Sollte man einen Rosé-Wein dekantieren?

Hallo, sollte man einen Rosé-Wein dekantieren? Wenn ja, vergleichbar lang wie Rotwein, z.B. 24 Stunden?

Ich finde viele schlaue Texte zum Dekantieren und zu Rosé, aber nie beide zusammen in einem Artikel.

Bei einigen Rotweinen verbessert langes Dekantieren das Erlebnis ganz enorm. 12 oder 24 Stunden bringen mehr als eine Stunde. Aber wie ist’s mit Rosé und, wenn wir dabei sind, mit Weißwein?

Konkret geht’s momentan um einen Freschello Rosato aus Italia.

Danke!

Hallo,
nein, das ist nicht nötig und bringt auch nichts. Roséweine sind allgemein sehr frische Weine, die man am besten gut gekühlt und jung genießt.
Über den Nutzen des Dekantierens gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen, ein pauschaler Nutzen ist nicht unbedingt gegeben. Prosit!

hallo,
dekantieren bedeutet eigentlich, „umfüllen, um unerwünschte Feststoffe im Wein zu separieren“. Das ist bei einem Rosé wohl her nicht der Fall. Was Du meinst, ist „karaffieren“, also dem Wein Sauerstoff geben, um damit den Geschmack zu ändern. Das ist keineswegs bei allen Weinen notwendig oder sogar empfehlenswert. Dass sich Weine verändern, wenn sie auf einmal viel Sauerstoff bekommen, ist klar. Nicht immer zum Guten allerdings. Das muss man ausprobieren, evtl. erfragen. Bei einem Rosé habe ich da meine Zweifel, ob sich etwas „tut“. Wie sehr sich der Geschmack verändert von Wein, auch bei kleinen Änderungen der äußeren Bedingungen, kann man selbst testen: einfach mal den gleichen Wein aus unterschiedlichen Gläsern trinken oder mit unterschiedlichen Temperaturen. Beim Rosé würde ich die Veränderungen dann eh eher auf die „Tagesform“ schieben.
In diesem Sinne „prost“.
Richard

Hallo, danke für Eure Kommentare! Und, ja, ich meinte also Karaffieren, nicht Dekantieren. Wieder dazugelernt :smile:

Hallo Hendrik,

im aktuellen Heft des Feinschmeckers ist eine große Roséweinverkostung. Dort wird zu einzelnen Weinen ein dekantieren empfohlen.
Kann man also nicht so pauschal urteilen.

Strubbel
R:open_mouth:)

Strubbel, danke!

Hallo ihr Lieben,
ich war vor kurzem in Südfrankreich an der Küste…also *DIE Hochburg* des Rose Weins…

Selbst in den besten Restaurants dort wird der Rose nicht dekantiert, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass das nötig ist.