Sollte man Festplatten Defragmentieren?

Hallo
Ich habe eine 500GB Festplatte. Diese ist lediglich für Spiele gedacht und daher ist auch viel Betrieb darauf (also installieren und Deinstallieren). Nun ist die Platte mit der Zeit ziemlich fragmentiert worden und ich frage mich, ob man diese mal defragmentieren sollte.
Immerhin dauert das ja bei einer 500er Platte einige Stunden.
Außerdem hatte ich mal vor einer Weile (mit einer anderen Platte) das Problem, das nach dem Defragmentieren einige sehr große Dateien nicht mehr gelesen werden konnten. Seitdem bin ich immer etwas ängstlich mit solchen Aktionen.
Vielleicht hat da ja jemand Ahnung mit.
Gruß
Andreas

Hallo,

Vielleicht hat da ja jemand Ahnung mit.

Defragmentieren kann deiner Festplatte nicht schaden, prinzipiell sind „normale“ Lese- und Schreibzugriffe auch nichts anderes.
Tatsache ist, dass sich die Geschwindigkeit durch Defragmentieren verbessern kann, weil die Dateien zusammenhängend gespeichert sind und der Schreib-/Lesekopf der Platte folglich kürzere Wege hat.

Wenn deine alte Platte hinterher Fehler hatte, war entweder das Programm, das du zum Defragmentieren benutzt hast, schlecht, wurde falsch bedient (z.B. durch Resetten des Computers während der Defragmentierung, solche Sachen sollte man lassen) oder die Platte hatte ohnehin schon einen Knacks.

Wenn du genauere Informationen zum Thema Defragmentieren willst, kannst du ja den Begriff mal in der Wikipedia nachschlagen, da steht das bestimmt detaillierter drin als ich es darstellen könnte :smile:

An Software kann ich übrigens das Defrag-Programm von O&O empfehlen. Ist nicht kostenlos, aber gut. Das von Windows funktioniert auch, hat aber die Eigenschaft, ungründlich und unflexibel zu sein.

mfg
MB

Hi
Die Platte hatte nach dem Defragmentieren keinen Fehler. Es waren nur das einige Video-Dateien danach nicht mehr abgespielt worden konnten.

Danke für die Hinweise. Werde mir das Programm mal anschauen.
Gruß
Andreas

Hallo,

Die Platte hatte nach dem Defragmentieren keinen Fehler. Es
waren nur das einige Video-Dateien danach nicht mehr
abgespielt worden konnten.

das meinte ich.

Hintergrund: Defrag-Programme schauen sich die Dateien auf der Festplatte an und stellen fest, dass die nicht am Stück gespeichert sind. Dann lesen sie Stücke der betroffenen Dateien ein und verschieben diese Stücke auf der Festplatte so, dass sie in der richtigen Reihenfolge sind. Davon bemerkst du, abgesehen von evtl. leicht erhöhter Geschwindigkeit, womöglich gar nichts, wenn du dir das Bildchen nicht betrachtest, das diese Programme freundlicherweise anzeigen.
Wenn jedoch das Programm aprubt beendet wird oder einen Fehler hat und nicht dazu kommt, so einen Teil nicht speichert, werden Dateien beschädigt. Das führt im besten Fall dazu, dass beispielsweise irgendein Programm seine Konfiguragtions-Datei neu schreibt oder irgendein Backup geladen wird, im schlimmsten Fall geht wegen einigen Bytes eine Gigabyte-große Datei kaputt.

mfg
MB