Hallo liebe Experten,
ich bin selbständig und umsatzsteuerpflichtig. Nun hatte ich eine Betriebsprüfung. Dabei wurde festgestellt, dass wir fälschlicherweise Ist-Besteuerung gemacht haben, ohne diese zu beantragen. Das soll nun für einen Fall korrigiert werden:
Wir hatten im Dezember 2010 eine Rechnung gestellt. Die darauf entfallende Umsatzsteuer (500€) haben wir aber erst mit der Voranmeldung für Feb 2011 abgeführt, weil die Rechnung im Feb bezahlt worden ist.
Nun möchte der Betriebsprüfer folgende Korrektur vornehmen: Die Umsatzsteuer war bereits mit Rechnungsstellung im Dezember 2010 fällig; deshalb erhöht sich die Umsatzsteuerschuld in 2010 um 500€. Diese 500€ müssen wir nachbezahlen.
Soweit verstehe ich das noch.
Allerdings führt diese Korrektur und Nachzahlung laut Betriebsprüfer nicht zu einer Verringerung des Einnahmenüberschusses in 2010. Kann mir das jemand erklären? Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch…
Freue mich auf eure Antwort. Schon mal vielen Dank vorab.
Hallo tinastar,
wenn ich das richtig verstanden habe, machst Du bei der Einkommensteuer: Einnahmen-Überschuss-Rechnung und keine Bilanzierung.
Daher wird bei Dir alles, was Du in 2010 bezahlst Betriebsausgabe im Jahr 2010 und alles was Du in 2011 bezahlst, im Jahr 2011 Betriebsausgabe.
So ist es auch mit der Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer hast du tatsächlich erst im Februar 2011 ans Finanzamt bezahlt, somit wird sie erst 2011 Betriebsausgabe.
Zwar mußt Du den Umsatz bereits in 2010 in der Umsatzsteuer versteuern, aber die Nachzahlung für die USt 2010 wirst Du erst im Jahr 2012 bezahlen, dann wenn Du deinen geänderten Umsatzsteuerbescheid für 2010 erhalten wirst und das ist nun einmal erst im Jahr 2012. Somit wird die USt-Nachzahlung für das Jahr 2010 bei Dir erst 2012 Betriebsausgabe.
Allerdings mußt Du aufpassen! Im Februar 2011 hast du bereits die USt zu viel überwiesen. Also schnell die USt-Voranmeldung Februar 2011 ändern, da kriegst nämlich dann wieder 500 Euro raus.
Na, kapiert?