Sollte man mit fast 5 Jahren schon Radfahren

… können?

Hallo. Mein Neffe übt Radfahren, aber es gelingt nicht. Ich meine, man sollte eigentlich mit fast 5 Jahren fahren können. Müsste man ihn da nicht mal einem Arzt vorstellen und rausfinden, woran das liegen könnte? Was habt Ihr für Erfahrungen? Danke.

… können?

Hallo. Mein Neffe übt Radfahren, aber es gelingt nicht. Ich
meine, man sollte eigentlich mit fast 5 Jahren fahren können.
Müsste man ihn da nicht mal einem Arzt vorstellen und
rausfinden, woran das liegen könnte? Was habt Ihr für
Erfahrungen? Danke

Also unser Sohn hat …auch erst mit 5 Jahren angefangen. Wichtig finde ich Rollerfahren zum Üben für das Gleichgewicht. Schon mit Stützrädern probiert ? Damit er die Technik schon mal beherrscht…

Ja man sollte !Gefühlvoll ,ohne Druck und Angst Lust aufs radeln entwickeln.Unsere Kinder und auch Enkelkinder wurden sanft herangeführt.Rollerschieben,Dreirad fahren,Laufrad fahren, Minifahrrad und bei einem Mädchen Stützräder.
Alle waren 4 bzw.5 Jahre. Bitte nicht ohne Helm und Schutzhandschuhe:bitte beides selbst aussuchen lassen
(Farbe ,Form etc.)das motiviert.Sehr wichtig auch:
Eine Umgebung die Ruhe vermittelt bei der Übung ,Stürze sanft ausgehen und kein Erwachsener gängelt,meckert gar schimpft.
Mut machen taktvoll aufmuntern und loben…
Gern würde ich erfahren ob es Erfolgreich war auch ohne Doktor

Gruß Wolfgang

So wie auch andere Fertigkeiten, lernen Kinder das Radfahren in unterschiedlichen Altersstufen. Ich denke bis etwa zum 8. Lebensjahr sollten Kinder das Radfahren lernen können. Dies haben meine 3 Kinder geschafft. Erst danach würde ich ärztlichen Rat einholen.
Viel Spaß beim Radfahrenlernen…

Hallo

wie geschickt/ungeschickt ist er denn sonst so?
Kann er Balancieren?
Ich würde nicht unbedingt zu einem Arzt raten, wenn das Kind mit 5 Jahren nicht Fahrrad fahren kann. Ich denke jedes Kind hat seinen eigenen inneren Plan, wann, was funktionieren soll.
Meine Tochter hat sich mit 5 Jahren das Lesen selber beigebracht… auch nicht normal, aber wir sind nicht zu einem Arzt gegangen :wink:

Hallo,

was Fahrradfahren betrifft, es geht ums Gleichgewicht nicht ums Alter.
Wenn das Kind Schwierigkeiten damit hat, hilft nur zuerst mit Roller fahren anfangen.
Mein Sohn (damals 4,3) hat so das Gleichgewicht gelernt (CA. 6 Monate) und danach mit dem Fahrradfahren hat es prima geklappt. Das war ein tipp von unserem Kinderarzt.
Jetzt fährt er prima und hat keine Ängste oder Komplexe.

Viel spass mit Ihrem Neffen :smile:
R.