Sollte/Muss eine Spielecommunity eine Kleinunternehmung anmelden?

Hallo,
es wird eine Spielecommunity betrieben, welche derzeit keine finanzielle Unterstützung der Spieler annimmt und nur durch das Privatvermögen des Communityinhabers finanziert wird.

Es ist aber geplant, dass Spieler die Möglichkeit bekommen die Spielecommunity finanziell unterstützen, da sowas schon mehrmals gewünscht wurde. Als Dankeschön sollen Spieler gewisse Vorteile auf dem Server bekommen (nicht Pay-to-Win). Es wird davon ausgegangen, dass selbst mit diesem System keine Gewinne erzielt werden und stetig Privateinlagen erforderlich sind. Nun ist die Frage, ob man trotz der 0 € Gewinn eine Kleinunternehmung anmelden sollte/muss. Nicht, dass man da irgendwann gewaltig Ärger hat, weil finanzielle Unterstützung für die Community angenommen wird.

Servus,

eine Kleinunternehmung muss die Gruppe nicht anmelden, weil überhaupt niemand eine Kleinunternehmung anmelden muss. Zumindest nach deutschem Recht nicht.

Ein Gewerbe muss sie nicht anmelden und die Aufnahme einer Tätigkeit zur Erzielung von Einkünften muss sie auch nicht anmelden, weil es sich dabei um Liebhaberei handelt, da keine Absicht besteht, Gewinne zu erzielen und die laufenden Kosten durch die Beiträge der Spieler zwar verringert, aber nicht gedeckt werden.

Aber: Alle in der Gruppe sollten sich überlegen, ob mit ihrer Betätigung erhebliche Risiken verbunden sind oder verbunden sein können - es haftet nämlich in der Gruppe im Zweifelsfall jeder für jeden. Wenn bedeutende Haftungsrisiken bestehen, kann man diese Haftung durch Gründung eines Vereins von den einzelnen Mitgliedern der Gruppe wegnehmen.

Schöne Grüße

MM