Streit mit gutem Freund

Hallo,

ich habe Streit mit einem sehr guten Freund.
Meiner Meinung nach wegen einer Lapalie, die für mich sofort wieder vergessen war.
Nach diesem Vorfall hatten wir am Abend noch ganz normalen Kontakt, wobei er auch nichts gesagt hat. Dann am nächsten Tag hat er mich angemacht, weil er eine Info nicht bekommen hatte. Diese habe ich per Sms geschickt, aber leider hat er sie nicht bekommen.

Ich hatte mich entschuldigt deswegen. Es war auch nicht wichtig nur ein wenig ärgerlich. Als er immer noch sauer war, habe ich gefragt was den los sei und da macht er mich wegen diesem Vorfall vom vorherigen Abend an. Ich hätte ihn angeschriehen. Ich habe ihn lediglich etwas ruppig am Telefon unterbrochen. Aber nicht geschriehen.
Es hat mich etwas verwirrt, dass er nicht sofort damit gekommen ist und am Abend noch normal mit mir gerdet hat.

Jetzt will er, dass ich mich entschuldige. Aber ich sehe es nicht ein. Ich habe das Gefühl er will versuchen wie weit er gehen kann. Er wollte sogar mein Handy sehen, ob ich die Sms auch wirklich geschickt habe!
Ich habe ihm gesagt, dass ich mich nicht entschuldigen werde. Es tut mir leid, wenn er genervt oder gestreßt ist. Aber ich habe ihn nicht angeschriehen und werde mich daher nicht entschuldigen. Auch habe ich die Sms geschickt und es tut mir leid, wenn sie nicht ankommt.

Jetzt besteht er aber darauf und will nicht mehr mit mir reden, wenn ich mich nicht entschuldige. Ist doch ein Witz, weil ich es absolut nicht ernst meine, wenn ich mich jetzt entschuldige.
Er möchte aber, dass ich mich aus vollem Herze entschuldige vorher redet er nicht mehr mit mir.

Was soll ich denn jetzt zu ihm sagen?
Ich glaub ich bin im falschen Film…

Gruß Lulea

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr mehrmals die gleiche Situation wie Du - nur umgekehrt. Ich meine, die anderen (alle Frauen) haben genau das gemacht, was Dein Freund Dir jetzt vorwirft. Alle haben es abgestritten und haben sich nicht entschuldigt. Jetzt sind wir nicht mehr befreundet.

Wenn Dir an dem Freund etwas liegt, dann würde ich mich entschuldigen. Wenn er es Dir sagt, dann hat er es tatsächlich so erlebt, wie er Dir sagt. Vielleicht meintest Du es nicht so, aber er ist verletzt. Das würde ich sehr ernst nehmen, wenn er Dir etwas bedeutet. Ich schätze, Du würdest Dir das gleiche von ihm wünschen.

Beste Grüße

Oliver

Hallo Aiwendil,

es tut mir ja auch leid, wenn er sich gekränkt oder verletzt fühlt.Das habe ich ihm auch gesagt. Aber er wünscht sich halt, dass ich aus tiefsten Herzen bereuhe und das kann ich einfach nicht. Weil es nicht ehrlich wäre…es nervt mich, weil mir nur die Möglichkeit des Bettelns bleibt wenn ich die Freundschaft will. Aber er kann doch nicht verlangen, dass er mein Handy sehen kann, ob ich die Sms auch wirklich geschrieben habe. Da ist ja Null Vertrauen da!

Danke für deine ANtwort

Gruß Lulea

Hallo,

es tut mir ja auch leid, wenn er sich gekränkt oder verletzt
fühlt.Das habe ich ihm auch gesagt.

„es tut mir ja auch leid“ hört sich ein wenig so an wie „ach, nerv mich nicht, es tut mir leid, ja, ja, aber ist doch nicht so schlimm, stell dich nicht so an“ und morgen ist es vergessen. Ich glaube, Dein Freund wünscht sich, daß Dein Bedauern dazu führt, daß so ein Vorfall nicht so schnell wieder passiert. Deshalb ist

Da ist ja Null Vertrauen da!

Beste Grüße

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Das hängt davon ab, ob du weiter streiten möchtest oder den Streit beenden.

