Hallo liebe Eltern,
folgendes Problem:
Mein Sohn (3 Jahre alt) benutzt seit drei Wochen das Töpfchen. Mit dem Pipi klappt es auch super, aber das große Geschäft will und will nicht ins Töpfchen oder Klo.
Stattdessen macht er es regelmäßig, d.h. immer (!), ins Höschen. Und das nicht nur, wenn er ins Spiel vertieft oder abgelenkt ist, sondern auch sonst.
Beispielsweise beim Einkaufen, 5 Minuten (nicht übertrieben) nachdem wir auf der Toilette waren. Oder direkt neben dem Töpfchen stehend beim Planschen mit Wasser. und auch sonst versuche ich ihn daran zu erinnern, ihn zu fragen, es ihm anzubieten… Niemals macht er ins Töpfchen, nur ins Höschen.
Er hält es nicht mal zurück, bis er eine Windel an hat (so wie sein Kita-Freund).
Jetzt frage ich mich, ob es evtl. sein kann, dass er wirklich nicht merkt, dass er mal muss (beim Pipi klappt es aber)? Und wie lange dauert es so im Schnitt bis Kinder auch sauber sind tagsüber?
Ich ärgere mich einfach, weil er wirklich überhaupt keine Fortschritte diesbezüglich zeigt, und ich es leid bin Tag für Tag mehrere Höschen auswaschen zu müssen.
Außerdem hat er jetzt ja prima gelernt, dass nasse Höschen gewechselt werden müssen, so dass er sich nun selbständig einfach seine schmutzigen Höschen (und Windeln) auszieht, und dann mit kacke-verschmierten Beinen über jedweden Bodenbelag freudestrahlend auf mich zu läuft. Das ist sehr, sehr lästig.
Und was, wenn er das noch gar nicht steuern kann? Soll ich dann wieder zur Windel zurück? Wo er doch so stolz auf sein Töpfchen ist?
Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar,
liebe Grüße,
larymin