Ist Verarschung normal?

Im Anschluss an vorigen Thread will ich jetzt mal wissen, was andere User dieses Brettes ehrlich darüber denken, zum Beispiel über „Antiquariat“. Vor Kurzem habe ich von meiner Hinterweltinsel aus ein Buch bestellt, bei Amazon. Es ging um den Titel „Das Gefühl als Fundament der Weltordnung“, eine philosophische Abhandlung von einem „echten“ Ritter (Anspielung auf nachstehenden Thread. Schaust du mal).

Geschrieben hat dieses philosophische Werk ein echter Ritter, nämlich der Freiherr Ferdinand Fellner von Feldegg, studierter Architekt und Professor einer staatlichen Gewerbeschule, ein Autor, der sich auch als Chefredakteur einer Zeitschrift betätigte und zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit als Prof. sich auch für Sexualforschung, Psychologie sowie Philosophie interessiert hat (gestorben 1936).

Ich recherchierte bei Google und hoffte, man könne (von den Urheberrechten her gesehen wäre es frei zugänglich gewesen) dieses Werk, das mich von dem „echten“ Ritter interessierte, bei Google-Books herunterladen. Leider jedoch Fehlanzeige. Es gab ein Angebot eines Antiquariats für 65 Euro. Dasselbe Buch wurde bei Amazon angeboten für ungefähr 13 Euro, zuzüglich Porto. Der Versand lief über England, was mich verwunderte, denn das Buch ist in deutsch geschrieben.

Ansonsten kam ich trotz intensiver Suche im Internet an keine andere Information. Also bestellte ich schließlich bei Amazon dieses Buch, das vor ungefähr vor hundert Jahren von diesem „echten“ Ritter geschrieben wurde. Es dauerte mehrere Wochen, bis ich das Buch aus England kam, in einer super Aufmachung!

Das Buch hat einen Hochglanz-Cover, Kunstdruck, ansprechendes grafisches Layout. Aber nur außen. Sämtliche 218 Seiten sind nur kopiert, wahrscheinlich im Schnelldurchlauf mit einem Xerox-Kopierer (Maschinen, die sind ungefähr fünf Meter lang). Die Kopien sind so schlecht, dass man vom ganzen Text nur wenig lesen kann, die Schrift ist wellenförmig gebogen, reißt an den Rändern ab, so dass man die Sätze nicht zu Ende lesen kann. Und es sind keine fortlaufende Seiten. es fehlt immer eine Fortsetzungsseite, man kann keinen Zusammenhang verstehen. Zuerst wollte ich das Buch an Amazon zurückschicken, behielt es dann aber doch, hatte keine Alternative, außer ein einziges Exemplar für 65 Euro.

Mir hat das Buch trotzdem etwas gebracht - Zitat aus dem O-Text: „… während meines Lebens verlässt mich mein Gefühl nicht einen Augenblick, sei es in Gesundheit oder Krankheit, in Freude oder Trauer, immer und überall ist es mir gegenwärtig, endlich mein Tod wird begleitet sein von der Marter des letzten Kampfes, diesem Gegenpol der Geschlechtslust, der mein Leben dereinst entsprang.“

Allein diese klare anti-mechanistische Sprache war es mir letztlich doch wert, mich für diese offensichtliche Verarschung zu entscheiden. Verarschung von Amazon, weil ich ein ordentlich gedrucktes und lesbares Buch erwartet hatte, und Verarschung obendrein, weil Amazon keinerlei Aufklärung über das Buch lieferte.

Ist das eine Verarschung, die typisch ist für die heutige Welt der Globalisierung (obwohl ich fortschrittsgläubig und optimistisch bin)? Wenn ich an Bill Gates und sein Unternehmen Microsoft denke, besteht da nicht ein ähnlicher Zusammenhang von Verarschung? Für was braucht die Welt „unbedingt“ Windows 10, das kaum eine Neuerung zu sein scheint, außer grafischer Spielerei?