Grüße

Andreas

Machtkampf
Hallo,

Mir sieht das nach einem Machtkampf aus.

Das vernünftigste an diesem Punkt scheint mir eine Auszeit (falls Du es schaffst). Sage ihm, Du willst in Ruhe darüber nachdenken und in dieser Zeit keinen Kontakt. Ich finde auch ehrlich, dass Du dies nicht auf die Schnelle entscheiden kannst. Lass es eine Weile sacken, und versuche erstmal gar nicht daran zu denken. Wenn Du zur Ruhe gekommen bist, denke nochmal darüber nach. Bis dahin hat sich dann hoffentlich die Perspektive etwas verändert (hin zu etwas mehr Abstand).
In der Zwischenzeit hatte er dann ebenfalls Zeit, in Ruhe über den Vorfall nachzudenken (falls es ihm wichtig genug ist) und ihr könnt dann hoffentlich ein ruhiges Gespräch führen.

Wenn Du dann meinst, er nimmt den Streit als Vorwand, um Dich zu dominieren und will die Entschuldigung, um Dich zu demütigen, dann sage ihm das so.

Wieviel Vertrauen ihr voneinander fordert, könnt Ihr dann auch besprechen. (Meine persönliche Meinung ist, dass man durchaus von Freunden manchmal etwas angelogen wird, seien es auch nur „Notlügen“ um zu vertuschen, dass man etwas vergessen hat. Wenn mir also jemand nicht gleich glaubt, dass ich eine Enail oder SMS abgeschickt habe, würde ich noch nicht das Ende der Freundschaft vermuten. Hier sind also schon beide Perspektiven ok.)

Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass sein Verletztsein berechtigt war, kannst Du Dich dann in Ruhe entscheiden, ob Du Dich bei diesem Treffen wirklich entschuldigst.

So oder so schätze ich, dass dieser Vorfall+Aussprache die Freundschaft etwas verändern wird, im günstigsten Fall zum Positiven. Wenn einer von Euch nach der Auszeit kein Interesse mehr an diesem Gespräch hat, würde ich dies als Zeichen nehmen, dass sie (die Freundschaft) nur bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert und sich etwas erschöpft hat.

Mit vielen Grüssen,
Walkuerax

Hallo Lulea,

Meiner Meinung nach wegen einer Lapalie, die für mich sofort
wieder vergessen war.

So bin ich auch drauf.

Es hat mich etwas verwirrt, dass er nicht sofort damit
gekommen ist und am Abend noch normal mit mir gerdet hat.

Ja,da mussten seine negativen Gedanken erst noch richtig ausreifen…

Er wollte sogar mein Handy sehen, ob ich die Sms
auch wirklich geschickt habe!

Aha,ein Kontrollfreak! :smile:

Ich habe ihm gesagt, dass ich mich nicht entschuldigen werde.
Es tut mir leid, wenn er genervt oder gestreßt ist. Aber ich
habe ihn nicht angeschriehen und werde mich daher nicht
entschuldigen. Auch habe ich die Sms geschickt und es tut mir
leid, wenn sie nicht ankommt.

Frag ihn doch erstmal,wofür genau Du dich entschuldigen sollst.
Du kannst ja einen Kompromiss machen,und dich für das vermeintliche Anschreien entschuldigen,aber nicht für die verlorene sms.
Hier ist Verhandlungsgeschick angesagt :smile:

Er möchte aber, dass ich mich aus vollem Herze entschuldige
vorher redet er nicht mehr mit mir.

Man könnte jetzt denken,er wäre einer von den Typen,die andere durch das Einpflanzen von Schuldgefühlen an sich binden wollen.
Muß aber nicht sein,vielleicht war er ja wirklich nur gestresst und hat die Sache dramatischer empfunden,als du.

