(es geht zuerst um ein Buch aber wer das nicht kennt bitte weiterlesen, das ist nicht zwingend Kern der Sache)
„Was kann man nun von einem Menschen […] erwarten? Überschütten Sie ihn mit allen Erdengütern, versenken Sie ihn in Glück bis über die Ohren, bis über den Kopf, so daß an die Oberfläche des Glücks wie zum Wasserspiegel nur noch Bläschen aufsteigen, geben Sie ihm ein pekuniäres Auskommen, daß ihm nichts anderes zu tun übrigbleibt, als zu schlafen, Lebkuchen zu vertilgen und für den Fortbestand der Menschheit zu sorgen — so wird er doch, dieser selbe Mensch, Ihnen auf der Stelle aus purer Undankbarkeit, einzig aus Schmähsucht einen Streich spielen. Er wird sogar die Lebkuchen aufs Spiel setzen und sich vielleicht den verderblichsten Unsinn wünschen, den allerunökonomischsten Blödsinn, einzig um in diese ganze positive Vernünftigkeit sein eigenes unheilbringendes phantastisches Element beizumischen. Gerade seine phantastischen Einfälle, seine banale Dummheit wird er behalten wollen …“ , am Anfang des Buchen, Zitat von Dostojewski
Hallo,
wer kennt das Buch „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick?, wer das nicht kennt, darf natürlich weiterlesen es geht ja nicht NUR um das Buch. Es ist schon so lange her wo ich das gelesen habe. Ich glaube ich war erst 16 oder so. Das Buch war sehr lustig geschrieben und es standen auch sehr „informative“ Sachen drinne
, leider befürchte ich, dass ich mit meinem 16 Jahren nicht alles perfekt verstanden habe…
Ich kann mich leider nicht so direkt an das komplette Buch erinnern… schließlich ist es schon Jahre,Jahre her und ich bin jetzt so alt vergesslich
Es ging aber (auch) darum, dass wir Menschen immer versuchen Glücklich zu sein. Das ist das einzige wonach wir streben. Wir werden quasi in diese „du musst immer glücklich sein“ Gesellschaft aufgezogen. Darum steht eine Gegenoption laut Watzlawick da: Unglücklich sein. Ich weiß es nicht mehr, aber was meinte Watzlawick damit, warum sollte man das mal machen/ausprobieren? Also sich unglücklich machen und sich mit dem glücklichsein nicht beschäftigen?
Ich habe mal „nachgedacht“, ja das mache ich selten, wonach Menschen streben. Natürlich sterben wir irgendwie Sachen an, die einem glücklich machen. Man möchte glücklich sein, schließlich lässt es sich „glücklich“ besser und angenehmer leben. Aber ist es wirklich das beste für einen Menschen? Naja gut, anscheinend nicht immer
und da ist wieder die Frage warum genau? Lautet die Antwort einfach nur „Weil wenn man noch nie unglücklich war, kann man nicht wissen wie glücklich man eigentlich ist“? - okey komisch geschrieben, aber ich glaube wir verstehen uns 
Das streben nach Glück (oder Unglück) ist jetzt eine tolle Sache. Aber gibt es im Leben nichts sinnvolleres? Ich meine wir streben nach diesem Glück/Unglück, was wir nicht mal richtig definieren können (ja vielleicht ist ja das das ganze Problem…) und es kommt irgendwie so sinnlos vor (ja was ist schon sinnvoll…). Ich würde, wenn ich könnte, das ganze „streben nach Glück“ komplett abschalten und was sinnvolleres machen. Sagen wir mal… mehr über Psychologie lernen…okey was noch sinnvolleres: Astrophysik studieren… und alle Geheimnisse des Universums aufdecken! Tja leider geht das schwer, schließlich müsste ich dann jeden Tag lernen und lernen. Auch wenn das sicherlich sinnvoller wäre, würde mich mein „ich muss glücklich werden“ Unterbewusstsein dazu zwingen das Buch, die Projekte etc zur Seite zu legen und: Fernseher gucken, eine Freundin beglücken besuchen, feiern gehen… - okey, das war wieder komisch geschrieben. Aber wir verstehen uns immer noch?
Also ich wünschte ich könnte sinnvollere Sachen machen und müsste nicht ständig nach Glück jagen. Gesegnet sind die Menschen die während Sie ein Buch über komplexe Algorithmen in den Häden halten unendlich glücklich sind…
Ihr sieht ich kann mich nur schlecht kurz fassen. Da steht jetzt viel Zeug und so wie ich das sehe auch mehrere (versteckte) Fragen. Falls jemand was dazu schreiben möchte, wäre das echt super.
Ich danke schon mal!
Gruß
PS. Vllt sollte ich das Buch von Watzlawick nochmal durchlesen… bin ja schließlich älter und weise nicht mehr so ganz dumm wie früher und würde das besser verstehen.