pühhh…
darüber streiten in vielen foren viele user. dementsprechend kann ich dir nur /meine/ meinung zum thema geben…
vorab: ich finde es gut, das du bereit bist, einen hund aus dem th zu holen. wieder ein tier weniger, das leiden muss.
zum thema: /ich/ würde keinen hund mehr aus dem ausland holen. nicht, das diese probleme machen, ich habe hier eine spanierin rumliegen, die noch nie irgendwelche macken oder marotten gezeigt hat. aber: wir lösen dsa problem mit wilden bzw. verwilderten oder ausgesetzten hunden nicht dadurch, das wir das problem hierher importieren. vielmehr muss das denken der menschen vor ort geändert werden. am besten mittels presse- und fernsehkampagnen, infomaterialien usw.
das solche vorgehensweise klappt, sieht man am besten in spanien. dort wurden viele tötungsstationen mittlerweile geschlossen und der umgang mit hunden ist wesentlich besser, als noch vor 10 jahren.
zu der frage mit den krankheiten: alle mir bekannten seriösen organisationen, die hunde aus dem ausland ins land holen, untersuchen diese auf alle möglichen krankheiten, chippen, kastrieren und impfen die hunde. sollte eine orga dir das nicht anbieten, wäre vorsicht angesagt.
leider tummeln sich auf dem „markt“ mit diesen hunden auch diverse schwarze schafe, die tiere von massenvermehrern als tierschutz verkaufen.
ich würde aber an deiner stelle den neuzugang nochmal von einem ta durchchecken lassen, inklusive blutbild etc. kostet zwar erst mal einen menge geld, aber man hat dann wenigstens die sicherheit, ein gesundes tier zu bekommen.
hoffe, das dir meine ausführungen geholfen haben!
gruss,
nils