Sollte man ein Haus mit Etagenheizung kaufen?

Hallo liebe Fachleute, ich möchte mir mit meinem Mann ein Haus kaufen, in dem es eine Etagenheizung gibt. Ist das eine gute Variante oder sollte ich lieber die Finger von dem Haus lassen. Danke

Hallo!
Wieviel Etagen hat den das Haus und wie alt ist es denn?
Sind es mehrere abgeschlossene Wohnungen die jede eine extra Heizung hat?

Leider kein Erfahrung damit-kann keine Auskunft geben !

Hallo Paul-zeiss,

gegen eine Etagenheizung ist nichts einzuwenden.
Viele Grüße
Großer Bär

Hallo liebe Fachleute, ich möchte mir mit meinem Mann ein Haus
kaufen, in dem es eine Etagenheizung gibt. Ist das eine gute
Variante oder sollte ich lieber die Finger von dem Haus
lassen. Danke

Da bin ich völlig überfragt …

Hallo,

hm, also mir fällt nichts ein was gegen eine Etagenheizung sprechen würde. Meiner Meinung nach kommts drauf an von welcher Wärmequelle sie gespeist wird.
Viel Glück

Hallo
Würde die Finger davon lassen.
Nach meiner persönliche Meinung, ist eine zentrale Versorgung besser.
Grüße

Hallo liebe Fachleute, ich möchte mir mit meinem Mann ein Haus
kaufen, in dem es eine Etagenheizung gibt. Ist das eine gute
Variante oder sollte ich lieber die Finger von dem Haus
lassen. Danke

Hallo Frau Zeiss,

gegen eine Etagenheizung spricht per se nichts dagegen, wenn es denn ein neueres, platzsparenderes und vom Energieverbrauch her gutes System ist.

Der Unterschied zu einer Zentralheizung ist, daß hier mit einer Heiztherme jeweils nur eine kompl. Etage beheizt wird, während die Zentralheizung (zumeist im Keller) alle(!) Räume beheizt.
Wenn sie sich jetzt ein Haus kaufen wollen, was z.B. zwei Etagen hat (Erdgeschoß + erster Stock), so haben sie dort dann zwei Thermen (so jedenfalls die alte Definition).
Das könnte unter Umständen erhöhten Reparaturaufwand bedeuten, da ja zwei Heizeinheiten im Haus vorh. sind. Andererseits - die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Einheiten gleichzeitig ausfallen, ist sehr gering.

Andererseits kann ein einziges modernes Geräte sogar ein kompl. Mehrfamilienhaus kompl. mit Warmwasser und Heizung versorgen.

Sie sehen, eine pauschale Antwort ist ohne weitere Info nicht möglich.

Bitte erkundigen sie (und ihr Mann) sich bzgl. des Alters, des Energieverbrauchs und der Reparaturanfälligkeit dieser Heiztherme. Wenn es der Hausverkäufer ernst meint (wovon ich ausgehe), so wird er ihnen geduldig alles erklären.

Falls sie dann immer noch Zweifel haben, dann holen sie sich Rat bei einem Schornsteinfeger in ihrer Gegend. Der ist selbstverständlich qualifiziert genug, ihnen eine klare Auskunft zu geben (wird er vermutl. sogar gratis machen).

Ich hoffe, ich konnte ihnen ein klein wenig weiterhelfen.

MfG

Harald Mohr :smile: