Sollte man eine Woll-Strickjacke nicht bügeln?

Da meine Wollstrickjacke vom Zusammenlegen Falten hatte, habe ich sie gebügelt/gedämpft. Dadurch ist sie an verschiedenen Stellen unterschiedlich länger geworden. Was kann ich tun, damit sich die Wolle wieder zusammenzieht? Ich habe sie schon gewaschen und im Trockner getrocknet, aber das hat nichts geholfen.

Hallo Jasmin1411!

leider kann man die Wolle nicht überreden wieder einzugehen - das hast du ja schon selbst festgestellt. Die einzige Möglichkeit, die Dir bleibt, ist die Seite, die jetzt kürzer ist vorsichtig mit Dampf dehnen, damit die Jacke wieder gleichmäßig wird.

Eine andere Möglichkeit bleibt leider nicht.

Liebe Grüße
Sandra

Da meine Wollstrickjacke vom Zusammenlegen Falten hatte, habe ich sie gebügelt/gedämpft. soweit eigentlich auch kein problem…Dadurch ist sie an verschiedenen Stellen unterschiedlich länger geworden. das kann passieren weil der druck wahrscheinlich an den knitterfalten etwas höher war als an den nicht so gefalteten stellen. Was kann ich tun,damit sich die Wolle wieder zusammenzieht? das problem liegt in der art der fläche. gestrickte (und dann gedehnte) ware verändert das maschenbild- es verändert sich also die strucktur der haltepunkte innerhalb der fläche .dies kann man nicht wieder schrumpfen lassen. da bleibt nur neu stricken oder alles auf gleiche länge ziehen(mit dampf und 2. person oder zumindest bandmaß.Ich habe sie schon gewaschen und im Trockner getrocknet, aber das hat nichts geholfen. wenn es echte wolle ist, dann hätte es eigentlich so stark verfilzen müssen, dass die strickjacke nur noch babygröße hätte. also glück gehabt. am besten das teil auf die gleiche art strecken wie beim 1. mal nur diesmal das ziel gleichmäßige länge herzustellen. gruß paternoga

hallo jasmin.
also für gewöhnlich bügelt man wolle nicht. ich wasche sie nur und lege sie zum trocknen auf ein handtuch, das ich über einen wäscheständer spanne. beim hängenden trocknen zieht die faser sich zu sehr auseinander.

eine frage noch. hast du nur die knickstellen gedämpft, oder die gesammte jacke?
hast du nur die knicke gedämpft, würde ich als letzte möglichkeit die restlichen stellen auch dämpfen (aber nicht die stellen, die du schon gedämpft hast!)

wenn das nicht helfen sollte, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
ich hoffe, das es dir gelingt.
vg, petra

Durch bügeln und dämpfen hat sich die Faser verändert. Du kannst gar nichts mehr machen. Nächstens, wenn Falten vom zusammenlegen drin sind, entweder gleich waschen und nass aufhängen, oder (Abhängig von der Wollqualität) tragen. Die Falten gehen wieder raus.