Sollwerte Fettgehalt Eiweißgehalt Harnstoff im LKV

Wer kann mir konkret sagen wie die Sollwerte von Fettgehalt, Eiweißgehalt und Harnstoff im LKV
im Herdendurchschnitt sein sollen?

Wer kann mir konkret sagen wie die Sollwerte von Fettgehalt,
Eiweißgehalt und Harnstoff im LKV

Leider kann ich dazu keine Auskunft geben, da Milchinhaltsstoffe usw nicht meinen Fachbereich betreffen.

MfG

Wer kann mir konkret sagen wie die Sollwerte von Fettgehalt,
Eiweißgehalt und Harnstoff im LKV

Hallo,
dafür gibt es keine Antwort, die sich in komkreten Zahlen ausdrücken läßt. Der Harnstoffgehalt sagt ja zunächst mal aus, dass sehr viel Stickstoff aus Nahrungseiweiß im Körper ist und abgebaut werden muss. Das kann zwei Ursachen haben. 1. Es ist zuviel Eiweiß in der Ration junge Grasschnitte, Presskuchen, Sojaschrot. 2. Die Ration hat ein Enegerie Kohlehaydrat) Defizit. Dann können die Kühe nicht die volle Leistung erbringen, die z.B. durch ausreichend vorhandenes Eiweiß möglich wäre, also wird es zu Harnstoff abgebaut und abgesondert, weil im Verhältnis zu Energie zuviel davon da ist.
Die oben genannten Werte hängen vom LAktationsstadium, der Rasse, der Futterration und vielleicht sogar mit Erkrankungen zusammen. Daher ist immer eine längere Beobachtung dieser LKV-Auswertungen ausschlaggebend.
MAn muss seine Kühe kennen und beurteilen können, man muss die Inhaltssoffe seiner Futterration kennen und dann muss man mit den Komponenten solange spielen, bis sich die Milchleistung, der Eiweißgehalt und der Harnstoffgehalt im Rahmen der Laktation nicht gravierend verändern. AM besten die LKV-Auswertungen der letzten Monate zusammen mit einer Rationsbilanz zum Futtermittelberater beim AfL bringen und beraten lassen. Übers Internet ist das schwer!

hallo,
erstmal danke für dein antwort. gibt es denn wenigstens richtwerte pro laktationsdrittel von harnstoff-, eiweiß- und fettgehalt?

hallo,
erstmal danke für dein antwort. gibt es denn wenigstens
richtwerte pro laktationsdrittel von harnstoff-, eiweiß- und
fettgehalt?

die Richtwerte gibts nur für Fett und eiweiß und die sind rasseabhängig.
der Harnstoffgehalt sollte zwischen 2,5 und 5mmol/L liegen.
Eine Futterration einzustellen erfodert viel Beobachtung, Berechnung und Auswertung. Es gibt Fachliteratur dazu, die nicht so teuer ist. Wenn der Eiweißgehalt rassetypisch ist und der Harnstoffgehalt zu hoch, kann man entweder noch die Milchleistung steigern in dem man mehr Kohlhydrate füttert oder, wenn die Milchleistung am Optimum solte dringend das Nahrungseiweiß reduziert werden sonst gibts langfristig Nieren und LEberschäden.

hallo,
wie sind dann die sollgehalt von eiweiß und fett bei fleckvieh in den unterschiedlichen laktationsdritteln?
Danke

hallo,
wie sind dann die sollgehalt von eiweiß und fett bei fleckvieh
in den unterschiedlichen laktationsdritteln?
Danke

Ich bin leider kein Futtermittelberater, dafür gibts die Spezialisten vom LKV oder vom AfL. Der Eiweißgehalt sollte so zwischen 3,3 und 3,5 liegen, der Fettgehalt kann 4,2 und bei Fleckvieh sogar bis zu 5% betragen. Je näher am LAktationsende desto mehr Fett, das Eiweiß ist eigentlich relativ stabil. MAn muss sowas auch austesten. Wenn der HArnstoffgehatl unter dem obenbeschriebenen Wert 2,5mm/l liegt, würde ich mal Sojaschrot zusätzlich füttern. Wenn er über den 5mm/l liegt, würde ich ein Getreideschrot geben. Aber am besten ist, wenn man den Berater kommen läßt. Manchmal haben Molkereien selber welche. Über Werweißwas würde ich nie so eine Beratung machen bzw. anfordern.