ich lebe mit meiner Freundin in unserer eigenen kleinen Wohnung und wir studieren beide.
Ich habe vor dem Studium Zivildienst gemacht und musste mir dafür ein eigenes Auto kaufen. Damals hatte ich 500€ in der Tasche und habe mir von Privat einen alten 89ger Ford Fiesta gekauft. Da dieser aber langsam seinen Geist aufgibt(Benzinverbrauch um die 12 Liter, Ölverlust, Getriebe…) ging ich letztens zu nem Händler um mich nach nem alten Golf umzuschauen. Er meinte dann, das er aber auch einen älteren BMW 316i compact stehen hätte. Er hätte 200.000 Kilometer und er würde ihn für so 1900€ verkaufen + Fiesta in Zahlung mit 300€+ 6 Monate Garantie+Tüv bis oktober 2011. Ich habe in den Motor reingeschaut und das sah ganz gut aus, kein Ölverlust…Der Händler meinte, der würde auch nur 7 Liter verbrauchen
Das hört sich für mich zu schön an um war zu sein.
Mein Plan ist, das Auto mal Probe zufahren und noch in ner Werkstadt(Adac) anschauen zu lassen.
Würdet ihr sagen, es ist locker möglich, dass das Teil noch lange fährt oder brauch man da gar nicht nochmal hinzugehen?
na ja eine Karre mit 200T km ist immer ein Risiko. Obwohl der 3er Compast ein solides Auto ist ( fahre selbst einen), kommt es garade bei dem Model darauf an wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Den Verbrauch von 7l kann ich teilweise bestaetigen, allerdings nicht im Stadtverkehr und nicht bei 160+x km/h auf der Autobahn.
Mein Kiste hat 160 Tkm und bisher keine nenneswerte Ausfaelle gezeigt, das einzige bisher Anlasser und natuerlich die Stabipendel. Worauf auch zu achten ist, welches Aggregat verbaut wurde, den 316 gibts mit 1,6l und 1,9l Maschine. Einige der 1,6l sind nur als Euro2 eingestuft und dem entsprechend teurer mit dem Steuern.
Eine alternative zu einem Golf ist es allemal.
die Frage ist auch: Wie wurde das Fahrzeug gewartet bzw. welche teuren Verschleißteile (Stoßdämpfer, Auspuff, Bremsen etc.) wurden in letzter Zeit erneuert?
Ein Risiko, dass etwas richtig teures kaputt geht, besteht bei der KM-Leistung (bzw. auch schon früher) natürlich immer.
Ich habe eigentlich kein Problem mit BMW,
das sind wirklich gute und solide Auto’s.
Du solltest aber darauf achten, niemals einem BMW zu kaufen, der zur Motorsteuerung einen Zahnriemen hat. Das ist eine Fehlkonstruktion, da wurde das Wechselintervall immer weiter reduziert, bis auf 40 000 km, und selbst das haben die ZR manchmal nicht überlebt.
Aber, so allgemein, für Leute mit wenig Geld wäre ein gut erhaltener Corsa oder Fiesta schon das beste,
weil das Massenauto’s sind, die jeder Hinterhofschrauber einfach und zuverlässig repariern kann,
und da kann man z.B. auch preiswerte Ersatzteile einbauen, z.B. an den Bremsen.
Da kommt man in ganz andere Preiskategorien als beim BMW, wo billig-Bremsenteile z.B. nur Ärger machen (BMW sind da sehr sensibel)
Das kostet beim Fiesta / Corsa echt nur ein Bruchteil davon.