Sollte man einen Diesel unterturig fahren?

Einen schönen guten Morgen,

ich habe einen Audi A4, 90PS Diesel.

Manche Leute sagen mir, ich kann den Diesel auch unterturig fahren, mit 50 im 5ten Gang im Ort. Dann zeigt der Drehzahlmesser bei mir 1100 Umdrehungen pro Minute an.

Es hat mir auch schon jemand gesagt, er fährt lieber hochturig und schaltet erst bei 3000 Umdrehungen hoch. er würde zb nicht im 5ten Gand 50 fahren.

Was ist in Sachen Spritverbrauch das beste? Ich habe derzeit ca 6 Liter Verbrauch auch 100 km. der Verkäufter, und auch einer von denen die mir das unterturige Fahren empfohlen haben, sprachen von 5 Liter Verbrauch. Meine Strecke zur Arbeit ist 26km lang und es liegen 5 kleinere Dörfer dazwischen, sonst gute Strecken wo ich mit 80-100 km/h im fünften fahre.

Wie beurteilst du die Lage?

Gruß,

Gaul

Moin,

ich versuche zu früh wie möglich in die hohen Gänge zu kommen. Allerdings muss die Straße das hergeben, also keine Steigungen.
Man merkt nach ein bischen Eingewöhnung, ob der Motor rund läuft oder ruckelt und sich quält. Also 5. Gang und Vollgas, aber die Drehzahl steigt nicht an bedeutet den Motor zu überlasten.

Über den Verbrauch bei Audi kann ich nichts sagen, aber niedrige Drehzahlen bringen in der Regel auch niedrigeren Verbrauch.
Also konkret: ja, ich würde auch versuchen, den Wagen bei 50 im 5. Gang rollen zu lassen.

Gruß
heavyfuel