Meine Meinung ist,in einer Auseinandersetzung unter Freunden hat jeder die freie Entscheidung,den anderen entweder für authentisch zu halten,oder ihm negatives zu unterstellen.
Vertrauen heißt,sich für ersteres zu entscheiden,solange nicht wirklich begründeter Verdacht besteht.
Wofür entscheidet er sich das nächste,das übernächste Mal im Konflikt?

viele Grüße
Heidi

Ich wuerde etwas Zeit verstreichen lassen. Ich denke, dass nach ein paar Wochen dein Freund auch anders darueber denken wird, es ihm unwichtiger erscheinen wird. Dann nochmal das Gespraech suchen und so etwas sagen wie “es tut mir leid, dass wir uns gestritten haben, es waere doch schade, wenn die Freundschaft an so etwas kaputt gehen wuerde”. Also nicht direkt entschuldigen. Vielleicht ist es dir ja in ein paar Wochen auch so egal, dass du dich entschuldigst (ich persoenlich wuerde ihm vermutlich auch dann nicht die Entschuldigung geben, die er fordert).

Haengt auch alles davon ab, wie gut und wichtig dir diese Freundschaft ist. Wenn er in ein paar Wochen immer noch darauf besteht, ist ihm die Freundschaft vielleicht nicht ganz so wichtig.

Hallo Lulea,

an solchen Lappalien sind schon viele Freundschaften zerbrochen. Was du schreibst klingt für mich eigentlich nach einer Überreaktion von beiden Seiten.

Natürlich ist es irgendwie doof, den Nachweis für das Absenden der SMS zu verlangen. Aber was kostet es dich, wenn du es einfach tust und in diesem Fall einfach drüber stehst? Klappt natürlich nur, wenn du sie tatsächlich geschrieben hast :smile:

Ich vermute, dass hinter dem Geplänkel mehr steckt und dass das nur der berühmte Tropfen war, der das Fass zu Überlaufen gebracht hat. Ihr solltet vielleicht wirklich mal ein Bier zusammen trinken gehen und in Ruhe reden. Ihm als Einstieg die SMS zeigen wäre in meinen Augen ein guter Türöffner: Du machst einen Schritt auf ihn zu, den nächsten kann er tun.

Ihr könnt aber natürlich auch weiterhin stolz und stur sein :smile:

Schöne Grüße,
Jule

an solchen Lappalien sind schon viele Freundschaften
zerbrochen. Was du schreibst klingt für mich eigentlich nach
einer Überreaktion von beiden Seiten.

Hallo Jule,

was du da schreibst entspricht meiner eigenen Erfahrung.
Möchte gern mal wissen, was da eigentlich geschieht.
Welcher, fast könnte man schon sagen, Mechanismus setzt da ein?
Echte Freundschaften sollten doch eigentlich weit größere Belastungen ertragen können.

Können’s ja meistens auch.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

Welcher, fast könnte man schon sagen, Mechanismus setzt da
ein?

Meine persönliche Theorie ist, dass es gerade deswegen so schlimm ist, WEIL es eine Lappalie ist. Der Erste denkt, es könne doch nicht sein, dass ein angeblicher guter Freund so etwas sagt/ so gedankenlos/ so unfreundlich ist. Einem weniger guten Freund würde er das vermutlich eher nachsehen. Und ginge es um etwas Bedeutsames, würde man vermutlich auch darüber sprechen.

Der Zweite denkt, dass es doch wohl bei einem guten Freund nicht angemessen sei, wegen einer Lappalie so zu (über-)reagieren. Auch er würde das einem weniger guten Freund weniger übelnehmen.

Bei beiden ist nun also eine tiefer liegende Ebene berührt, auf die das Ganze nur rutschen konnte, weil sich die beiden näher stehen und ungeschützter geben. Keiner erwartet vom anderen eine derart alberne Reaktion und deswegen erwischt es ihn quasi kalt. In der weiteren Bewertung stellt man die Qualität der Freundschaft in Frage - es geht ja nach wie vor um eine Lappalie - und kommt zu dem Schluss, dass der andere es ja wohl kaum wert sein kann, als Freund bezeichnet zu werden, wenn er sich wegen einer Lappalie so bescheuert benimmt.

Echte Freundschaften sollten doch eigentlich weit größereBelastungen ertragen können. Können’s ja meistens auch.

