Sollte man Hämorrhoiden 1. Grades operieren?!

Hallo ihr Lieben,

meine Ärztin sagt man könne auch Hämorrhoiden 1. Grades operieren lassen und nicht wie ich dachte erst ab dem 3. Grad. Ist das aber effektiver als diese Gummiringmethode oder gar gefährlich? Hat es vielleicht jemand machen lassen oder kennt sich aus? =)

Vielen Dank schon im Voraus!

Hallo,

meine Ärztin sagt man könne auch Hämorrhoiden 1. Grades
operieren lassen und nicht wie ich dachte erst ab dem 3. Grad.
Ist das aber effektiver als diese Gummiringmethode oder gar
gefährlich? Hat es vielleicht jemand machen lassen oder kennt
sich aus? =)

Hämorrhoiden 1. Grades zu operieren, ist nicht üblich und wegen des Operationsrisikos auch nicht vertretbar. Sie werden, wie du schon richig vermerkst, mit Ligaturen oder Verödung behandelt, sofern sie überhaupt behandlungsbedürftig sind, d.h. wenn sie mit Beschwerden wie Bluten, Nässen, Jucken, Brennen einhergehen. Zunächst rückt man ihnen mit Diät, Stuhlregulierung, Vermeidung von Bauchpressen und einer Hamamelishaltigen Salbe zu Leibe.

Montanus

Guten Tag!

Genau das hat mir der Spezialist dann auch gesagt. Mache mir ernsthafte Gedanken darüber, dass meine Hausärztin mir noch widersprochen hat, als ich meine Zweifel ansprach. Ich werde nun die Verödung versuchen, da die Hämorrhoiden für die Gummiringe zu klein sind. Auch wenn es ja offenbar bei vielen Menschen nicht zum Erfolg führt.

Also ich würde an Deiner Stelle keinen Arzt an meine Hämorrhoiden ranlassen. Zumindest nicht, an solche 1. Grades.

Versuche lieber Deine Ernährung umzustellen etc. Schau mal auf dieser Hämorrhoiden-Seite. Da gibts Tipps gegen Hämorrhoiden-Beschwerden.

Mir hat das schonmal geholfen. Ansonsten wie gesagt Ernährung beachten, regelmäßig bewegen und möglichst nicht soviel sitzen.

Dann wird das schon wieder!

Werbung!
Hallo,

der Link führt zu einer Website, auf der für die Methode nach Huber geworben wird. Die Fragwürdigkeit dieses Verfahrens ist schon öfter diskutiert worden und sollte deshalb hier nicht empfohlen werden.

Montanus