Sollte man Präimplantationsdiagnostik erlauben?

Die Präimplantationsdiagnostik (PID) ist die genetische Untersuchung eines künstlich erzeugten Embryos vor der Einsetzung in die Gebärmutter. Nach der Befruchtung werden einige Embryonen auf Erbkrankheiten untersucht. Danach wird nur ein gesunder Embryo in den Mutterleib eingepflanzt. Die anderen Embryonen werden vernichtet oder eingefroren. Bisher war die PID in Deutschland verboten. Der Bundesgerichtshof hat das Verbot im vergangenen Jahr jedoch faktisch aufgehoben. Nun ist die Frage ob der Bundestag ein Gesetz verabschieden wird, das die PID erlaubt. Kritiker sagen, durch die Präimplantationsdiagnostik komme es zur Selektion von noch ungeborenen Menschen. Was denkst du, sollte man die PID einsetzen dürfen, um erblich bedingte Krankheiten zu verhindern? Oder ist das ein Eingriff in die Natur, der den Wert menschlichen Lebens in Frage stellt? Deine Meinung ist uns wichtig!

Definitiv NEIN. PID ist gegen jedes ethische Verständnis und völlig wider die Natur. Denn am Ende läuft es darauf hinaus dass nur noch „Klasse A-Menschen“ gezüchtet werden!!!

warum sollte man sie denn nicht erlauben?
bei der PID geht es ja nicht darum den übermenschen zu züchten, sondern es geht darum das keine fehlgeburten oder fehlbildungen zustanden kommen.
ich weiss ja nicht wer von allen PID-Gegnern schonmal eine Fehlgeburt hatte. aber glaubt mir, das ist definitiv keine tolle sache und wahrscheinlich wäre jeder von denen froh wenn PID erlaubt wäre.

und wenn hier jemand sagt: das ist nicht natürlich, da wird gott gespielt und ein (naturgewollter) fehler ausgebügelt, dann muss die komplette medizin abgeschafft werden weil dann alle krankheiten gottgewollt/naturgewollt sind.

Wir sollten der Natur nicht ins Handwerk pfuschen. Der mensch ist der einzige Virus der eine Scala für seine Zerstörungsfolgen hat.

Was passiert denn mit den Babys, die bei der künstlichen Befruchtung „übrig“ bleiben? Was passiert denn, wenn trotz aller Vorsicht, doch mehr als drei Babys gebildet werden? In beiden Fällen werden diese Kinder abgetötet. Was genau spricht also dagegen, das Gesündeste auszusuchen?

„Wieder die Natur“…wenn ich das schon lese wird mir ganz komisch! Penicillin ist dann wohl auch wider die Natur und Impfungen sowieso, oder wie soll man das nun verstehen?

Ganz klar: Ich bin dafür! Und ganz speziell auch dafür, dass es gerade in Deutschland erlaubt ist.

Abgesehen von der moralischen Legitimität der „Auswahl durch den Menschen“ wird der Embryo bei der PID ja nicht genetisch oder in sonstiger Form verändert, sondern nach medizinischen Kriterien ausgewählt.

Wie gesagt lasse ich die Frage offen, ob ein nach medizinischer Sicht „gesundes“ Leben lebenswerter ist als ein anderes. Oder ob man nach diesen Kriterien bestimmen kann, dass das Leben des Einen dem Anderen vorzuziehen ist.

Das Argument der Pre-Selektion von Menschen kann meines Erachtens nicht standhalten, da der Faktor Mensch (als Teil der Natur) doch ohnehin schon lange an der Selektion beteiligt ist. Sei es durch Kriege, Unterdrückung oder im Umkehrfall die Verpflichtung unserer Mediziner in Deutschland alte und (tod)kranke Menschen solange es möglich ist (gegen ihren Willen) zu reanimieren und am Leben zu erhalten.

genetisch und aus der sicht des kindes würde ich für eine untersuchung stimmen. aber nicht nur auf einen verdacht hin gefordert.
ich selbst habe zwei autoimmunerkrankungen und aus dieser sicht könnte eine pid gemacht werden.

generell gesehen würde ich keine weiteren untersuchungen unternehmen lassen. keine PID oder andere untersuchungen.
ich bekomme wirklich langsam das kalte grausen wenn ich berichte über implantate und künstliche befruchtungen vorgenommen werden, ich glaube auch das eltern und ärzte nicht zustimmenn würden.
ich glaube daran das nichts zufällig passiert ob wir mit einem gen-defekt, blind, taup, mit einer autoimmunerkrankung oder anderes zur welt gekommen sind. wenn eine frau nicht schwanger wird dann soll es so sein.

mfg
rita englisch sssssssssss nmmmmmmmmmmkönnte

ist die Frage ob der Bundestag ein Gesetz verabschieden wird,
das die PID erlaubt. Kritiker sagen, durch die
Präimplantationsdiagnostik komme es zur Selektion von noch
ungeborenen Menschen. Was denkst du, sollte man die PID
einsetzen dürfen, um erblich bedingte Krankheiten zu
verhindern? Oder ist das ein Eingriff in die Natur, der den
Wert menschlichen Lebens in Frage stellt? Deine Meinung ist
uns wichtig!

Hallo es ist ein zweischneidiges Schwert, im Grunde genommen bin ich dagegen in die Natur einzugreifen denn es gibt eine natürliche Auslese. Aber als betroffene Person mit einer seltenen Erbkrankheit die man noch nicht so lange nachweisen kann und viele Menschen daran starben bin ich dafür. Denn es gibt tausende seltene Erbkrankheiten in Deutschland darunter zählen Krankheiten, wo weniger als 1 Person auf 10000 bis 20000 Einwohner betroffen sind. Katrin

Sehr geehrte Damen und Herren,

bisher habe ich mich wenig mit dieser heiklen Thematik auseinandergesetzt und stehe der ganzen Gen-Technik eher skeptisch gegenüber.

Mit freundlichem Gruß
Susi Sonnenschein

Ja, sollte erlaubt werden !