Sollte sich die Queen entschuldigen?

Mich würde interessieren,ob sich die Queen bei Ihrem letzten Deutschlandbesuch vor ein paar Tagen hätte entschuldigen müssen für die Bombardements der Deutschen Städte im zweiten Weltkrieg.Meiner Meinung nach hätte man zumindest andeuten können ,das man einen Fehler gemacht hat.Arthur Harris (Bomber Harris) war meiner Meinung nach genau so ein Kriegsverbrecher auch wie alle anderen die Schuld tragen am Sinnlosen sterben.Egal wer angefangen hat.(Natürlich bin ich mich unserer Geschichte wohl bewusst).Unschuldige Menschen in BESTENS geplanten Feuerstürmen krepieren zu lassen wo der Krieg längst verloren gewesen ist lässt mich nachdenken.

Hallo Michael,

ich lebe in eine der betroffenen Städte - Dresden. Hier hat man den Feuersturm schon fast perfektioniert. Die Dresdner selber sind ein sehr geschichtsbewußtes Völkchen, die ihre Stadt sehr lieben. Jedes Jahr, zum Jahrestag des Bombardements, läuten sämtliche Glocken aller Kirchen…
Das nur als Vorgeschichte. Ich persönlich weiß nicht, ob die Queen sich entschuldigen sollte. Ich meine, es führt zu weit. Irgendwann müssen wir ALLE mal einen Schlußstrich unter die Geschichte ziehen. Das diese nicht vergessen werden soll und darf, ist klar. Aber mich nervt es, als Deutsche für Kriegsverbrechen 60 Jahre später immer noch blöd angemacht zu werden - so wie es wahrscheinlich auch die Nachkommen englischer Bomberpiloten nervt, sich schuldig fühlen zu müssen. Auf beiden Seiten gab es Leid. Beide Seiten haben sich im Krieg nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber fast 60 Jahre nach dem Feuersturm auf Dresden sollte man nun endlich die Vergangenheit ruhen lassen und miteinander in die Zukunft gehen.
Ich hab da noch eine schöne kleine Anekdote… In Großbritannien wurde Geld gesammelt, um das Turmkreuz der Dresdner Frauenkirche zu rekonstruieren. Der Sohn des berühmt-berüchtigten Bomber-Harris hat bei der Rekonstruktion aktiv mitgewirkt. Finde ich persönlich sehr schön.

Grüßle,

Bea

Hallo Bea
Danke für die Antwort.Du hast da schon recht mit dem was du geschrieben hast.Ich kam auf meine Gedanken, nachdem ich da Buch Deutschland im Bombenkrieg gelesen habe von Jörg Friedrich.Erschütternd was da drin steht.Ich finde auch das man jetzt in die Zukunft sehen soll und muss.Allerdings ärger ich mich persöhnlich (Wie du es schon geschrieben hast)darüber,wie wir in manchen Ländern immer noch angesehen werden.Mein Vater hatt schon nichts mehr damit zu tun,meine Generation schon recht nicht…
Mich interessiert dieser Teil der Geschichte ganz erheblich und ständig erfahre ich eben mehr Details die in Dokus vom Fernsehen kaum rübergebracht werden können und von denen die wenigsten wissen.Aber genug.Viele Grüsse von Köln nach Dresden. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ich bin gebürtiger Dresdner, allerdings erst 67er Baujahr.

Ich denke nicht, dass sich die Queen entschuldigen müsste, sondern wenn, dann die britische Regierung. Das wird man aber nicht tun, da man dann „Kriegshelden“, denen man sogar Denkmäler gesetzt hat und damalige Politiker als Kriegsverbrecher betrachten müsste. Denn dass sind die wegen des Angriffs auf ausschließlich zivile Ziele. In Dresden gab es weder nennenswerte Truppenverbände noch besonders kriegswichtige Industrie. Es gibt ja sogar begründete Hinweise darauf, dass eigentlich eine Atombombe auf Dresden geworfen werden sollte, „leider“ war der Krieg mit Deutschland vorher aus.

Um das zu betonen, was die Nazis damals getan haben, sind auch Kriegsverbrechen gewesen. Das rechtfertigt aber keine Tettorangriffe auf Zivilisten.

Dann hat man die Sache auch taktisch völlig falsch aufgezogen, denn wenn man so lauthals eine Entschuldigung fordert, würden die Briten ihr Gesicht verlieren, wenn sie es täten. Ein dezenter Hinweis auf diplomatischen Kanälen hätte da sicher mehr bewegen können.

A.

hallo!

Hat sich eigentlich mal wer für den Abwurf der Atombomben entschuldigt? Und für die Millionen anderen Toten im 2. Weltkrieg?
ODER: Was haben betroffene von einer Entschuldigung???

Auch finde ich, käme diese Entschuldigung nach gut 60 Jahren definitiv zu spät…

Mein alter Geschichtslehrer sagte zu den Bombardierung deutscher Städte: „Hätte Hitler nur einmal sein Maul gehalten!“
(Er spielte damit auf folgenden Satz an: „Nie wird eine Bombe auf eine deutsche Stadt fallen“)

Gruss Manuel

PS: Hat sich Schröder auch schon für die Bombardierung von London entschuldigt?

Hi

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Queen sich nicht entschuldigt hat. Wäre nur peinlich gewesen. In letzter Zeit ist es ja irgendwie in Mode gekommen sich für alles und jeden zu entschuldigen. Fehlt nur noch, dass die Italiener sich für Caesar entschuldigen oder so… Irgandwann sollte es gut sein und man sollte weiter an der Zusammenarbeit arbeiten. Immerhin gibt es noch genug Aufklärungsbedarf in England über die heutigen Deutschen.

Meiner Ansicht nach sollte schon eine offizielle Entschuldigung kommen, sei es von der Queen oder dem Premier.
Sicher, man sollte nicht nur zurück schauen, aber man darf die Vergangenheit nicht vergessen.
Ihr habt da mit euren Aussagen recht, wenn das Bombenwerfen der Engländer als Kriegsverbrechen bezeichnet, ganz besonders die Gomorrha-Massaker 1943 in Hamburg oder der Horror von Dresden, wo - wie es scheint - auch noch im Nachhinein von Seiten des Engländers her mit der Anzahl der Massakrierten Schindluder getrieben worden ist.
Wurde zuletzt - im Anbetracht des „Nationalmasochismus“ - zuletzt von max. 10.000 Toten geredet, so gibt es aber auch Zahlen - in einem ursprünglich in England veröffentlichten Buch - , wo von bis zu 400.000 Toten die Rede ist. Allein schon deshalb kann man doch eine Entschuldigung erwarten, oder nicht!?
Und mal nebenbei: Haben sich die Amerikaner bei den Japanern für Hiroshima entschuldigt!?

Kann es sein das Du und alle Anderen vergessen hat wer mit dem ganzen
Mist begonnen hat???

Die Bombadierung der Zivilen Punkte war keine Erfindung der
Engländer.

http://www.exponet.co.uk/