Klar, da geht’s ja um was :smile:

Schöne Grüße,
Jule

6 „Gefällt mir“

Aiwendil, bei aller Liebe…
man kann eine Sache auch überdramatisieren. In welcher Freundschaft kommt es denn nicht vor, dass man auch mal ruppig miteinander umgeht? Ich denke, eine gute Freundschaft sollte so etwas aushalten können, noch dazu, wenn eine klärende Aussprache angestrebt worden ist.
Es sind immerhin keine derben Beleidigungen ausgeteilt worden, sondern wenn überhaupt hat man sich im Ton vergriffen.

Das Beharren auf einer förmlichen Entschuldigung halte ich da für übertrieben, Entgegenkommen ist eher das Mittel der Wahl. Und Verständnis dafür, dass man evtl. den anderen in dem Moment auch auf dem falschen Fuß erwischt hat. Jeder ist mal genervt, gestreßt, überreizt und reagiert dann vehementer als es eigentlich beabsichtigt war. Wir sind doch alle nur Menschen…

Gruß
Dine

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, man kann eine Sache überdramatisieren. Und in vielen Freundschaften geht man mal ruppig miteinander um. Das sollte eine gute Freundschaft aushalten können. Ich denke auch, daß eine förmliche Entschuldigung nicht notwendig ist, sondern ein Entgegenkommen von beiden gut wäre und Verständnis dafür, daß man den anderen in einem Moment auf dem falschen Fuß erwischt hat. Jeder ist mal genervt, gestreßt, überreizt und reagiert dann vehementer als beabsichtigt. Ich finde es daher in Ordnung, wenn der eine sagt, daß es ihm leid tut und vielleicht die SMS zeigt. Das könnte ein Entgegenkommen sein.

Beste Grüße

Oliver

Hallo,

du schreibst hier aus und mit einer gewissen sturen Einstellung. Du hast zwar ein wenig zum momentanen Zustand beigetragen (etwas ruppig am Telefon), aber in deinen Augen deutlich weniger Schlimmes, und dann noch auf Herausforderung gewissermaßen.

Was wäre, wenn du ihm, einem sehr guten Freund, entgegen kommst? Machst du dies bei sehr guten Freunden normalerweise nicht?

Ehrlich gesagt, ich würde es in diesem Fall auch nicht machen.

Jetzt will er, dass ich mich entschuldige…Er wollte sogar mein Handy sehen, ob …

Zeigt irgendwie, dass er dich nicht als sehr gute(n) Freund(in) betrachtet. Von einem (sehr) guten Freund verlangt man so etwas nicht.

Nichts?

Angenommen, du bräuchtest in einer für dich schwierigen Situation dringend einen guten Freund, der sich für dich ein wenig zur Decke strecken muss. Nur für nichts, ohne Gegenleistung. Ist er so einer?

Das kannst letztendlich nur du erahnen oder wissen.

Lass ihn knabbern an der Geschichte. Wenn du ihm irgendwie wichtig bist, wird er auch wieder kommen. Als … Freund.

Grüße
Tommy

hi

an solchen Lappalien sind schon viele Freundschaften
zerbrochen.

wenn es Lappalien waren, waren es keine Freundschaften, die den Namen FREUNDSCHAFT verdienen - und somit ist es nicht schad drum

Natürlich ist es irgendwie doof, den Nachweis für das Absenden
der SMS zu verlangen.

es ist tiefstes Misstrauen dun genau genommen eine Beleidigung !

Aber was kostet es dich, wenn du es
einfach tust und in diesem Fall einfach drüber stehst? Klappt
natürlich nur, wenn du sie tatsächlich geschrieben hast :smile:

??? hallo ??? wenn man nicht gerade alle seine SMS incl Sende- und Empfangsberichte speichert, hat man KEINEN Nachweis darüber zu einer bestimmten Zeit an eine bestimmte Nummer eine bestimmte SMS geschickt zu haben !

Ich vermute, dass hinter dem Geplänkel mehr steckt

DAS denke ich allerdings auch … dass da etwas ganz anderes schwelt

Gruß h.

Hallo Hexerl,

wenn es Lappalien waren, waren es keine Freundschaften, die den Namen FREUNDSCHAFT verdienen - und somit ist es nicht schad drum

Wenn der andere Part dieser Freundschaft lieber gekränkt und beleidigt ist als großzügig und kommunikationsbereit, dann wohl ebenfalls nicht.

Schöne Grüße,
Jule

3 „Gefällt mir“