Strahlungsmaxima bei Heizungen

Hallo,
in der Physik gibt es Versuche Strahlungen von Körpern verschiedener Farben herauszubekommen. Dabei stellt sich heraus, daß Körper schwarzer Farbe besser Wärme aufnehmen und abstrahlen, als weisser.
Warum sind dann die Heizungen weiss, und nicht schwarz?

(Ich habe mal gehört, daß Heizkörperfarbe im Wärmespektrum schwarz sei, und nur im sichtbaren licht weiß erscheint, aber ich denke das ist doch eher eine Verarschung, oder?)

Carlo
http://carlo.isthier.de

Hallo :smile:

Mhh… vielleicht sind Heizungen deswegen weiß, weil… äh… stell dir mal ne schwarze Heizung in einem weiß gestrichenem Raum vor …

Außerdem glaube ich, daß solcherlei Tatsachen bei Heizungen irgendwie keine Rolle spielen, denn die Heizung soll ja im Prinzip nur das heiße Wasser kühlen, und gleichmäßig abgeben. Und dann spielt die Farbe doch keine Rolle mehr…

Trurl der Konstrukteur

Hallo,

Warum sind dann die Heizungen weiss, und
nicht schwarz?

Carlo

Also:
Es gibt drei Arten von Energie- (Wärme-)transport

• Strahlung
  • Leitung
  • Konvektion

Für eine normale Raumheizung spielt die Konvektion die größte Rolle. Konvektion heißt, die erwärmte Luft steigt nach oben, kühle Luft stömt nach, wird erwärmt …
Darum darf eine Heizung auch nicht hinter Vorhängen Schränken etc. versteckt stehen wenn sie vernünftig arbeiten soll.

Strahlung spielt bei den Temperaturen einer Raumheizung kaum eine Rolle. Die Intensität mit der ein schwarzer Strahler Energie abgibt steigt (sinkt) mit der 4. Potenz der Temperatur. Bei Heizstrahlern ist es anders.

Leitung spielt bei Raumheizungen auch keine große Rolle, weil Luft ein prima Isolator ist, siehe gängige Wärmedämmaterialien.

So, ich glaube das reicht fürs erste

Gandalf

Hallo,
in der Physik gibt es Versuche
Strahlungen von Körpern verschiedener
Farben herauszubekommen. Dabei stellt
sich heraus, daß Körper schwarzer Farbe
besser Wärme aufnehmen und abstrahlen,
als weisser.

also das stellst du hier mal so in den raum. lass dir versichern, dass das gegenteil der fall ist. im grundpraktikum gibts bei uns nen versuch, wo genau das gemessen wird (waermefluss durch verschiedene oberflaechen). und einzig bei einer blanken metalloberflaeche gabs da nen unterschied. die verschiedenfarbig lackierten waren im rahmen der messungnauigkeit gleich.

nicht schwarz?

sieht besser aus, und ist egal.

(Ich habe mal gehört, daß Heizkörperfarbe
im Wärmespektrum schwarz sei, und nur im
sichtbaren licht weiß erscheint, aber ich
denke das ist doch eher eine Verarschung,
oder?)

na ja, da hat jemand sehr einfach versucht, dich auf die richtige faehrte zu bringen. ideale strahler (und absorber) nennt man „schwarze koerper“, was historisch bedingt ist und nichts mit der farbe zu tun hat. reale koerper sind im uebrigen niemals ideal und werden als „graue“ strahler bezeichnet. damit, dass heizkoerperfarbe im langwelligen infrarot (waermestrahlung) „schwarz“ sei, wollte er dir sagen, dass sie ein (natuerlich nur annaehernd) idealer strahler sei.

Joachim

Carlo
http://carlo.isthier.de

Hallo,
in der Physik gibt es Versuche
Strahlungen von Körpern verschiedener
Farben herauszubekommen. Dabei stellt
sich heraus, daß Körper schwarzer Farbe
besser Wärme aufnehmen und abstrahlen,
als weisser.
nicht schwarz?

