Sollte man einge Gebiete in Athen zur Zeit meiden?

Hallo,

während meines Griechenland-Urlaubs würde ich gerne auch 3 Tage in Athen verbringen. Sollte man da zur Zeit besser einige Gebiete meiden oder bekommt man als Tourist von den Protesten nicht viel mit?

Ich freue mich über eure Antworten.
LG
P

Ich würe mich bei den Griechen kundig machen. Von hier aus kann man das nicht beurteilen. Such Dir übers Internet eine Forum aus wo Du genau diese Frage noch mal stellst. Aber Athen selbst ist für mich keine Stadt dieman nun unbedingt gesehen haben muss, laut schlechte Luft, immer etwas dreckig.

Grüsse

während meines Griechenland-Urlaubs würde ich gerne auch 3
Tage in Athen verbringen. Sollte man da zur Zeit besser einige
Gebiete meiden oder bekommt man als Tourist von den Protesten
nicht viel mit?

Ich freue mich über eure Antworten.
LG
P

Ich wäre z.Zt. auch etwas unsicher, ob es jetzt ratsam ist.Der syntagma-platz(wo die meisten unruhen waren) ist nicht weit weg von der Akropolis.Ich vermute mal, dass die Unruhen auch in den vierteln um Akropolis waren.Tags über passiert nix glaub ich.nachrichten verfolgen auch streiks beachten!
griechenland.net ist auch nicht schlecht.
viel spaß in griechenland

Hallo Philip,
Athen ist momentan ganz ruhig. Die Demonstrationen gegen das weitere Sparpaket der Regierung sind vorbei, da das Parlament die Durchführung des Pakets letzte Woche beschlossen hat. Auch ist meines Wissens in der nahen Zukunft kein Generalstreik geplant, sodass man sich in Athen ohne weiteres überall hinbegeben kann. Falls spontane Aktionen stattfinden sollten, so passiert das immer im Zentrum (Syntagmaplatz vor dem Parlament), das könnte man dann umgehen.
Schönen Urlaub!

Hallo P,

in Athen gibt es, wie in jeder Großstadt, immer einige Stellen, die man als Tourist meiden sollte, aber nur wenn man es mit dem Tourist-Sein übertreibt.

Von mir ein klares Nein, es gibt keine Orte in Athen, die Du, wegen aktueller Ereignisse, als Tourist meiden solltest. Problematisch könnte es höchstens werden, wenn Du mit einer „Profi“-Kamera Demonstration und/oder Krawalle fotografierst. Das liegt daran, dass die Leute z.Z. schlecht auf Journalisten zu sprechen sind :wink:

Ich selber war über Pfingsten in Athen, auch auf einer Demo - kein Problem.

Tschüss,
L. S.

Hallo Philip
Also ich würde generell Athen meiden, ich habe die Stadt zu unattraktivsten Stadt, die ich kenne, gekürt. Aber wie die Situation z.Z. ist, kann ich Dir nicht sagen, ich habe keine Verwandten oder Freunde in der Stadt.

Gruss,
Stephan

Hallo,
nach meinen Informationen ist die Lage für Touristen nicht sehr gefährlich. Natürlich sollte man, wie auch in jedem anderen Land, Protest-Kundgebungen oder gar Strassen-Krawalle meiden. Wer so etwas interessant findet, muss sich über die Gefahren bewusst sein.
Ansonsten werden die Griechen gerade jetzt darauf achten, dass der Tourismus nicht weiter Schaden nimmt.
Ich persönlich werde Athen dieses Jahr eher meiden, da ich weiss, dass die Griechen jetzt mit Ihren Problemen fertig werden müssen, und ich als Touri da nicht unbedingt dabei sein muss.
Wenn man die typischen Sehenswürdigkeiten besucht, ist das bestimmt kein Problem. Problematisch wirds sicher nur, wenn die Stimmung schon hoch gekocht ist und ich, vielleicht noch fotografierend, dazwischen rum laufe. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Die Griechen sind in aller Regel sehr (gast)-freundlich, aber auch sehr temperamentvoll. Und wenn die Polizei den Knüppel schwingt, kann auch der ansonsten geschätzte Tourist was abbekommen.
Schönen Urlaub!

Hallo,
das ist natürlich nicht einfach zu beantworten…
Die Griechen sind ein superfriedliches Volk, haben kein Interesse Touristen zu verletzen. Ich denke, dass es kein Problem ist Athen zu besuchen. Allerdings sollte man die Demos meiden, da ist niemand mehr sicher.Und die Stimmung im Land ist zur Zeit bestimmt auch nicht die Beste.
Trotzdem viel Spaß! ALLE Preise immer im Vorfeld aushandeln, sonst könnte es teuer werden… :wink:
LG julia fuchs

Hallo aus Griechenland,
ich muss leider sagen,dass sich im Moment keiner gern nach Athen wagt. Evtl. kann man in den ganz typischen Touristenzentren, d.h. Akropolis, Museen und evtl. auch Plaka ungeschoren davonkommen, aber sicher ist nichts. Es sind leider die Chaoten, die alles so gefährlich machen, die griech. Bevölkerung möchte nur friedlich demonstrieren, aber es sind hier die Gleichen, die in Hamburg die Autos anzünden. Also wir leben im Süden des Landes und wagen uns zur Zeit nicht in die Metropole.
Einen Rat geben kann ich nicht, Vorsicht ist am Platze,
es kann auch alles gutgehen, aber wer kann das wissen.
Freundliche Grüsse nach Germanien, D.F.-D.

3 tage das ist normalerweise für Athen kurz, dennoch,
sie nehmen quartier am Meer angefange mit Faliron, es sind dort mehrere gute hotels.
S>ie fahren zum Zentrum mit der Srassenbahn, unterwegs können sie in der U-Bahr umsteigen, uns haben alles was sie sehen wollen ist erreichbar.
Von Faliron aus erreichen sie das zentrum in ca 1/2 stunde.
viel spass Jan Jeorga

Hallo,
ich kann diese Frage nicht beantworten, da ich meine
dießbezüglichen Informationen auch nur aus der Presse
kenne.
Ich lebe ca. 300Km von Athen entfernt und hier auf dem
Peleponnes merkt von den Unruhen nichts.
viele Grüße
Werner

Hallo,

habe vorhin mit meiner Tante telefoniert die in Athen lebt. Natürlich fühlen sich die „alten“ Griechen sehr verunsichert aber sie meinte, es bestehe keine Gefahr und wenn du eine Demo siehst, mache einen Umweg. Gibt sicherlich einiges andere zu sehen.

Viel Spaß … :smile: