Sollten Matratzen eher weich oder hart sein?

Was ist gesünder für den Rücken?

Das kommt darauf an für welchen/wessen Rücken …

Eine Matratze sollte genau so fest sein, dass der Körper einsinken kann, bis in der Seitenlage die Wirbelsäule gerade ist. Zudem sollte die Oberfläche weich genug sein, dass es nicht zu Druckstellen kommt.

Hallo,

Matratzen sollten für den Schläfer bequem sein. Je schwerer man ist, desto härter sollte die Matratze sein.

Dem Rücken tut aber vor allem Bewegung am Tag gut - allerdings ohne zu arge Belastung z.B. in Form von Zementsäcken.
Die meisten Matratzen sind unschuldig an den Rückenprobleme ihrer Nutzer. Das ist eher ein Werbemythos.

Gruß, Paran

Endlich mal ne anständige Antwort.

1 Like

zu weich auf kein Fall wenn du unsicher bist nimm mittel-im Geschäft kann man sie ausprobieren

Hi,
im Grunde genommen solltest du das für dich selbst entscheiden. Harte Matratzen können dazu führen, dass man sich im Schlaf mehr hin und her wälzt und schlechter schläft. Ist man vom Typ her eher schlank, eignen sich in der Regel weichere Unterlagen. Das Problem bei weichen Matratzen ist aber, dass die Wirbelsäule keinen richtigen halt hat und daher durchbiegt.

Ich würde daher immer die Matratzen im Laden ausprobieren und nach Gefühl gehen. Wenn man sich wohl fühlt, wird das auch für den Körper gesund sein.

Bei übergewichtigen Personen etwas härtere, bei Normalgewichtigen etwas weichere. Dazu kommt es auch auf die persönlichen Vorlieben an. Am Besten im Fachhandel testen.

Ich denke, es hängt vor allem davon ab, was dir lieber ist. Dein Körpergewicht solltest du aber trotzdem mit berücksichtigen.