Liegt einfach am aussehen und an der dummheit der Leute.
Wenn man den Heizkörper schwarz malt bringt das eine ca. 10% bis 20% Heizleistung. Jeder Wärmetauscher in der Technik ist fast immer schwarz z.B. ein Kühlkörper für Transistoren oder die „Heizung“ auf der Rückseite von deinem Kühlschrank.
Ich selbst habe schon einige Heizungen schwarz angemalt und die Temperatur im Zimmer wird dann spürbar höher. Aber wer will schon eine schwarze Heizung ???

mfg Peter

Emissivitäten
Hi Carlo,

nun es stimmt, das eine schwarze Heizung besser die Wärme abstrahlt (neben den anderen Wärmetransporterscheinungen) als eine weiße Heizung. Nun ist aber nicht nur die Farbe, sondern auch noch die Oberflächenbeschaffenheit wichtig. Wenn Du dir Deine Heizung genau ansiehst, wirst Du merken, daß sie einigermaßen rauh(!) ist. Damit wird mit weißen Oberflächen auch eine Emissivität von ca. 0.9 bis 0.95 erreicht. Eine schwarzer Strahler hat 1.0 (der Maximalwert, also 5 bis 10% mehr), eine blanke Metalloberfläche 0.2.

Die Strahlung ist für den Erwachsenen für das Wohlbefinden in einem Raum sehr wichtig. Die Abgabe von Wärme durch Strahlung hängt von der 4.Potentz der TemperaturDIFFERENZ zwischen warmen und kaltem Körper ab. Man fühlt sich erst in einem Raum wohl, wenn die Wände eine bestimmte Temperatur erreicht haben und nicht die erwärmte Raumluft (7 Jahre Erfahrung mit Kohlenofenheizung, das ist fundiert, nicht?).

Neugeborene werden in einem Inkubator ja auch in Alufolie eingewickelt (BabyBurger?) und ein Inkubator solange aufgeheizt bis die Wände(!!) auf 37°C Temperatur sind, da sonst das Neugeborene aufgrund des Wärmeverlustes durch die Körperstrahlung erfrieren würde (medizinisch belegbar) weil es ja keine Masse hat, das viel Temperatur speichern kann.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber im Bereich von 70W ist die Gesamtwärmeabgabe eines Menschen (incl. Ausamtenluft, da müßte ich mal nachsehen, wenn´s interessiert)

CU hp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Wärmeabstrahlung eines Heizkörpers spielt sich im Infrarotbereich ab (Wien’sches Verschiebungsgesetz).
Gute Heizkörperlacke haben im sichtbaren
Wellennängenbereich eine weiße Farbe,
(Emmissionsgrad epsilon etwa 0,2)
im IR - Bereich aber eine „schwarze“.
(Emmissionsgrad epsilon etwa 0,7)
Die Kacheln von OMA’s Kachelofen sind
im IR Bereich auch eher schwarz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nun es stimmt, das eine schwarze Heizung
besser die Wärme abstrahlt (neben den
anderen Wärmetransporterscheinungen) als
eine weiße Heizung. Nun ist aber nicht
nur die Farbe, sondern auch noch die
Oberflächenbeschaffenheit wichtig. Wenn
Du dir Deine Heizung genau ansiehst,
wirst Du merken, daß sie einigermaßen
rauh(!) ist. Damit wird mit weißen
Oberflächen auch eine Emissivität von ca.
0.9 bis 0.95 erreicht. Eine schwarzer
Strahler hat 1.0 (der Maximalwert, also 5
bis 10% mehr), eine blanke
Metalloberfläche 0.2.

Die Strahlung ist für den Erwachsenen für
das Wohlbefinden in einem Raum sehr
wichtig. Die Abgabe von Wärme durch
Strahlung hängt von der 4.Potentz der
TemperaturDIFFERENZ zwischen warmen und
kaltem Körper ab. Man fühlt sich erst in
einem Raum wohl, wenn die Wände eine
bestimmte Temperatur erreicht haben und
nicht die erwärmte Raumluft (7 Jahre
Erfahrung mit Kohlenofenheizung, das ist
fundiert, nicht?).

Das Wohlbefinden hängt (neben der Temperatur und einer evt. Wärmestrahlung) entscheiden von dem Wärmeverlust ab. Dieser entsteht basiert jedoch auf Ableitung. Eventuelle Luftbewegungen und die Masse der Luft (im wesentlichen das enthaltene Wasser), also die relative Luftfeutigkeit ist somit von ausschlaggebender Bedeutung.

Neugeborene werden in einem Inkubator ja
auch in Alufolie eingewickelt
(BabyBurger?) und ein Inkubator solange
aufgeheizt bis die Wände(!!) auf 37°C
Temperatur sind, da sonst das Neugeborene
aufgrund des Wärmeverlustes durch die
Körperstrahlung erfrieren würde
(medizinisch belegbar) weil es ja keine
Masse hat, das viel Temperatur speichern
kann.

Auch hier bin ich der Meinung, dass die Wärmeabstrahlung (die ja auch durch ein Vakuum stattfindet) gegenüber dem Wärmeaustausch durch Kontakt der Materie eine eher unbedeutende Rolle spilet.

-) bent