Sollten Kinder im Grundschulalter ein

Hallo Eltern! Bei uns zu Hause mussten wir Kinder Heiligabend immer ein Weihnachtsgedicht vortragen vor der Bescherung. Ist das eigentlich noch zeitgemäß? Sollte man es von seinen Kindern verlangen? Danke für Meinungen hierzu. Gruß

Hi - klar ist das für die Kinder schön :smile: es muss ja nicht ein langes Gedicht sein, eher ein lustiges, vielleicht eins sogar, das sie sich selbst aussuchen dürfen.
Denn zu Weihnachten stehen dann mal weniger die Geschenke im Vordergrund als vielmehr der Vortragende im Mittelpunkt.
Es regt ferner die sprachliche Intelligenz und die soziale Kompetenz an, wenn Kinder auswendig lernen. Für einen guten Zweck, und die Geschenke sind nun wirklich eine tolle Belohnung, tun sie das bestimmt gern.
Es darf natürlich nicht „verlangt“ werden um jeden Preis. Manche Kinder tun sich damit schwer, weil an diesem Tag die „normale“ Routine gänzlich umgestellt wird und jeder in der Familie (natürlich) ein wenig aufgeregt ist, die Eltern vielleicht sogar im Stress.
Daher wäre ein frühzeitiges Einbinden, Vorschlagen oder Aussuchen des passenden Gedichtes oder Liedes (das man ja auch auswendig lernen darf, vielleicht sogar in Verbindung mit einem Musikstück auf Flöte, Xylophon oder sonstwas) gerade richtig für die Vorfreude auf Weihnachten.

Alles Gute -
Uwe

Hallo Eltern! Bei uns zu Hause mussten wir Kinder Heiligabend
immer ein Weihnachtsgedicht vortragen vor der Bescherung. Ist
das eigentlich noch zeitgemäß? Sollte man es von seinen
Kindern verlangen? Danke für Meinungen hierzu. Gruß

Hallo apfelbaeckchen86,
Ich kenne das auch noch, und ich bin auch der Meinung das im Kindergarten sowas in der Richtung auch noch gemacht wird, es ist doch schön bei den Großeltern zu sein z.b. und dein Kind kann vor der Bescherung ein Gedicht aufsagen!
Ich denk einfach man sollte es Probieren ob sie es wollen, aber auf keinen fall dazu zwingen!
Hoffe konnte dir Helfen :smile:

da scheiden sich die geister…wenn du es schön findest sehe ich da kein problem, du föderst damit ja auch gedächtnis und lernfähigkeit deines kindesund solange an den weihnachtsmann geglaubt wird „muss“ es ja auch einen grund geben geschänke zu bekommen (wer ist schon das ganze jahr lieb) aber wenn nicht ist das auch net wild…
sorry für die späte antwort aber ging net anders
lg