Die Techniker verarschen heute die ganze Welt, mit ihrer Weltsicht der Mechanik? Wann kommen die Manager dieser Firmen endlich auf die Idee, dass die technischen Fachspezialisten (determinierte Zuchtwesen als moderne Funktionssklaven?) eine PSYCHOLOGISCHE (!) Hilfestellung für ihre zum Teil absurden Konstruktionen brauchen, um nicht nur für sich selbst schöne, doch im Endeffekt ineffiziente Spielereien zu erfinden, sondern wahre Bedürfnisse berücksichtigen, die so gut wie unendlich sind, Bedürfnisse des Menschen zum Überleben?!

Man denke zum Beispiel an die Verarschung der Verbraucher durch die Automobilindustrie, zuerst war es nur ein zufällig aufgedeckter Skandal bei VW, danach auch noch bei anderen…Ich habe mir von einer deutschen Firma Fliegenschutzgitter zur Selbstmontage liefern lassen. Noch nie im Leben habe ich einen größeren Aufwand betreiben müssen, um diese „absurde“ Konstruktion zu montieren - dafür sterbe ich wahrscheinlich zehn Jahre früher, wegen des Dauer-Ärgers über diese Art von Verarschung. Diese Art von Verarschung entdecke ich fast bei jedem zweiten Produkt. Erst hinterher ist man schlauer!!!

Wie sehen andere User das??? Ist diese Art von Verarschung inzwischen so normal, dass sich alle nur anpassen, ohne zu mucken??? Muss man sich denn von diesen dümmlichen Mechanikern fortwährend verarschen lassen, für alle Zeit (man muss sich nur die Hirnforschung anschauen, ihr mechanistisches Weltbild)???
Existo

Aus der Artikelbeschreibung bei Amazon:

Hinweis: Dieser Artikel ist nur bei Drittanbietern erhältlich

This is a reproduction of a book published before 1923. This book may have occasional imperfections
such as missing or blurred pages, poor pictures, errant marks, etc. that were either part of the original artifact,
or were introduced by the scanning process.
We believe this work is culturally important, and despite the imperfections,
have elected to bring it back into print as part of our continuing commitment to the preservation of printed works
worldwide. We appreciate your understanding of the imperfections in the preservation process, and hope you enjoy this valuable book.

Hinweis in deutsch auf Drittanbieter - kann sein, dass ich den vielleicht gelesen habe (weiß nicht mehr). Doch der englische Text habe ich mit absoluter Sicherheit nicht gelesen - wurde vermutlich erst kürzlich implantiert, weil das zu 75 Prozent unleserliche Buch verarschte Käufer reklamierten???

Manchmal ist alleine schon der Titel eine Verarscung an sich, denn wier könnt es sonst anders sein, wenn die echten schon Jahrhunderte als ausgestorben gelten. Geschweige denn die Tugenden derer…

Bis dieses verarschende Wirtschaftssystem zu ende geht, werden wir uns wohl noch gedulden müssen. Es geht zu ende, es richtet sich selbst zugrunde Also jedwede Rebellion halte ich für müßig
Es gibt so viele Kriegsschauplätze, die täglich Wunden aufreißen, die auch uns erreichen, so dass ich Dein (oder unser) Konsumerproblem für völlig lateral halte.
Es ist der beschriebene Sachverhalt sicher ärgerlich, aber sorry.

Ritter ist ein echter Titel (verliehen von einem König, nehme ich an), wie ein Adelstitel. Nach dem Willen amerikanischer und Französischer Revolutionäre (bekanntlich waren die Amis vor den Franzosen Revolutionäre gegen Englands Herrschaft) gehörte er abgeschafft, wird jedoch noch immer über Generationen hinweg vererbt. Auch in Deutschland kannte ich persönlich einen „Ritter Freiherr Fellner von Felldegg“, vom gleichen Familienstamm wie der österreichische Architektur-Professor.

