wenn man von einer Gruppe mit Mord(im übertragenen sinne extrem verprügeln) und Schlägen bedroht wird, weil man selbst jemanden mit einem Schlag gedroht hat? Und welche rechtlichen Konsequenzen hat das für beide seiten?
Keine ahnung
wenn man von einer Gruppe mit Mord(im übertragenen sinne
extrem verprügeln) und Schlägen bedroht wird, weil man selbst
jemanden mit einem Schlag gedroht hat? Und welche rechtlichen
Konsequenzen hat das für beide seiten?
Hallo
Ich würde das der Polizei melden.Wieso hast du den denen auch mit Schlägen gedroht,um Dich zu wehren??Wenn ja,dann ist es ein klarer Fall für die Polizei,wenn nein,musst du aufpassen,das nicht auch noch du drankommst.
Ich hoffe,deine Frage beantwortet zu haben,ansonsten frag nur.
Gruss
Franziska
Kantonspolizei Luzern
Tut mir leid, ich bin kein Jurist
Hallo,
ich habe mal den Text des zutreffenden Paragraphen eingefügt. Die Bedrohung mit einem Verbrechen (z.B. Mord, Körperverletzung mit vorsätzlich herbeigeführten schweren Gesundheitsschaden) ist an sich strafbar. Wenn Du die Bedrohung ernst nimmst und tatsächlich um Deine Gesundheit fürchten musst, dann solltest Du Dich, wenn keine andere Lösung möglich ist, tatsächlich an die Polizei wenden. Mit anderer Lösung meine ich zu.B. ein klärendes Gespräch. Vielleicht kennst Du jemanden, welcher vermitteln könnte. Die Drohung mit einem Schlag ist nicht strafbar.
§ 241 Strafgesetzbuch
Bedrohung
(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.