zu geben. Man kann als Laie vielzuviel kaputtmachen, bzw. es könnte durchaus unterschiedliche Auffassungen über die Art der Restauration geben.

Ich verstehe, worauf die Art der (theoretischen) Fragestellung des Lehrers abzielt, aber das Beispiel ist meiner Meinung nach schlecht gewählt, weil es gar keine Alternative zur richtigen Antwort gibt, so wie die Frage gestellt ist.

Grüße
Siboniwe

Zur Ausgangssituation: Die Uni ist eigentlich unwillig zur Restaurierung. Sie ordnet den ideellen Wert des Buches nicht so ein, wie es eigentlich sein müsste. Würde sie den Wert richtig einordnen, käme sie zu dem Schluss, die finanziellen Prioritäten anders zu setzen und weniger wichtige Projekte zu verschieben. Da kommt ein möglicher Retter in Deiner Gestalt ins Spiel: Du hast die Uni mit allen Argumenten versucht umzustimmen, hast Dich angeboten das Buch auszuleihen, um es auf eigene Kosten zu restaurieren und hast nur Desinteresse und Gleichgültigkeit geerntet. Die Zeit tickt, das Buch verfällt weiter…
Ja, stehle das Buch. Du hast nun die moralische Kompetenz dafür. Du klaust es, indem Du in der Bibliothek die Bibliothekarin mit Mozartkugeln ablenkst und nach einigen Monaten (niemand hat den Diebstahl bemerkt, weil sich ja sonst niemand darum gekümmert hat) meldest Du Dich bei der örtlichen Presse mit dem prächtig restaurierten Exemplar und lässt diese einen Übergabetermin mit Anwesenheit der Presse vereinbaren. Es werden auf beiden Seiten Tränen der Freude fließen und Deine Tat wird mit der Ehrendoktorwürde belohnt.
Zur Realität zurück: Die Grube Messel war schon zur Hälfte mit Müll gefüllt, als es militanten Spinnern endlich gelang, den Vorgang zu stoppen. Heute ist sie ein Weltkulturerbe.
Udo Becker