Krieg ist natürlich die zusammen mit denen, die sich für eine bloße Idee (konkret einer „Philosophie des Als Ob“, nach dem deutschen Philosophen Prof. Hans Vaihinger) selber in die Luft sprengen, die größte Verarschung überhaupt. Der Preis ist der absolut höchste im Leben, man stirbt nur für eine Religion oder Nation. Man sieht, welche unglaubliche Macht (philosophische) Ideen haben.

Nur, dass es den meisten Menschen nicht bewusst ist, weil sie (einem natürlichen Überlebenstrieb zufolge??) an jede Verarschung gut angepasst sind. Auch im Krieg. Man passt sich gut an und ist stolz auf einen Titel und Orden.

Wozu in die Ferne schweifen…

Hallo,
Meiner Meinung nach ist die von dir wahrgenommene „Verarschung“ eher ein „mediales“ Phönomen als ein reales.
Eine „Nachricht“ „verkauft“ sich schlicht besser; - ob privat im Freundeskreis oder kommerziell, wenn sie „skandalös“ ist.
Wäre der Titel deines Beitrages „Jeden Morgen gibt es bei meinem Bäcker einwandfreie und leckere Brötchen“ wäre es vermutlich schon kein interessanter Beitrag mehr.
Bei Amazon und co. habe ich schon unzählige Artikel erworben mit denen ich hochzufrieden war/ bin… Ist halt kaum ne Nachricht wert.
Selten, dass man objektiv betrachtet wirklich „verarscht“ wird.
Und ja, Verarschung ist normal. (Schwarze Schafe gibt es)
Schon immer gewesen, schon seit tausenden von Jahren und ein Ende ist erst einmal nicht abzusehen.
Hilfreich finde ich in diesem Zusammenhang immer, mich einmal selbst auf den „Prüfstand“ zu stellen.
Arbeite ich immer 100% korrekt?
Bin ich immer 100% zuverlässig?
Halte ich alle meine Versprechen? etc. etc. …
Die ernüchternden Antworten die ich mir auf dergleichen Fragen geben muss lassen dann auch auf meinem mir manchmal so strahlend weissen erscheinendem seidig glänzenden Gutmenschenfell das eine oder andere schwarze Flecklein erscheinen. …leider :frowning:
Mein Tipp:
Bewerte doch einfach mal deinen gesamten Konsum mit schwarz/ weiss und schau, welche Farbe am Ende rauskommt. (ich tippe auf den hellste aller möglichen grautöne)

hf
Stefan

Scans on demand

Seit vielen Jahren bieten zahlreiche Verlage aus GB und USA diesen Service an, wichtige Bücher, die seit vielen Jahrzehnten out of print sind, als Scans zu reproduzieren und „on demand“ auszuliefern. Dabei handelt es sich meist um Bücher, die weltweit nur noch in wenigen Exemplaren öffentlich (d.h. in Bibliotheken) überhaupt existieren und, wenn überhaupt, antiquarisch bestenfalls für 3-stellige Beträge zu erwerben wären.

Ja, die Scans sind manchmal quick and dirty, aber das hängt entscheidend von dem Zustand der jeweiligen Vorlage ab, die dem Ausliefer zur Verfügung steht. Die Cover werden ebenfalls automatisch hergestellt - vom Titelblatt gescant und ohne Unicode-Decodierung in lateinsche Schrift transponiert, was besonders bei Titeln, die nicht-lateinische Schriften enthalten, manchmal zu kuriosen Covern führt. Aber das nimmt man gerne in Kauf: Denn alternativ müßte man bei Büchern, die nicht mehr ausleihbar sind und also nur noch „vor Ort“ in den Bibliotheken einsehbar sind, sehr weit reisen.

Aber: Alle diese Angebote sind immer so annonciert, wie es @KeinesHerrenKnecht oben schon gezeigt hat:

Bevor man diesen dankenswerten Service also als Verarsche deklariert, sollte man das schon vorher lesen, bevor man sich zum Kauf entscheidet.

Metapher